Latein Teext?

2 Antworten

Quondam duo amici iter faciebant. Einst machten zwei feunde eine reise.

In oppido ignoto alius tabernam petivit, alius in aedibus hospitis quieit. den satz hast du ja schon.

Multa nocte is, qui erat apud hospitem, in somno vidit amicum orare:

in vieler nacht = in tiefer nacht = spät in der nacht sah der (is), der bei dem gastfreund war, im traum, dass der freund sprach:

Ades mihi, nam a caupone mihi nex paratur.

steh mir bei (hilf mir), denn mir wird vom gastwirt der tod bereitet.

Quamquam vir primo precibus nocturnis perturbatus est, supplicium non respexit.

obwohl der mann zuerst durch die nächtlichen bitten gestört wurde, achtete er auf das flehen nicht.

Sed mox iterum animadvertit amicum suppliciter dicere:

aber bald bemerkte er wiederum, dass der freund flehentlich sagte:

Postremo a caupone interfectus sum.

Jetzt schließlich bin ich vom gastwirt getötet worden.

Corpus meum in plaustrum positum prima luce ex oppido portabitur.

mein körper wird, in einen karren gelegt, beim ersten tageslicht aus der stadt gebracht werden.

Veni scelusque ostende, quod factum est!"

Komm und zeige das verbrechen auf, welches geschehen ist (gemacht wurde)

Vir iis verbis miris commotus surrexit comitique paruit.

der mann, durch diese wundersamen worte bewegt, stand auf und gehorchte dem

gefährten (comes,comitis,m.)

Et profecto corpus amici necati in plaustro reperiebatur.

und tatsächlich (profecto) wurde der körper des getöteten freundes im karren

gefunden.

Caupo autem captus et in vincula missus est.

der gastwirt aber wurde festgenommen und in fesseln geschickt = ins gefängnis gekommen).

ausnahmsweise, weil du ja dich schon so geplagt hast. :)) evella

quasi eine gespenstergeschichte, eine übersinnliche geschichte, in der der ermordete freund noch dafür sorgen will, dass die wahrheit ans licht kommt.

Benjamin12332
Beitragsersteller

Ich frage mich immer ob die Leute die mir hier helfen Leher sind oder einfach nur mehr Talent haben.

evella  25.03.2019, 23:27
@Benjamin12332

nein, hat mit talent nix zu tun, mit übung. ich kann als lehrerin das schon seit jahren, aber der text ist trotz leichter grammatik vom sinn her nicht leicht zu verstehen, weil aus dem mittelalter.

lg :)) evella

Sobald die beiden Freunde machen eine Reise. In einer anderen Stadt, unbekannt in den Laden und an einem anderen Hausgast richtete, die verlassen. Viele sind die Nacht, die er in einem Traum Freund zu bleiben, um zu beten: Komm zu mir, weil ich von Tod vorbereitet gestartet. Und doch, der Mann die Gebete der Nacht hatte und er war beunruhigt, Strafe soll nicht zurückgeschaut. Aber bald bemerkte er Freund demütig sagen: Schließlich begann ich aus getötet wurde. Mein Körper war aus der Stadt in dem Wagen, wird mit dem Licht des ersten Satzes durchgeführt werden. Ich kam und Verbrechen zeigen, dass es „Ein Begleiter zu den Worten erstaunliche Ankündigung bewegt wurde. Der Körper amiciturpiter in der Warenkorb gelegt getötet wurden gefunden wurde. Der Wirt wurde ins Gefängnis gefangen und schickt.

Kannst Du ja noch etwas ausarbeiten .... oder auch viel

Gruß

Benjamin12332
Beitragsersteller

google übersetzter ist keine Hilfe , trotzdem Danke