Liegt der Punkt P auf der Parabel Hilfe Blackout?

7 Antworten

P(x|y) ist die "Uhrform" jedes Punktes und in deinem Beispiel haben sie variablen x,y schon Werte bekomme P(1|9). Die Parabeln sind im Gendefekt Zuordnungen von x und y werten also y=x. Da y=x aber nur eine langweilige Linie ist, hat man angefangen das x zu manipulieren z.B y=2x. Alle Parabeln sind im Endeffekt genau das bloß mit mehr zahlen aber nicht wirklich komplexer.

In deiner Aufgabe sollst du nun gucken, ob die x,y werte aus dem Punkt in die Formel der Parabel passen. Dazu gibt es 2 Wege, einmal kannst du beide werte in die Parabel einsetzen und gucken, ob du die Gleichung auflösen kannst(SCHWER). Oder du machst es dir einfach und setzt das x ein und guckst, ob das y das du rausbekommst gleich ist.

Für die a): Du setzt für das x 1 ein und schaust ob 9 rauskommt.

(1-4)² = (-3)² = 9

Also liegt P auf der Parabel. Bei der b) setzt man für x 0 ein und es soll -5 rauskommen:

(0-2)²-1 = (-2)² - 1 = 4 - 1 = 3

Es kommt aber nicht -5 raus, also liegt P nicht auf der Parabel

Du musst den Punkt einsetzen!

Hier a) :

P(1|9)

9 = (1-4)² | Klammerinhalt ausrechnen

9 = (-3)²

9 = 9

Der Punkt liegt auf der Parabel.

Setz den punkt ein p(1/9)

A)9=(1-4) hoch 2

9=(-1 )hoch 2

9=1

Ja der Punkt liegt auf der Parabel.

Vllt hilft dir die App photomath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HoddieBlack  14.01.2020, 18:30

Ups -3hoch 2

Also 9=9

Die Koordinaten von dem Punkt einsetzen in die Funktionsgleichung und ausrechnen, ob die Gleichung aufgeht.

Bei a) x=1 und y=9 einsetzen: 9=(1-4)² und prüfen ob's stimmt