Warum behauptet höcke im damaligen Duell das regmigration bei was anderes bedeute als es auf geheimtreffen in potsdam war?

5 Antworten

Es war ein Fernsehduell. Es war eine Drucksituation. Er war nervös und wollte sicherlich nicht als der Politiker gelten, der 20 bis 30 % der Bevölkerung aus Deutschland raus haben möchte, die er ja, laut eigenen Angaben, für verzichtbar hält. Er hatte Angst, den bürgerlichen Anstrich zu verlieren. Da wird man schon mal unfreiwillig komisch und gleitet ins Absurde.

Letztendlich ging es dabei nicht um Inhalte, sondern wie man wahrgenommen wird. Und Höcke versucht den Spagat, zwischen extrem Rechts und konservativer Bürgerlichkeit. Er will niemanden verschrecken, aber auch hart gegen Migranten rüber kommen. Da sagt man schon mal Sachen, die verwirren.

Seine Anhänger hat er. Aber um zu regieren, braucht er auch die Leute aus der bürgerlichen Mitte. Das erklärt hier seine eigentümliche und verharmlosende Erklärung der Begriffes "Remigration". Was dieser Begriff in der AfD wirklich bedeutet, kann man in jeder Telegramm-Gruppe ihrer Anhänger, sehr unverblümt lesen.

SebastianS483  10.08.2024, 11:03

Mich würde ja mal interessiert wo und wann er von diesen 20% gesprochen hat und in welchem Kontext/Zusammenhang. Hast du da mal eine Quelle?

Saarlodri70  10.08.2024, 11:15
@SebastianS483
Bei einer AfD-Veranstaltung in Gera am 12. Dezember 2023 fordert Höcke den Rauswurf von Millionen Menschen aus Deutschland. Eine Aufnahme kursiert nun im Netz. Darin äußert Höcke den Plan, das Staatsbürgerschaftsrecht zu ändern. Der AfD-Spitzenpolitiker behauptet, dass Menschen „nur eine Loyalität“ haben könnten und damit auch nur einen Pass. „Entweder ich bin Italiener oder Türke oder ich bin Deutscher“, so der Thüringer. „Die Menschen werden sich dann tatsächlich entscheiden müssen“, kündigt Höcke an.
So wie er die türkische Community in Deutschland einschätze, würden sich viele aber dann für die türkische Staatsangehörigkeit entscheiden, prophezeit Höcke in Gera. Das wäre jedoch eine „Chance“, einen Großteil der Menschen wieder ins Ausland zu bringen.
Dann sagt Höcke: „Wir werden auch ohne Probleme mit 20-30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können.“ Eine Anspielung darauf, dass sich bei einer Ausweisung von Ausländern das demographische Problem Deutschlands massiv zuspitzen würde. Er habe „keine Angst vor dem Bevölkerungsrückgang“, sofern „Maßnahmen eingeleitet werden, die langfristig die Bevölkerung wieder stabilisieren“.

https://www.derwesten.de/politik/afd-hoecke-remigration-deportation-auslaender-raus-e-id300814756.html

SebastianS483  10.08.2024, 11:24
@Saarlodri70

Merkwürdig das der Kontext seiner Rede (den Mitschnitt habe ich mir angehört) komplett ausgelassen wird. Zumindest aber mal erwähnt das er sich auf die Doppelte Staatsbürgerschaft bezieht, immerhin.

Vermutlich weil sich das besser anhört als

"Wir werden Millionen von Menschen die uns nicht passen deportie... ähh wir meinen natürlich Reimigrieren."

Höcke ist im einfachsten Fall ein fürchterlicher Populist - den juckt es einen feuchten Kehrricht, ob zusammen passt was er so sagt...

...und rein theoretisch kann es bei dem ominösen Treffen ja auch um beides gegangen sein...

...aber wer so ein Bohei von Geheimhaltung um das macht, der hat doch "Dreck am Stecken"...

...welche Partei sonst würde die Gelegenheit denn verstreichen lassen, die "Inhalte" bei Pressekonferenzen ausführlichst breitzutreten?

Weil alles, was mit dem "Geheimtreffen" in Potsdam geschrieben wird, ein einziges Märchen ist. 😄 Die AfD hat schon immer klar definiert, was sie unter Remigration versteht.

Auch ein Sellner hat davon eine klare Vorstellung, welche sich nicht mit den Wahnvorstellungen irgendwelcher selbsternannten Fakten(er)finder-Kollektiven deckt.

https://www.afd.de/remigration

Schulzefa 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 09:52

Schon lustig das sellman geht ihn feiert für seine remigation ausage und hinter dann behauptet das ist doch nicht so gemeint

paradox1899  11.08.2024, 09:56
@Schulzefa

Du müsstest schon auf Deutsch antworten, wenn du eine Diskussion führen möchtest.