Wie könnte zu der Aufgabe die Rechung aussehen?

4 Antworten

Naja, ob du

8/(-2) machst oder (-8)/2 ist egal, kommt beide Male -4 raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
Von Experte tunik123 bestätigt

Für eine beliebige rationale Zahl a ist -a die entsprechende Gegenzahl (die man erhält, wenn man das Vorzeichen ändert). Für zwei beliebige rationale Zahlen a, b gilt nun:

tunik123  25.05.2021, 22:35

WTF soll diese Frage?

tunik123  25.05.2021, 22:59
@tunik123

Das war jetzt nicht aggressiv gemeint, aber ich habe das Problem wirklich nicht verstanden.

Halbrecht  30.05.2021, 11:28
@tunik123

ich vermute : Schule , die ersten Versuche Mathe etwas abstrakter zu machen.

wenn da steht

-8 / +5 = -8/5

kann man mit einer Erweiterung des Bruches mit -1 die Vorzeichen tauschen und der Wert des Quotienten ändert sich nicht .

-8 * -1 / +5 * -1 = +8/-5 = - 8/5

-a/b = a/-b