Hilfe bei folgender Mathe Aufgabe zum Thema ganzrationale Funktionen?

Der dunkle Graph ist gemeint.   - (Schule, Mathematik, Funktion)

4 Antworten

Du berechnest

  • den Tief- und den Hochpunkt (Extremwerte).
  • Extremwerte = 1. Ableitung = 0 setzen und deren Nullstellen ausrechnen
  • die x-Werte in die 2. Ableitung einsetzen und schauen ob Hoch- oder Tiefpunkt
  • danach Hochpunkt x - Tiefpunkt x = dein gesuchter Zeitraum.

Warum?

Weil die Funktion vom Hochpunkt bis zum Tiefpunkt fällt = Abnahme des Absatzes.

PS. Anhand der Funktion tippe ich auf folgende Lösung: 6 Monate

lucas1237
Beitragsersteller

Gibt es einen anderen Lösungsweg um auf genau 6 zu kommen oder kann man es einfach vertauschen so dass man tiefpunkt minus hochpunkt

lucas1237
Beitragsersteller

Danke, aber nach dieser Rechnung: Hochpunkt minus Tiefpunkt kommt -6 raus. Will zwar nicht pingelig wirken aber das korrekte aufschreiben des Lösungsweges ist wichtig

Man sieht aus der Zeichnung,daß der Absatz zwischen den Maximum und Minimum zurück geht,Steigung f´(x)=m=negativ

Bedingung Maximum f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung Minimum f´(x)=0 und f´´(x)>0

f(x)=x³-18*x²+81*x+300 nun ableiten

f´(x)=3*x²-36*x+81 nun die Nullstellen ermitteln

dividiert durch 3

f´(x)=x²-12*x+27 nun die p-q-Formel Anwenden

p=-12 und q=27

x1,2=-(-12)/2 +/- Wurzel((-12/2)²-27)=6 +/- Wurzel(36-27)

x1,2=6+/- 3

x1=6+3=9 und x2=6-3=3

nun prüfen,wo ein Maximum oder Minimum vorliegt

f´´(x)=6*x-36

f´´(9)=6*9-36=54-36=18>0 also ein Minimum

f´´(3)=6*3-36=18-36=-18<0 also ein Maximum

abfallende Kurve zwischen xo-xu=9-3= 6 Mon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ableitung von f(x) bilden

f'(x) = 3x^2 - 36x + 81 = 3(x-3)(x-9)

Nimmt der Absatz ab, ist die Ableitung ( Steigung ) negativ.

Für welche x gilt f'(x) < 0 ?

f'(x) hat die beiden Nullstellen +3 und +9. Dazwischen ist f'(x) < 0, denn f'(x) ist stetig und f(4) z.B. ergibt -15.

Die Absatz nimmt also im Intervall 3 < x < 9 ab.

Du musst schauen, wo die erste Ableitung
negativ ist. Also

3x² - 36x + 81 < 0

Probe: Zwischen 3 und 9 (sieht man auch an der Zeichnung)