X Wert in Funktion einsetzen?

4 Antworten

Das Ding ist: Es ändert sein Vorzeichen nur, wenn eine Klammer drum rum ist. Hier ist das nicht der Fall.

Setzen wir ein:
y = -x² + 3
y = -(-3)² + 3
y = -9 + 3
y = -6

Durch das Minus am Anfang wird es wieder negativ.

LG und schönen Tag

Ja, -3 "ändert das Vorzeichen" und wird zu 9. Aber vor x² steht ja auch noch ein Minus, oder? Also hast du da stehen:

-(-3)²+3, und das ist dann eben -(+9)+3 =-9+3=-6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Aizah
Beitragsersteller

aha danke, habs voll übersehen :)

-3*-3 = 3*3 = 9

Deswegen gibt es bei quadratischen Gleichungen häufig 2 Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht vergessen: (-3)² = 9. Da steht dann noch ein "-" davor, und dann werden 3 addiert. Macht -6.