TV Duell Weidel/Wagenknecht: Will Höcke 20-30 Mio Menschen abschieben?
Im gestrigen TV Duell von Weidel und Wagenknecht, sagte Frau Wagenknecht, dass Herr Höcke von 20 bis 30 Mio Menschen redet, die aus Deutschland abgeschoben werden sollten. Hat Herr Höcke das wirklich so gesagt? Ich konnte dazu keine Quelle finden, habt ihr eine?
Ich habe nur etwas gefunden, dass er sinngemäß meint, Deutschland käme mit 20-30% weniger Bevölkerung zurecht. Ich meine, dass hat er aber nicht (nur) im Kontext von Abschiebungen gesagt, sondern mit Deutschlands Bevölkerungsentwicklung generell (demografischer Wandel etc.). Weiß da jemand etwas genaueres?
6 Antworten
Es ist so das höcke gesagt das bis 30 %weniger auskommen müssen wegen dem demografischen Wandel
Nein.
30,4 Millionen.
Klingt für mich auch nach Propaganda. Will wirklich keine Lanze für Höcke brechen aber daran kann ich mich auch nicht erinnern das er das so gesagt, oder auch nur impliziert hätte.
Bin ich aber nicht vollends unglücklich das es auch mal Linke gibt die sich dieser Menschenfängerei bedienen. Ich hab es satt mir anschauen zu müssen wie die Rechten kaum was machen müssen um den Bodensatz der Gesellschaft zu gewinnen.
Die Leute sind nicht alle Rechts in ihren Überzeugungen, die Rechten leisten nur bessere Öffentlichkeitsarbeit.
Die meisten die AFD Wählen sind genau die, die von ihrer Politik nicht profitieren werden. Die sind nicht für den kleinen Bürger da und auch nicht für die Mittelschicht. Im Gegenteil, diese werden auch unter den Blauen weiter geschröpft für die Industrie und die oberen 1%
Verstehen viele nicht, die sehen was von Weidel wo sie über ihr Schnitzel faselt und denken sich "Ja mein Schnitzel will ich behaltlen! schs veganer" dann was von Krah "Ja genau das middie Ausländer ja!" und fühlen sich gehört.
Von mir aus können die Linke gerne auf den Verblödungszug aufspringen wenn der ans Ziel führt.
Ja, das mit den 20-30% ist gemeint.
Die Zahlen sind damit aber nur geringfügig niedriger, denn dann sind es halt 20 Millionen Menschen. Und nein, er sagt das im Kontext von Migranten.
Zudem werden wir nicht mit 20 Mio Menschen weniger gut über die Runden kommen. Der demografische Wandel ist für uns die größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte.
Du kannst dir ja das Video ansehen. Aber wie der Fragesteller schon sagt, unter anderem direkt vor der Aussage wurde geschnitten.
In dem Video Ausschnitt gab es aber mehre Schnitte und das Video ist an sich neutral gehalten. Er redet davor über die doppelte Staatsbürgerschaft und dass sich die Zahlen der illegalen Migranten reduzieren soll. Das würde schon in den Kontext am Ende passen.
Vorsicht, das Video ist an entsprechender Stelle geschnitten. Was waren denn seine unmittelbaren Sätze davor? Passt das in den Kontext bezüglich Abschiebungen?
Du kannst dir ja das Video ansehen. Ich kenne auch nicht mehr als den Clip.
In dem Video Ausschnitt gab es auch mehrere Schnitte und das Video ist an sich neutral gehalten. Er redet davor über die doppelte Staatsbürgerschaft und dass sich die Zahlen der illegalen Migranten reduzieren soll. Das würde schon in den Kontext am Ende passen.
Scheint nicht ganz korrekt zu sein. Hab gesehen, dass Höcke klargestellt hat, dass sich die Aussage nicht darauf bezog, dass er 20-30% abschieben möchte, sondern darauf, dass Deutschland 20-30% weniger Einwohner hat, wenn die Folgen des demografischen Wandels wirken und man nicht mittels Migration nachbesetzt.
Tja, dann hat Höcke aber genauso wenig Ahnung vom demografischen Wandel, wie von der unterschiedlichen Bedeutung der Wörter Ökonomie und Ökologie.
Die Aussage ergibt dann nämlich überhaupt keinen Sinn mehr.
Denn die Bevölkerung schrumpft altersbedingt nur unwesentlich. Der 20%-30%ige Rückgang kann also nicht altersbedingt gemeint gewesen sein. Denn bis alleine dadurch so viele Menschen weg wären, vergehen Jahrzehnte. Um genau zu sein, wenn du die derzeit Geburtenrate und Sterberate benutzt in 50 Jahren. Insofern ist er entweder ein Schwachkopf oder er hat durchaus Abschiebungen mit einberechnet. Und zwar nicht wenige.
Unabhängig davon ist das ein Problem. Und zwar in gigantisches, weil es unausweichlich ist. Die Babyboomer werden in den nächsten 20 Jahren in Rente gehen. Die Anzahl unserer Rentner steigt damit also dramatisch, während die arbeitende Bevölkerung sinkt.
Wie willst du das lösen, wenn 2 Rentner von einem Arbeitnehmer finanziert werden sollen? Wenn die Gesellschaft hoffnungslos überaltert ist und das Kranken- und Pflegesystem überlastet wird? Wie groß werden dann wohl die Beitragserhöhungen für die Rente und die Krankenkasse ausfallen und wie hoch wird der Personalmangel ausfallen? Wer deckt die fehlenden Fachkräfte? Dann werden noch mehr Unternehmen das Land verlassen, was die Steuereinnahmen reduziert. Und die Lohnsteuereinnahmen fallen ebenfalls auch niedriger aus, da weniger Leute arbeiten.
Auch die Einnahmen aus der Rente sind viel geringer als die der Einkommen. Folglich gibt unsere Bevölkerung als ganzes weniger Geld aus, da weniger Geld vorhanden, ist. Was erneut zu weniger Steuereinnahmen und Unternehmensabwanderung führen wird, die weniger Verkäufe in Deutschland tätigen können.
Das sind auch keine Spekulationen, sondern ein schlichtes Ursache-Folge-Modell.
Und Höcke behauptet allen ernstes, das sei alles kein Problem? 20-30% weniger Menschen sein in Ordnung? Dann kannst du dir aber eigentrlich auch gleich die Kugel geben, denn dann wirst du zu einem Arbeitssklaven ohne Netto-Lohn und lebst in einem deindustrialisierten Land ohne perspektive.
Ja, der demografische Wandel ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Wobei die über 67 Jährigen in 20 Jahren nicht unbedingt dramatisch mehr sind als heute, wenn man die Vorausrechnung des deutschen Statistikamtes betrachtet. In 20 Jahren machen sie 25% der deutschen Bevölkerung aus. Dem gegenüber stehen 56% 20-66 Jährige. Heute ist das ein Verhältnis von 20% zu 61%. Also eine Verschiebung von 5%, bei moderater Geburtsrate und Lebenserwartung, sowie niedriger Zuwanderung.
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber das ist nur das kleinere Problem. Die Relation zwischen Arbeitnehmer und Rentner ist entscheidend. Und die liegt heute bei 1,8. Früher waren es mal 6,0. Deswegen konnte man sich damals auch mehr leisten.
Und jetzt schau dir die Grafik an. Die Entwicklung ist dramatisch. Weil sie sich eben doppelt negativ auswirkt. Die, die einzahlen, werden zu Zahlungsempfänger. Es gibt nicht schlicht mehr Rentner, sondern eben auch immer weniger Arbeitnehmer.
Die Statistik ist von 2008. Die Statistik die ich gesehen habe war glaube ich relativ aktuell und stellt das nicht ganz so dramatisch dar. Wobei die Entwicklung, dass im Vergleich zu früher weniger Zahler auf Empfänger kommen natürlich bleibt und unbestritten ist.
Ja, sie ist von 2008 und stimmt Prozent genau mit den heutigen Zahlen überein. Was daran liegt, dass diese Werte nicht gerade schwer zu prognostizieren sind und sich kaum verändern lassen. Ich fand die Grafik schön.
Du kannst aber auch gerne eine der 1000 anderen Quellen nehmen und nach Rentner-Arbeitnehmer-Verhältnis googeln. Die Zahlen sind identisch.
1962 finanzierten noch sechs Arbeitnehmer einen Rentner, im Jahr 2021 war das Verhältnis 2:1. Im Jahr 2050 könnte das Verhältnis laut Prognosen des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln nur noch bei 1,3:1 liegen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales prognostiziert, dass sich die Ausgaben für Rente in den nächsten 20 Jahren mehr als verdoppeln: von heute 372 Milliarden auf über 800 Milliarden im Jahr 2045.
400 Milliarden Mehrausgaben pro Jahr. Gleichzeitig sinken die Einnahmen, wie ich oben bereits erklärt habe. Letztes Jahr hat unser Staat übrigens, 924 Mrd eingenommen. Die 800 Milliarden sind dann ja fast nichts...
Die Statistik die ich gesehen habe war glaube ich relativ aktuell und stellt das nicht ganz so dramatisch dar.
Die weiterhin nichts mit diesem Verhältnis zu tun hat. Das sind zwei Paar Schuhe. Das Ganze hat damit nichts mit unserem Problem zu tun, wie du aber auch schon angemerkt hast. Und natürlich ist eine alternde Gesellschaft auch trotzdem generell immer schlecht, egal, um wie viel Prozent sich das nun ändert.
Wir werden in den nächsten Jahrzehnten, wenn wir keine Möglichkeit finden, das Rentensystem umzukrempeln oder massive Einnahmengewinne zu erzielen, enorm an Wohlstand verlieren.
Und dann gibt es jmd wie Höcke, der einfach mal sagt, mit 20-30% weniger Menschen läuft es hier auch gut. Prima Aussage! Versteh mich nicht falsch, ich finde die Aufnahme von Flüchtlingen, die aus den Sozialsystemen beziehen und nichts einbringen, nicht gut. Nur, dann sollte man das ansprechen, strengere Vorgaben machen, die Einreise erschweren, und Straftaten stärker ahnden. Uns damit hat es sich. Danach muss man sich um das große böse echte Monster kümmern. Was die AFD und Höcke aber nicht tun. Nein, sie würden es sogar noch verschlimmern.
Aber verlass dich darauf, wenn dann in den nächsten Jahren die Krankenkassen-, Sozialversicherung- und Rentenkassenbeiträge stetig ansteigen werden, alle nur noch extremer unterfinanziert wird, dann wird sicher wieder ein Sündenbock gefunden, als dass man das Problem anpacken würde. Hauptsache, man kann gegen irgendetwas aufstacheln.
Meine Statistik sieht wahrscheinlich weniger dramatisch aus, weil es um Altersgruppen und nicht um Erwerbstätige geht. Viele über 20 studieren ja auch erstmal. Bis auf die Förderung des Wachstums der Geburtenrate wüsste ich jetzt auch nicht was die AfD gegen das Problem tun will.
4. Feb. 2024Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht wenig Chancen, dem AfD-Politiker Björn Höcke einzelne Grundrechte zu
Scheint nicht ganz korrekt zu sein. Hab gesehen, dass Höcke klargestellt hat, dass sich die Aussage nicht darauf bezog, dass er 20-30% abschieben möchte, sondern darauf, dass Deutschland 20-30% weniger Einwohner hat, wenn die Folgen des demografischen Wandels wirken und man nicht mittels Migration nachbesetzt.
Merkwürdig bei Konservativen ist alles immer nicht so gemeint.
- Der Holocaust, nicht so gemeint.
- Der Krieg gegen fast die ganze Welt, nicht so gemeint.
- Der Tod vieler Menschen von Walter Rathenau bis zu den Geschwistern Scholl (oder heute die Familie Genç bis zum Anschlag von Halle) , nicht so gemeint.
Ich finde es wichtig das differenziert zu betrachten. So wie es scheint hat Höcke weder von 20-30 Mio. Abschiebungen noch von der Abschiebung von 20-30% der Bevölkerung in Deutschland gesprochen. Egal was man von Höcke hält, Wagenknecht hat hier falsche Aussagen getroffen. Umso ärgerlicher für Weidel, dass sie sich, meiner Meinung nach, davon hat aus der Bahn bringen lassen.
Okay warum gibt Bernd Höcke das Video dessen Verbreitung er lanciert hat nicht insgesamt frei?
Da müsste man spekulieren. Genauso wie man darüber spekulieren könnte, weshalb die besagte Aufnahme nicht vollständig, sondern geschnitten ist.
Da müsste man spekulieren. Genauso wie man darüber spekulieren könnte,
Aha müsste man das?
Wie wäre es du gehst auf den Kommentar von FelixSchmelix nicht ein?
Denn die Bevölkerung schrumpft altersbedingt nur unwesentlich. Der 20%-30%ige Rückgang kann also nicht altersbedingt gemeint gewesen sein. Denn bis alleine dadurch so viele Menschen weg wären, vergehen Jahrzehnte.bevölkerung deutschlands bis 2050 - Statistisches Bundesamt
Bevölkerung Deutschlands bis 2050 — 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung Statistisches Bundesamt 2006 Auch die Bevölkerung im Erwerbsalter altert und schrumpft langfristig. Bis etwa 2015 bleibt die Zahl der 20- bis unter 65-Jährigen stabil bei rund 50 Millionen. Dabei nimmtBevölkerungsprognose - Einwohner bis 2070 | Statista
Bevölkerungsvorausberechnung - Prognose zur Einwohnerzahl von Deutschland bis 2070. Im Jahr 2030 wird die Einwohnerzahl in
Wenn man etwas behauptet ohne es genau zu wissen ist es nun mal Spekulation.
Wie es wäre wenn ich auf den Kommentar von FelixSchmelix nicht eingegangen wäre? Weiß ich nicht, ich bin ja darauf eingegangen. Entweder Höcke hat schlecht vorbereitet etwas von unrealistischen 20-30% geredet, oder er meint den demografischen Wandel + Abschiebungen, was Wagenknechts Aussage immernoch nicht richtig stellt.
Wie es wäre wenn ich auf den Ko
Wie wäre es du trägst Fakten zur Diskussion bei?
Ich rede doch nur über Fakten. Über Nicht-Fakten möchte ich nicht spekulieren, dass sollte meine Aussage deutlich machen. Ich habe eher das Gefühl, dass Sie unsachlich an die Sache herangehen und mit Unterstellungen ankommen, bevor Sie überhaupt richtig wissen was Sache ist. So kommt mir das zumindest vor.
1. Wagenknechts Behauptung
2. Höckes Erklärung dazu
3. Dass das Video dazu gecuttet ist
Das sind die Fakten, über die ich diskutiere.
1.)Wagenknechts Behauptung
2. Höckes Erklärung dazu
3. Dass das Video dazu gecuttet ist
- Eine Behauptung ist ein Fakt?
- Eine Erklärung ist ein Fakt?
- In jeder Nachrichtensendung gibt es immer wieder Schnitte, alle Nachrichtensendungen verbreiten ausschließlich Propaganda?
Meinungen und unbelegte Behauptungen werden heute vielfach zu Fakten erklärt, während gleichzeitig wissenschaftlich anerkannte Erkenntnisse häufig zu Meinungen degradiert werden. Dadurch droht letztlich auch eine Entwertung der Meinungsfreiheit.Tatsachenbehauptung oder Meinungsäußerung - Abgrenzung.
Tatsachenbehauptungen werden durch die objektive Beziehung zwischen der Äußerung und der Wirklichkeit und sind der Überprüfung mit Mitteln des Beweises zugänglich. Meinungen sind im Unterschied zu Tatsachenbehauptungen durch das Element der Stellungnahme, des Dafürhaltens oder Meinens geprägt.Unsere Faktencheck-Bewertungsskala - correctiv.org
Fakten oder Zahlen sind korrekt, werden aber unzulässig pauschalisiert oder ohne den nötigen Kontext verbreitet, so dass Missverständnisse und falsche Schlussfolgerungen entstehen. Ein korrektes Zitat wurde aus dem Kontext gerissen und kann deshalb falsch verstanden werden.
https://curius.de › 2022 › 01 › grundlagen-fakt-meinung-interpretation-unwahrheit
Grundlagen: Fakt, Meinung, Interpretation, Unwahrheit • CuriusVon Fakten zu unterscheiden sind Meinungen oder Interpretationen. Dabei handelt es sich um Ansichten, die auf persönlichen Erlebnissen und Wahrnehmungen beruhen. Der Verfasser hält sie für sinnvoll oder wahr, sie lässt sich aber nicht objektiv beweisen.#Faktenfuchs-Lexikon: Wichtige Begriffe für den Faktencheck
4. Apr. 2023Da es nicht immer möglich ist, eindeutig zu bestimmen, ob die Verbreitung absichtlich - wider besseren Wissens - geschieht, schreiben wir häufig von Falschbehauptung oder Falschinformation.Behauptung - Wikipedia
Die Behauptung ist durch Argumente zu begründen, einer Abfolge von Aussagen, die aus einer oder mehreren Prämissen und einer Konklusion besteht. Behauptungen erfordern also stets sie stützende Argumente oder Beweise, um in den höheren Status der Richtigkeit, Tatsache oder Wahrheit aufzusteigen.
Eine Behauptung ist ein Fakt?
Eine Erklärung ist ein Fakt?
In jeder Nachrichtensendung gibt es immer wieder Schnitte, alle Nachrichtensendungen verbreiten ausschließlich Propaganda?
1. Dass Wagenknecht die Behauptung aufgestellt hat, ist ein Fakt.
2. Dass sich Höcke dazu erklärt hat, ist ein Fakt.
3. Dass das Video geschnitten wurde, ist ein Fakt. Dass es deswegen Propaganda ist, habe ich nicht behauptet, sondern offen gelassen.
Noch Fragen?
1.Dass Wagenknecht die Behauptung aufgestellt hat, ist ein Fakt.
2. Dass sich Höcke dazu erklärt hat, ist ein Fakt.
Okay das ich die folgenden Links eingestellt habe ist ein Fakt.
Reptiloide: Die Verschwörungstheorie rund um die Echsenmenschen27. Nov. 2023
Angela Merkel,
Mark Zuckerberg und
die Queen
sind außerirdische Reptiloiden und Echsenmenschen laut Verschwörungstheorien » Erfahre mehr.Reptiloide: Merkel, Zuckerberg, Clinton, Bush und Jesus
vor 6 TagenEs gibt nicht nur von der Queen Reptilien-Fotos mit guter Qualität, sondern auch von anderen Prominenten oder Unbekannten. Diese Fotos werden jedoch nie von den Reptiloiden-Gläubigen als Beweise angeführt - deshalb gibt es für mich auch keinen Grund sie zu besprechen.Verschwörungstheorien : Ist die Queen ein Reptil?
Anlässlich des Besuchs von Queen Elizabeth II in Deutschland starten wir mit einer besonders abenteuerlichen These: die Behauptung von der Existenz von "Reptiloiden" ("Echsenmenschen"), auch bekannt unter dem Begriff "Reptilian Shapeshifters".Humbug: Echsenmenschen und Reptiloide wollen die Menschheit versklaven
Was haben
Angela Merkel,
Queen Elizabeth II.,
Donald Trump und
der ehemalige Papst Benedikt XVI.
gemeinsam?
Sie sind nach Ansicht mancher Verschwörungstheoretikern echsenartige Wesen, die sich...Reptiloiden: Schuppige Strippenzieher im Menschenkostüm - Der Fabulant
Ob Angela Merkels auffälligen Blazer wohl nur von ihrer wahren Identität als Echsenkanzlerin ablenken sollten? Da hat die Reptiloiden
Merkst du langsam, dass ich gar nicht das beabsichtige was du zu denken scheinst?
Eine Existenz wie die deine ist zum denken fähig?
Dafür hätte ich gerne Beweise!
Cogito ergo sum - WikipediaCogito ergo sum bedeutet
"Ich denke, also bin ich"
und ist der erste Grundsatz des Philosophen René Descartes. Er formuliert ihn als
Das wird mir zu kindisch, aber wenn das dein Selbstbewusstsein steigert , bitteschön.
Du bist doch derjenige welcher eine faktenbasierte Diskussion ohne belastbare Aussagen führen will.
Keine Ahnung wie du dir das vorstellst?
Falsch. Ich finde es nur nicht gut, dass du Dinge die du nicht weißt, mit deiner Meinung versiehst und diese als die einzig wahre hinstellst. Das zeigt nicht unbedingt kritisches Denkvermögen. Ich verstehe auch nicht was du hier weiter diskutieren willst, die ursprüngliche Frage ist für mich beantwortet.
die ursprüngliche Frage ist für mich beantwortet.
Wieder eine von deinen Lügen.
Vor mehr als einer Stunde schon hast du behauptet.
Das wird mir zu kindisch,
Trotzdem diskutierst du ohne jegliche Form von Beweisen für oder gegen was auch immer weiter.
Jetzt ist es sogar eine Lüge das die ursprüngliche Frage für mich beantwortet ist 😂. Das wird ja immer besser. Weißt du vielleicht besser Bescheid über mich als ich selbst?
Trotzdem diskutierst du ohne jegliche Form von Beweisen für oder gegen was auch immer weiter.
Was muss ich denn bitte beweisen? Weißt du überhaupt weshalb du hier noch weiter diskutierst? Mir geht es darum zu zeigen, dass objektive Betrachtung wichtig ist. Aber was Hänschen nicht lernte, lernt Hans wohl nimmermehr...
Weißt du überhaupt weshalb du hier noch weiter diskutierst?
.
Will Höcke 20-30 Mio Menschen abschieben?
Mir sind nach mehr als einem Tag Diskussion immer noch keine belastbaren Beweise bekannt die mich zweifeln lassen das Bernd Höcke 20-30 Mio Menschen abschieben will.
Eine Behauptung sollte belegt werden, nicht der Zweifel an ihr bei fehlender Grundlage.
Bernd Höcke hat eine Aussage aufgestellt.
War die missverständlich sollte er sie belastbar korrigieren.
Hat Hitler in "Mein Kampf" aufgeführt wie viele Juden er in die Gaskammern schicken lassen wird?
Hitler und Bernd Höcke sind Kinder des selben Geistes.
Warum Bernd Höcke als Faschist bezeichnet werden darfDass Höcke als Faschist bezeichnet werden darf, beruht auf einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Meiningen. Am
Der Mann heißt Björn.
Mal angenommen er hat in den Sätzen davor über den demografischen Wandel gesprochen. Wo ist dann das Missverständnis? Dann handelt es sich, wie FelixSchmelix schon erwähnte, um fehlendes Wissen, oder mangelnde Rechenkünste. Und das ist in meinen Augen durchaus eine Option, zumal er es selbst so darstellt. Dass du diese Option ausschließt ist deine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.
Und zu deinem Link:
Auch hier ist eine sachliche Sichtweise angebracht. Ohne diese sind auch Politiker damit schon auf die Nase geflogen:
Die Richter urteilten nicht darüber, ob die Bezeichnung inhaltlich zutreffend sei, sondern nur, ob sie unter die Meinungsfreiheit fällt. Das Landgericht Hamburg urteilte 2020, dass Höcke damit nicht gerichtlich zum Faschisten erklärt worden ist.
, um fehlendes Wissen, oder mangelnde Rechenkünste
Diese mangelnden Rechenküste von Bernd Höcke disqualifizieren in, meiner Meinung nach, als Abgeordneter in ein Parlament einzuziehen oder ein anderes öffentliches Amt zu bekleiden.
Zumal das mit Sicherheit auch kaum logistisch möglich wäre soviele abzuschieben. Ich meine seit 2015 sind hier sicher keine 20 Mio. hergekommen und du schiebst nicht eben mal mehrere Millionen Leute ab. Das ist ein Prozess von vielen Jahren und bis dahin könnte eh wieder ein anderer regieren.