Vorzeichenwechselkriterium Tiefpunkt, Hochpunkt oder Sattelpunkt?

2 Antworten

f(x) = x^3 - 6x^2 + 12x

f'(x) = 3x^2 - 12x + 12

f''(x) = 6x - 12

f'''(x) = 6

###

f'(x) = 0 für x=2

Jedoch ist f''(2) ebenfalls 0. Damit ein Tiefpunkt vorliegt, müsste aber f''(2) > 0 sein.

Bei f(2) handelt es sich also weder um einen Hoch- noch einen Tiefpunkt, sondern um einen Sattelpunkt, denn es gilt ausserdem f'''(2) != 0.

webqui
Beitragsersteller

Wenn die zweite ableitung 0 ist, heißt das nicht, dass es ein Sattelpunkt ist... dafür benutzt man das Vorzeichenwechselkriterium

Rammstein53  26.06.2021, 13:04
@webqui

Sollte ich f(x) richtig verstanden haben, ist f'(x) an keiner Stelle negativ.

Wechselfreund  26.06.2021, 15:33
@Rammstein53

Dementsprechend wechselt f`' nicht das Vorzeichen -> Sattelpunkt. Aus f''(xe) = 0 kann man keinen Schluss ziehen

Vorgehensweise :

Gefundene Nullstelle von f'(x) ist 2 ............benachbart sind z.b 1.5 und 2.5

f'(x) = 3x^2 - 12x + 12

x = 1.5..........f'(1.5) = 0.75

x = 2.5..........f'(2.5) = 0.75

Kein Vorzeichenwechsel : also SP

webqui
Beitragsersteller

ja danke, ich habs aus versehen mit der 2. Ableitung gemacht