Sind wir in Deutschland oft zu schlecht gelaunt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube tatsächlich, dass es eine spezielle, deutsche Mentalität ist. Wir sind inzwischen das Land des Turbokapitalismus geworden, Neid, Gier, Missgunst und Erfolgswahn haben hier Hochkonjunktur.

Ich war schon oft genug im Ausland, und dort geht man teilweise ganz anders miteinander um. Aus eigener Erfahrung kann ich über Italien und Großbritannien berichten.

Insbesondere die Briten sind ausgesprochen locker, gesprächig und sehr humorvoll. Es kommt durchaus vor, dass man an der Bushaltestelle beim Warten von wildfremden Menschen freundlich angesprochen und nach seinem Befinden gefragt wird. In Deutschland ist mir das noch nie passiert - dafür wird man regelmäßig von brubbelnden Leuten böse angeschaut, wenn man sich dort hingesetzt hat und "ihren" Sitzplatz blockiert.

Daran muss man sich leider gewöhnen, wenn man hier leben will. Wie hieß es einst? "Das ist der Deutschen Art und Sein". Wir waren wohl schon immer "etwas speziell"...

Sowas ist normal.

Auch in anderen Ländern ist das nicht üblich.

Ich selbst habe verwandte aus anderen Ländern und die sind sehr mies

Ich glaube nicht, dass das von dem Land in dem du lebst abhängig ist, sondern von den Menschen. Ich habe da eine bisschen positivere Einstellung und glaube, dass es an den Menschen liegt. Viele beschreiben die Deutschen als alles in allem sehr freundlich. :)

Warum wir eine Neidergesellschaft sind?

Weil außer Neid kann es beim materiellem Wohlstand und geistiger Bettlerei nichts geben.

Marina4931
Beitragsersteller

Die Frage war "Sind wir in DE oft zu schlecht gelaunt", nicht ob wir eine Neidgesellschaft sind.

Die deutschen hier sind eben oftmals so,Deshalb ist es auch toll mal im ausland in der türkei urlaub zu machen und andere menschen zu sehen.