Umfrage: Was nervt euch bei eurem Nachbarn am meisten?
Viele von uns haben ja Nachbarn, die sich rücksichtslos verhalten und wegen irgendwas stören. Durch was von eurem Nachbarn - sei es im Haus oder direkter Nachbarschaft - fühlt ihr euch am meisten gestört? Bitte abstimmen gern auch mit kurzer Begründung.
29 Stimmen
12 Antworten
Wir wohnen hier noch nicht so lange (3/4 Monate) und alles in einem haben wir bisher keine Probleme mit unseren Nachbarn. Man grüßt sich halt im Hausflur und das war's mehr oder weniger.
Das einzige, was etwas stört, ist die Tatsache, dass die Frau von nebenan relativ häufig rumbrüllt. Sie scheint ein sehr lautes Organ zu haben. Dann frage ich mich, ob sie sich gerade mit ihrem Mann streitet, oder ob sie einfach wirklich generell so laut spricht. (Ich hab auch keinen blassen Schimmer, was sie sagen. Ist irgendeine für mich nicht entzifferbare Sprache.)
Na ja, aber immer noch besser, als neben einem Spielplatz zu wohnen. Das war bei unserer vorherigen Wohnung der Fall. Ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage: Es war schrecklich.
Rauchen auf Terrasse oder Balkon, Feuer im Garten( natürlich bei 30grad). Und dabei immer schön Gegacker und Gesaufe bis 5 uhr früh... Andere Rücksichtslosigkeiten will ich gar nicht erst aufzählen.. ich bin froh, wenn ich hier wegziehen kann..
Je nachdem.
Am ehesten fällt mir auf, dass manche Nachbarn zu Unzeiten Lärm verschiedenster Art machen.
Am Tag stört das ja wenig, aber wenn ich schlafen möchte abends und nachst sollte es halt ruhig sein.
Mit denen, die laut Musik machen, habe ich gesprochen, seit dem bisher keine Probleme mehr. Ansonsten hört man halt noch das Klacken der Schuhe im gang (das lässt sich schlecht vermeiden) und das Knallen der Feuerschutztür (da an dieser der Schließmechanismus kaputt ist). Sonst ist es eigentlich meist ruhig.
Und ansonsten stört vermutlich am ehesten, dass einige wohl zu blöd sind, ihren Müll sauber zu trennen.
Frag bitte nicht, wie viele Plastiksäcke im Biomülll liegen. Echt nicht, das ist echt schockierend!
Ständiges Hundegebell durch verzogene Nachbarsköter. Vor allem an Sonntagen und während der Nachtruhe, weil viele Hundebesitzer nicht in der Lage sind/waren, ihren Hund richtig zu erziehen. Das Ergebnis hört man jetzt.
Außerdem Handwerkslärm. Kreissägen, Kettensägen, Trennschleifer oder Bohrmeißel von den ganzen Hobbyhandwerkern um einen herum.
Der eine Nachbar neben uns stellt grundsätzlich seine Mülltonnen am Vortag der Leerung erst nach 23 Uhr auf die Straße. Dann noch den Deckel zwei- oder dreimal ordentlich zuknallen, dass es auch ja jeder hört...
Der Nachbar gegenüber stellt seine Getränkekisten auch erst abends nach 22 Uhr zur Abholung an die Straße. Meistens sind das drei oder vier Stück. Den Kasten knallt er hin, hebt dann JEDE einzelne Flasche zur Kontrolle an und lässt sie wieder zurückfallen. Das macht er bei jedem einzelnen Kasten.
Meine Nachbarn haben ständig irgendwelche alte Karren rumstehen. Manchmal bis zu 6 oder 7 Autos, die vor den Häusern der anderen geparkt werden und man selber muss dann zusehen, wo man parkt. Das nervt mittlerweile die ganze Nachbarschaft.
Was die damit machen, weiß keiner und es sind ständig andere.
Stehen die Fahrzeuge ohne Kennzeichen auf der Straße vor den Häusern, also im öffentlichen Verkehrsraum? Ordnungsamt informieren, die freuen sich.
Im Haus machen zwei Nachbarn die Nacht zum Tag und terrorisieren systematisch das Haus mit Möbelrücken, Türenknallen, lautstarkes Telefonieren(hört man noch Stockwerke unten/oben), Trampeln und Stampfen, Zustinken vom Treppenhaus wenn exzessiv mit Knoblauch gekocht wird(schließen von Türen und Fenster hält es nicht ganz auf), Springen im Treppenhaus, metallener Gegenstand gegen das Treppengeländer schlagen, etc. Beide Parteien arbeitslos und tun immer so, als verstünden sie kein Deutsch (beim Vermieter können sie es dann plötzlich wieder). Mehrere Abmahnungen seitens Vermieter und Besuche von Ordnungsamt+Polizei bringen nichts, es wird munter weitergemacht. Manche Nachbarn haben versucht zurück zu lärmen, bringt ebenfalls nichts.
aber das ist doch keine Ruhestörüng / Lärmbelästigung