Warum ändert sich das Vorzeichen von dem hoch -3 nicht wenn ich die Funktion * (-1) nehme ?

3 Antworten

Warum soll sich ein Exponent ändern? Auch wenn du folgendes rechnest:

Dann kommt auch nicht raus, sondern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Das ist recht simpel. :3
Die hoch "-3" hat nichts mit den Vorzeichen der Funktion zu tun.
Zahlen und Variablen in Exponenten werden nicht direkt durch "*(-1)" beeinflusst.
Ein gerader Exponent drückt aus wie oft die Basis des Exponenten mit sich selbst multipliziert wird, hat also nichts direkt mit den Vorzeichen zu tun.

Steht ein "-..." in Exponenten können, so wir dieses in "-1*..." aufspalten.
Das "-1" im Exponenten bildet den Kehrwert zu Basis, welche dann als Kehrwert das "..." in Exponenten behält: (Siehe Potenzgesetze)

bzw.

Wird ein solchr Therm mit "-1" multipliziet, so ändert sich als Folge nur das Vorzeichen vor dem Therm.

Bild zum Beitrag

Ein belibiges Beispiel:

Bild zum Beitrag

Als Verständnis-Hilfe können Sie das Verfahren der Äquivalenzumformung mit Polynomen als Übung für sowas nutzen.

Ich hoffte, dass ich weiterhelfen konnte, und hoffe, dass ich mich in keiner Formel vertippt habe. :3
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung.^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Nachhilfe)  - (Schule, Mathematik, Nachhilfe)

weil Faktoren sich nur auf den Term auswirken , nicht aber auf den Exponenten.

.

Der Term

-6e^-3 = -6/(e*e*e)

nimm mal -1 entsteht

6/(e*e*e)

.

Der Exponent ändert sich nur dann , wenn der Term selbst potenziert wird , z.B

(-6e^-3)^-2 =

36*e^6

.

oder

wenn er mal der selben Basis genommen wird

-6e^-3 * 2e^8  = -12*e^5