Warum alius/a/ud?

2 Antworten

Hallo,

vielleicht, um eine Verwechslung mit alium, Knoblauch, auszuschließen. Allerdings fängt alium auch mit einem langen a an, während alius, -a, -ud ein kurzes a hat.

Außerdem hat alius, alia, aliud keinen eigenen Genitiv Singular, sondern nimmt den von alter, altera, alterum, nämlich alterius.

Der Dativ ist dann alii für alle drei Geschlechter.

Der Plural wird regelmäßig gebildet nach der o- und a-Deklination.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

bei alius, alia, aliud handelt es sich um ein sogenanntes Pronominaladjektiv. Wie die Pronomina bilden die Pronominaladjektive den Genitiv Singular für alle drei Geschlechter mit der Endung -ius, den Dativ Singular mit -i. Auch die Bedeutung der Pronominaladjektive steht oft den Pronomina nahe.

Das -d lässt sich also so erklären, dass die Neutrumsform hier in Analogie zu den echten Pronomina wie id, quid, quod, illud und istud gebildet ist.

Schließlich kommt bei alius, alia, aliud noch eine weitere Besonderheit hinzu: Der Genitiv Singular, der theoretisch "alius" heißen müsste, wird ersetzt durch den Genitiv Singular von alter, altera, alterum, welches ebenfalls ein Pronominaladjektiv ist. Der Genitiv Singular lautet also alterius für alle drei Geschlechter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.