Wie geht man mit laut streitenden Nachbarn um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

redbrodi. Wenn Du wieder mal eine neue Wohnung suchst, lies zuerst die Namen an den Briefkasten, damit Du weist, an wen die Wohnungen vermietet wurden. Selber etwas gegen unliebsame Nachbarn unternehmen macht Dich nur unbeliebt und wer weiss, ob dann nicht plötzlich eine Retourkutsche kommt. Es ist Sache des Hauseigentümers, auch eines Hauswarts, für Ruhe und Ordnung in den Mietwohnungen zu sorgen. Klappt das nicht, dann scheue den Gang auf die Polizei nicht. Nur noch eine kleine Warnung an Dich: Spiel nicht selbst den Polizisten. Du hast keine Rechtslage dazu und bewegst Dich, was auch immer passiert, auf wackeligem Boden. Einzig mit eingeschriebenem Brief an die Hausverwaltung per sofort eine angemessene Mietzinsreduktion ankündigen. Angaben erhälts Du sicher auf einer Mieterschutz-Organisation. Dort solltest Du vielleicht auch Mitglied werden. Viel Glück!

redbrodi
Beitragsersteller

Danke für die vielen Ratschläge. Die werde ich sehr beherzigen. Doof nur, dass ich erst über einen Monat ein sogenanntes Tagebuch führen muss, in dem ich die Streitereien festhalte. Das mache ich schon eifrig und habe bisher mindestens alle zwei Tage, eher öfter, was zu schreiben. Mietschutz-Verein ist auch sehr sinnvol, das stimmt.

Vielen Dank.

Man erntet was man säht. Eine gezielte Offensive und die beiden werden Angst haben nochmal andere mit ihrem Lärm zu belästigen. Halejulia.

redbrodi
Beitragsersteller

Ernsthaft, ist das deine Empfehlung?! Klar, ein chinesisches Sprichwort sagt: Sei deinem Feind näher als deinem Freund. Aber mal ehrlich, so nahe will ich diesem Nachbar nun wirklich nicht kommen...

Das Jugendamt zu alamieren wäre sinnvoll, schließlich ist es ja alles andere als gut für das Kind in so einem Umfeld. Die würden dann soetwas wie einen Familientherapeuten vorbeischicken, der sich auch um die Eltern kümmert. Einen Drohbrief würde ich lassen, besser wäre es wenn ihr euch in der Wohngemeinschaft mal trifft und versucht an die heranzukommen. Und wenns gar nicht geht, schrei einfach mal im Hausflur vor deren Tuer herum wenns da wieder richtig losgeht. Glaub mir, das bringt Wunder >:D

LG DaphneW

redbrodi
Beitragsersteller

In deren Hausflur rumschreien finde ich ja originell. Das werde ich definitiv in Erwägung ziehen. Nur leider ist sehr selten die Haustür offen, so dass ich eher nicht bis in den Hausflur komme. :-)

Mit dem Jugendamt bin ich mir nicht so sicher. Ich sehe den Jungen äußerst selten und höre ihn noch viel weniger. Ich zweifle schon daran, ob er da wirklich lebt. Vielleicht war das auch nur ein Neffe zu Besuch??? ...

Ja, ich glaube, das Jugendamt ist ganz oke. Denn sicher werden die mit ihrem Kind genauso umgehen. Außerdem den Vermieter bescheid geben. Ich wünsche dir viel Glück. Lb. Gr. v. bienem.