Warum bekommt man in Deutschland eine so große Strafe bei Diebstahl?

4 Antworten

Ich finde seit über 30 Jahren dass das Strafmaß bei Eigentumsdelikten in Deutschland zu hoch ist. Und bei Körperverletzungsdelikten zu niedrig.

Fand meine Ex auch. Als sie noch Referendarin war wurde ein mehrfacher Ladendieb ohne Bewährung 1 Jahr ins Gefängnis geschickt. Begründung hinter verschlossen Türen: "Der ist ja auch nicht mehr so ganz taufrisch, der wandert jetzt ein."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin

Isuzu189  16.07.2024, 19:42

Stimmt allerdings wenn man bedenkt dass schwerer Diebstahl dasselbe maximale Strafmaß hat wie schwere Körperverletzung...

vanOoijen  16.07.2024, 19:46
@Isuzu189

Echt komisch. Wenn Du jemandes Gesundheit ruinierst und ihn traumatisierst ist es gleichbedeutend mit ihm seinen Porsche klauen.

Das könnte auch mit der Konservativen Regierungen zu tun haben. Ausserdem sind Gesetze auch aus dem Nazi-Reich übernommen worden ohne Überarbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Das ist nicht hoch, unsere anderen Strafen sind nur zu niedrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler