Warum behaupten Afroamerikaner, dass alle alten Zivilisationen von Schwarzen gegründet wurden?

11 Antworten

Also wenn es wirklich Afroamerikaner gibt, die sowas behaupten, dann werden das wohl nur ein ganz paar vereinzelte Spinner sein. Der absolute Großteil der farbigen Bevölkerung in den USA tut das ganz sicher nicht - das wäre mir nämlich absolut neu!

annabg777  15.08.2024, 23:30

Der Fragesteller hat das auf youtube gesehen

Es gibt nur ein paar Afroamerikaner, die das behaupten. Genau wie es ein paar Weiße gibt, die alle Zivilisationsgründer für weißhäutig halten, und ein paar Albaner, die Albanien für die Wiege der Zivilisation halten. Und so weiter. Spinner mit Übermensch-Komplex gibt's halt überall.

Die Afrikaner haben immerhin insofern Recht, als unsere Spezies vom Afrikanischen Kontinent stammt.

Und die Mehrzahl der berühmten Zivilisationen wurde nicht von blonden, blauäugigen und hellhäutigen Völkern gegründet - mir ist schon öfter aufgefallen, dass in den USA jemand schon als "schwarz" gelten kann, wenn sie nur einen Hauch afrikanisches Erbe in ihrem Phänotyp haben. (Das ist letztendlich eine Konsequenz des Rassismus der Sklavenhalter, die ihre Nachkommen aus Vergewaltigung von versklavten Frauen auch zu minderwertigen "Schwarzen" definierten. ) Von daher kommt ein in den USA aufgewachsener Mensch schnell auf die Idee, jede auch nur ansatzweise dunkelhäutige Person als "black" oder zumindest "non-white" zu lesen... was zum Beispiel bei den Bewohnern Ägyptens auf Empörung stößt. Da sieht man sehr deutlich, dass Rasse eine soziale konstruierte Kategorie ist.

annabg777  15.08.2024, 22:07

Ja das ist ein Erbe der Sklaverei, die sogenannte One - Drop - Rule

Ich habe noch nie gehört oder gelesen daß jemand so etwas behauptet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Aussage ist ein bisschen zu wage und allgemein, aber die ersten Hochkulturen waren meines Wissens nach in Afrika, bzw. dem mittleren Osten, was ja auch nachvollziehbar ist, weil sich die Menschheit vermutlich von Afrika aus auf den Weg gemacht hat, die Welt zu erobern.