Warum bekomme ich solche Hassbriefe?

2 Antworten

Ich lese ehrlich gesagt keinen Hass, sondern eher eine an dich gerichtete freundlich-bestimmte "Bitte".

Ich hätte es besser gefunden, wenn man persönlich und direkt an dich herangetreten wäre. So ein Zettel ist der einfachere Weg, aber nicht der sinnvollere. Dann hättest du auch gleich auf deine tatsächlichen Verpflichtungen Bezug nehmen und jene, die nicht auf dich entfallen, von dir weisen können. So etwas muss man klären. Vielleicht ja doch mal bei einer Tasse Kaffee ... ?

Aber ich muss auch sagen, dass auch für mich die Fensterrahmen und das Fensterbrett zum Fenster zählen und automatisch mitgeputzt werden.

Losscomm  18.06.2023, 11:27

Geht gar nich. Diese Nachbarin kann man knicken. Ich würde die Tür eintreten und denen den Zettel zerknüllt entgegen werfen.

isilang  18.06.2023, 11:35
@Losscomm

Deine Haltung geht für mich gar nicht. Der Brief enthält in seiner Formulierung nichts, das auch nur annähernd als respektlos oder anmaßend zu bewerten wäre. Dein Verhalten dagegen wäre genau das! Hinzu kämen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Wenn mit meinem Mietverhältnis Verpflichtungen einhergehen (die sicher schriftlich fixiert sind), habe ich diese in vollem Umfang zu erfüllen. Und ich würde mich selbst schon als dumm bezeichnen, wenn ich (dazu bei dem heutigen Wohnungsmarkt ...) diese nicht erfüllen und am Ende deshalb meine Wohnung verlieren würde.

Das Recht scheint hier jedenfalls nicht auf der Seite des Fragenstellers zu sein. Und da du so reagieren würdest, sicher sich nicht auf deiner Seite.

isilang  18.06.2023, 13:32
@Losscomm

Ja, von einer Wohnung zur anderen ... Bis man es kapiert hat, dass man gewisse Regeln zu beachten hat.

Wenn du darauf Lust hast... Deine Sache

Das reinigen der Rahmen und Fensterbänke gehört aber tatsächlich dazu. Wirklich unhöflich finde ich den Brief nicht. Wobei ich persönlich ein Freund davon bin, etwas persönlich anzusprechen, anstatt Briefe zu schreiben.

Colopia  18.06.2023, 11:30

Genau so sehe ich das auch.