Wart Ihr schonmal kurz davor an der Kasse zu weinen? (Einzelhandel)?

4 Antworten

Hey,

mach dir wirklich keine Sorgen. Deiner Chefin würde ich eher dem Vorwurf machen, dass Sie nicht verständnisvoll genug war. Fehler passieren, v.a. am Anfang des Berufes. Du bist erst im 1. Lehrjahr. Das ist völlig normal. Mach dir ja keine Vorwürfe. Ich habe auch schon viele Fehler in meinen Werkstudententätigkeiten und Praktika gemacht. Kannte mal einen Kollegen, der nicht ganz vorsichtig genug war und dann einen Schaden in sechstelliger Höhe ausgelöst hatte.

Übrigens: der Fehler mit dem falschen Eintippen, kommt sehr sehr oft vor. Gefühlt jedes mal, wenn ich wo einkaufe, passiert es.

Und wenn dir der Job auf langfristiger Ebene nicht gefällt, fang einfach was neues an. Du bist noch jung!

Bluedreams1
Beitragsersteller

Danke

Ja - so ist das Arbeitsleben: Nur die Harten haben eine Chance. Menschlichkeit ist oft nicht vorhanden. Lob kannste vergessen. Aber Anschiss kommt immer!

Ich finde auch, selbst wenn Chefs genervt sind, weil sie viel zu tun haben: Auch sie selbst machen Fehler. Ergo könnten sie nachsichtig sein. Du kannst nicht alles wissen, lernst erst noch, bist ein Mensch und machst zuweilen auch Fehler. Die Chefin übrigens auch. Aber das weiß sie nicht. Und da wird auch keiner mit ihr Einsicht üben!

Bevor wir Rücksicht aufeinander nehmen, machen wir uns lieber gegenseitig nieder! Super.

Selbst erfahreren VerkäuferInnen passieren mal Fehler, wie in allen anderen Jobs. Das einzig Blöde ist, dass du das selbst noch nicht korrigieren kannst, aber auch das kommt noch. Mach dir nichts draus!

Bluedreams1
Beitragsersteller

Danke

Komme auch aus dem Handel, was meinst du was ich alles verbockt habe ;-) Daraus kannst du lernen und irgendwann kannst du die Fehler schneller ausbügeln, als irgendwer. Sei bitte lieb zu dir selbst. Davon mal ganz ab werden bald Roboter die ganzen Kassen ersetzen, da würde ich mir eh Gedanken um einen anderen Job machen :-)

Du bist ganz genauso richtig wie du bist! Fehler passieren und gehören dazu. Ich finds hier eh krass, wie scharf unsere Fehlerkultur betrieben wird. Als ob du nur ok bist, wenn man gar nix falsch macht. Meine Güte - wir sind Menschen :-) Was für einen Druck machen wir uns selbst, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit