Warum beißt mein 9 Monates Baby überall rein??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich orale Phase - im Mund sind die meisten Sensoren. Damit schmeckt es icht nur alles, es riecht auch damit (Mund und Nase sind verbunden), kann feststellen ob Dinge kalt oder warm sind - hier sind einfach die meisten Tastsensoren.

Bei einigen Kindern ist das stärker ausgeprägt als bei anderen. Meine war harmlos - wenn keine schuhe in der Nähe waren...
Das Kind von ner Freundin schleckt alle Reifen ab - leider auch Autoreifen!
Ein anderen Kind von der Freundin steckt alles was Zeitschriften artig ist in den Mund (der habe ich "unkaputtbar" Büchter  von mir geschenkt - die können nicht zerreißen, werden im Mund nicht weich etc).

Also einfach alles in Sicherheitz bringen was gefährlich und kiftig ist. (z.b. Kabel). Teppicht, Nase , Füße kann man ihm ruhig in den Mund stecken lassen - da lernt er damit nur die Welt kennen.

Das ist normal. Es erkundet so seine Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Der Mundraum hat viel mehr Nervenenden als die Finger. Kinder erkunden ihre Umgebung in erster Linie mit dem Mund.

Sie erfassen und lernen so.

Vermutlich machen sich seine ersten Zähne bemerkbar.

Dein Kind fängt an zu zahnen. Kauf einen Beißring.