Ist das Wort Alman eine abwertende Begriff in Deutschland?

7 Antworten

Nein, Alman ist die türkische Bezeichnung für Deutscher. Es ist ein Lehnwort für "typisch deutsches Verhalten" , welches zwar oft abwertend im Kontext steht sich aber höchstens indirekt auf die Staatsbürgerschaft bezieht.

Siehe dir die Etymologische Begründung an, auch in romanischen Sprachen leitet sich "deutsch" davon ab. Es wurde vom Volk der Allemanen auf das komplette Gebiet bezogen.

Das Wort an sich ist nicht abwertend, aber der Gebrauch davon ist nicht unbedingt positiv. Wenn ein zB Türke einen Deutschen damit anspricht, stellt er dadurch dessen Nationalität über seine Person.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Hei, Iikke, noch ein Nachtrag: Im modernen Türkisch sind viele Worte dem Französischen entlehnt wie z. B. Otel = Hotel, oto = Auto, manken = Mannequin, tren = Train und noch viele mehr. Darunter fällt vermutlich auch das französiche "allemand" für deutsch, das türkisch dann in alman verkürzt wurde.

Deutsch-Türken, die nicht mehr so recht wissen. ob sie mehr Deutsche oder Türken sind, werden in der Türkei manchmal als "almancı" verspöttelt = Deutschlinge. Und so. Grüße!

Nein.

Eigentlich ist der eher unbekannt und kaum geläufig. Ich höre den nie und lese den lediglich mal hier...

wonno93  14.02.2020, 11:06

Auch, nur im Kontext wen AfD-Trolle sich einen vor den Latz jammern, ob es das neue N-Wort wäre.