Warum bekomme ich immer das falsche Ergebnis?

Edit: Beim Erwartungswert bekomme ich 11/8. Habe die richtigen Wahrscheinlichkeiten auch jetzt herausgefunden, würde mich aber trotzdem auf Antworten freuen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten sparen, für diese Binomialverteilung gilt

E = n * p und V = n * p * (1-p)

mit n=3 und p=0.5.

IlIIllIl
Beitragsersteller

Ja genau. Das hatte ich auch rausbekommen. Aber warum darf man eigentlich dann beim Erwartungswert n*p rechnen? Ich dachte man müsse x1*P(X=x1)+...+xn*(P=xn) rechnen...

eterneladam  15.09.2024, 06:45
@IlIIllIl

Die von einer Binomialverteilung beschriebene Zufallsvariable ist eine Summe aus n bernoulliverteilten Zufallsvariablen. Deren Erwartungswerte darf man addieren, p + .... + p.

IlIIllIl
Beitragsersteller
@eterneladam

übrigens dachte ich dass das p für Wahrscheinlichkeit stünde... :)

P(X=1) = 3/8 und P(X=2) = 3/8

Das ist eine Binomialverteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

IlIIllIl
Beitragsersteller

Ja genau. Das hatte ich auch rausbekommen. Aber warum darf man eigentlich dann beim Erwartungswert n*p rechnen? Ich dachte man müsse x1*P(X=x1)+...+xn*(P=xn) rechnen...

Uwe65527  15.09.2024, 09:36
@IlIIllIl

Das ergibt sich bei einer Binomialverteilung. Bei anderen Verteilungen geht das nicht.

Der Erwartungswert einer Binomialverteilung ist n*p = 3*0,5 = 1,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IlIIllIl
Beitragsersteller

Ja genau. Das hatte ich auch rausbekommen. Aber warum darf man eigentlich dann beim Erwartungswert n*p rechnen? Ich dachte man müsse x1*P(X=x1)+...+xn*(P=xn) rechnen...