Wie komm ich mit einem frechen , verwöhnten Kind klar?

8 Antworten

hier solltest du dich mit den eltern konseuqent besprechen und dem kind somit zeigen das sein verhalten nicht akzeptiert wird. dann entwickelt eine gemeinsame strategie.

Naja ich fändde es wichtig das du mit den eltern sprichst. Es ist sicherlich schwer und ich meine auch nicht in deren erziehung einmischen aber halt eben sagen was dir schwer fält.

Und sonst, wenn du dem kind was verbietest, solltest du versuchen aus dem raum gehen und einfach nicht interessiert sein, an dem gejammer.

Meine tochter versucht mi h auch oft auszutesten. Wenn sie süsses will und ich nein sage, sagt sie 100 mal ich will süsses. Dann muss ich das auch ignoieren und wenn sie beginnt sich an mir ran zu hängen muss ich sie ins zimmer schicken oder mal lauter werden.

Leider sind kinder anstrengend aber auch nur solange, bis sie merken, keine erfolge zu haben.

Es ist jetzt schwer, einfach so ein paar tipps rauszuhauen ausser geduld zu haben, das gejammer versuchen zu ignoieren und dem kind den grund zu erklären. Falls es dir hilft können wir uns auch privat ubterhalten.

Ansonszen hoffe ich das du das in den griff kriegen kannst oder mal mit den eltern reden kannst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setze deine eigenen Grenzen, statt dem Mädchen vorzuschreiben, wo es seine Grenzen zu haben hat.

Dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ob der Widerspruch berechtigt ist oder nur aufgrund deiner eigenen Erziehung existiert.
Wenn ja - begründe deinen Widerspruch und versuche zu verstehen, warum das Mädchen dagegen ist.

Leider schreibst du nicht, wie du welche Grenzen setzt, wogegen du widersprichst und ob du das Mädchen überhaupt in diese Dinge miteinbeziehst.

Ich behaupte mal, dass sie nicht frech ist, sondern sich (wer weiß zum wievielten Male) an eine fremde Person gewöhnen muss, die ihr vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten hat.
Was eben zu solchen Reaktionen ihrerseits führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wenn du seit kurzem erst Au Pair bist, warte noch ein wenig ab, es könnte sein, dass das Kind dich erst ausprobiert. Das ist völlig normal. Es checkt dich ab und probiert mit seinem negativen Verhalten, wie weit es bei dir gehen darf.

Sage trotzdem dem Kind immer gleich Bescheid, wenn es seine Grenzen übertritt. Du bestimmst, wie weit das Kind gehen darf und wo die Grenzen sind, nicht das Kind. Bleibe dabei aber immer stets freundlich und sachlich und liebevoll, aber konsequent.

Z.B.: du sagst dem Kind: "komm, wir räumen das Geschirr ab, bitte helfe mir. Ich bringe die Gläser weg und du die Teller". Das Kind sagt: "nein, mach ich nicht, mach doch selbst". Dann hättest du deine Frage vielleicht anders formulieren sollen: "Willst du mir helfen, das Geschirr abzuräumen, dann haben wir nachher mehr Zeit und wir können eine Geschichte zusammen lesen".

Anderes Beispiel: das Kind möchte sich nicht ausziehen, keine Zähne putzen und nicht ins Bett gehen. Mache diese Aktion interessant und ignoriere vorerst mal die beleidigenden Antworten und Bemerkungen. Setze zum Schluss eine Belohnung ein, z.B. aus einem Buch/Geschichte vorlesen (oder was anderes, was das Kind gerne mag). Du sagst: "Wenn du in 10 Minuten mit allem fertig bist, dann kann ich dir aus dem Buch vorlesen, wenn du es schaffst in 5 Minuten fertig zu sein, dann können wir sogar noch ein Puzzle zusammen legen.

Wenn das Kind im Allgemeinen nur beleidigende Antworten gibt, ignoriere es und reagiere erst mal gar nicht drauf. Das Kind will aber etwas von dir, dann sage auch mal, nein, wenn du so mit mir sprichtst, mache ich gar nichts. Du willst, dass ich höflich zu dir bin und was mit dir mache, dann sei auch du höflich, wenn du willst , dass ich was mit dir mache.

So in dem Stil etwa. versuche es mal.

Ehrlich gesagt würde ich da Dinge anwenden die ich beim hundeflüsterer gesehen hab. Du musst dem Kind halt zeigen dass du eine Autoritätsperson bist also das alphatier sozusagen. Wenn es etwas macht dass in deinen Augen nicht okay ist dann musst du es ihm irgendwie bewusst machen jedesmal wenn er diese Grenzen überschreitet. Wenn er anfängt dann dir mehr Respekt zu erweisen kannst du wieder anfangen etwas weniger streng zu sein dass du ihm zeigst dass sein Verhalten so wie es dann ist gut ist und jedesmal wenn er wieder so Ausrutscher haben wird musst du ihm das direkt deutlich machen dass er diese Grenzen kennenlernt