Warum ärgert es viele wenn Habeck versucht echte Fachkräfte zu holen?

7 Antworten

Hat eben immer noch keinen Sinn dafür, was für möglichst viel Zunder im Land sorgt. Man könnte langsam glauben, er will das provozieren. Die Reaktion ist naheliegend. Wir haben MIllionen von Arbeistlosen. Das ist nicht nur aber auch ein System-Problem. Darin sollte man mal mehr investieren, um es mittelfristig- bis langfristig zu verbessern. Das ist kein Neid, sondern ein Armutszeugnis für unser Land! Kann ja keine Lösung sein, immer mehr Arbeitslose zu "produzieren" und gleichzeitig im Ausland nach Kräften zu suchen. Kurzfristig ja, aber damit löst man keine dauerhaften Probleme.

Zuerst mal war es nicht Habeck, sondern die FPD, die den Vorschlag gemacht hat.

Und was andere Länder machen, kann uns erst einmal egal sein, denn auch eine FDP hat sich an das Grundgesetz zu halten.

Ich empfehle die Lektüre von GG §3

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Habeck wirbt aber auch dafür

einandereruser  10.07.2024, 13:23
@ManuelPalmer

Herr Habeck ist mir bisher nur durch eines aufgefallen. Durch relative Ahnungslosigkeit.
Bin auf die Entscheidung der höchstrichterlichen Instanz in DE gespannt. Denn dazu wird es kommen.

Ich würde sagen, es ist eher das Gerechtigkeitsgefühl. Dass Menschen je nach Nationalität verschieden viel Steuern zahlen müssen ist halt schon fragwürdig.

Wer sagt, nö, ist doch völlig in Ordnung möge mal ein Gedankenexperiment durchführen und sihc überlegen: Angenommen wir würden einführen dass Deutsche in den erste 3 jahren weniger Steuern zahlen müssten als Ausländer. Ouuuh, da wäre das Geschrei groß... Somit, nein, es ist nicht völlig in Ordnung offensichtlich sonst wäre es anders herum ja auch in Ordnung.

blacksheepkills  10.07.2024, 13:09
Dass Menschen je nach Nationalität verschieden viel Steuern zahlen müssen ist halt schon fragwürdig.

Wäre das genau genommen nicht sogar rassistisch?

MertIs  10.07.2024, 13:10
@blacksheepkills

Fraglich, weil das Kriterium ja das Zuwandern wäre, was ja erstmal nicht auf eine bestimme Nationalität beschränkt ist. Aber ja, die rechtliche Zulässigkeit des Vorhabens mit Gleichbehandlung etc. wird ja durchaus diskutiert.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Wohl sehr sehr schlimm wenn andere was können und hochqualifiziert sind in Bereichen

Morticia20  10.07.2024, 13:15
@ManuelPalmer

Wenn sie etwas können und hochqualifiziert sind, nach Deutschland kommen um zu arbeiten, dann sind sie auf die Steuervorteile nicht angewiesen.

Keksdieb86  10.07.2024, 13:21
Angenommen wir würden einführen dass Deutsche in den erste 3 jahren weniger Steuern zahlen müssten als Ausländer.

Warum sollte das so sein? Wo ist da der Benefit für Deutschland? Hier ist ein klarer Vorteil für den deutschen Wirtschaftsstandort.

Senbu  10.07.2024, 16:07
@Keksdieb86

Warum dann aber nicht allgemein eine Steuererleichterung für die Arbeitnehmer in der Branche? Das würde Personen vielleicht motivieren in diese Branche zu gehen oder wieder zu wechseln, nachdem sie weg sind.

Keksdieb86  10.07.2024, 16:21
@Senbu

Dann fehlen die doch woanders...

Wenn sie im Ausland fehlen, kann Deutschland das ja Wurst sein. "Deutschland zuerst!" wird doch momentan wieder so gern gefordert.

Senbu  10.07.2024, 16:23
@Keksdieb86

Momentan regiert aber nicht rechts und es ist auch fraglich, ob es die nächsten Jahre der Fall sein wird.

Warum ärgert es viele Unqualifizierte wenn der Habeck versucht durch Steuerermäßigungen richtige Fachkräfte (also echte Goldstücke) aus dem Ausland zu holen?

Das hat Merkel schon versucht und ist damit kläglich gescheitert. Von diesen "Fachkräften" sind Viele nach deutschen Maßstäben gar nicht qualifiziert genug.

Deutschland muss solchen Leuten etwas saftiges anbieten damit die überhaupt Deutschland in Erwägung ziehen.

Warum?

Deutschland muss deutsche Steuergelder vielmehr dafür einsetzen, dass in Deutschland vorhandene Arbeitskräfte qualifiziert werden und mit dieser Qualifikationen dann vorhandene Arbeitsplätze besetzen. Damit hätte man nicht nur etwas gegen den Fachkräftemangel getan, sondern auch noch die Arbeitslosenzahlen reduziert. Doppelter Gewinn für Deutschland.
Holt man "Fachkräfte" aus dem Ausland, bleiben unsere Arbeitslosenzahlen unverändert, die Arbeitsplätze werden (vielleicht) besetzt und die Steuerzahler in Deutschland finanzieren auch noch die Integration von ausländischen Kräften, die möglicherweise ohnehin nur wegen den Sozialleistungen hergekommen sind. (Genau das ist nämlich zuletzt passiert!)

Und selbst wenn man "Fachkräfte" aus dem Ausland holt, wo wird dann ein Teil des Geldes hinwandern? Richtig -> ins Ausland zur Verwandtschaft. Was hier nicht unmittelbar zum Leben gebraucht wird, wird dem Inlandsmarkt entzogen und ist weg.

Abgesehen davon: Ausländische Fachkräfte, die wirklich Qualifikationen besitzen, werden nicht nach Deutschland kommen. Da können die Anreize noch so hoch gesetzt werden. In anderen Staaten stehen die mit ihren Fähigkeiten wirtschaftlich viel besser.
Und wer mit finanziellen Mitteln erst angelockt werden muss, der kommt nur wegen diesen finanziellen Mitteln, nicht wegen der Arbeit.

Ist der Neid in Deutschland [...}, so ausgeprägt,

Sag das einem Langzeitarbeitslosen in Deutschland, der seit Jahren gerne arbeiten würde, aber mangels Spezialisierungen/Qualifikationen in Berufen, die er ausüben könnte, keine Chance und auch keine Weiterbildungen finanziert bekommt. Der zeigt dir ganz schnell, wo auf deiner Stirn die 12 steht.

Weil keiner daran glaubt, dass echte Fachkräfte kommen und sie befürchten, dass das wieder ausgenutzt wird