Mathe Aufgabe zweite Ableitung Vorzeichen?

Bild a - (Mathematik, Abitur, Gymnasium)

2 Antworten

Leg ein Lineal als Tangente an den Graph, zeichne ein Steigungsdreieck und berechne die Differenzenquotienten. r gibt die Steigung an.

Wiederhole den Vorgang an anderen Stellen. Du wirst finden: Es gilt
 f'(x) = f(x), also auch f''(x) = f'(x) = f(x).

Die erste Ableitung gibt die Steigung an - sie ist hier überall positiv, weil der Graph nirgends sich wieder der x-Achse nähert.

Die zweite Ableitung gibt dir die Krümmung - sie ist hier überall positiv (= links gekrümmt)

Bei speziell dieser Funktion - es handelt sich um f(x)=e^x - ist die erste und zweite Ableitung (und alle weiteren auch) ident mit dem urprünglichen Graph!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe