Kunden 5 Minuten vor Ladenschluss nicht mehr reinlassen?
Ich arbeite in einer Supermarktkette. Wir haben bis 20 Uhr geöffnet.Eine Kundin wollte um 19:58 Uhr noch herein, obwohl an den Kassen noch relativ viel los war. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir geschlossen hätten, worauf sie wütend sagte: „Es ist 58, ihr habt noch 2 Minuten geöffnet". Sie ist dann in den Laden gegangen und hat sich sogar bei meinem Chef beschwert, dass ich so unfreundlich sei, obwohl ich nur gesagt hatte, dass wir geschlossen hätten. Jetzt ist meine Frage, ob es denn überhaupt erlaubt ist, Kunden 3-5 Minuten vor Ladenschluss nicht mehr reinzulassen. Wir machen das eigentlich nur, wenn an den Kassen noch so viel los ist, dass es locker bis 20:10 Uhr dauern würde, bis alle Kunden das Geschäft verlassen haben. Nur leider ist es den meisten Kunden egal, dass wir auch Feierabend machen wollen...
9 Antworten
Jetzt ist meine Frage ob es denn überhaupt erlaubt ist, Kunden 3-5 Minuten vor Ladenschluss nicht mehr rein zu lassen?
Das ist gesetzlich nicht geregelt. Es ist das Hausrecht des Betreibers, ob er jemanden hinein lässt oder nicht. Und dazu braucht es nicht einmal Öffnungszeiten, die ein Betreiber natürlich auch selbst bestimmen kann. Es reicht letztlich sogar, wenn dem Betreiber die Nase eines Kunden zu klein oder groß erscheint -> Wer das Hausrecht ausübt, darf entscheiden, wer das Ladenlokal betreten darf und auch wann!
Der Betreiber muss sich nur darüber im Klaren sein, dass er sich mit solchen Entscheidungen zwangsläufig den Unmut von uneinsichtigen Kunden einfängt.....
Ich für meinen Teil betrete ein Geschäft zwei Minuten vor Ladenschluss nur noch, wenn ich sicher bin, dass mir diese 2 Minuten auch ausreichen, um mit dem bezalten Artikel auch wieder den Laden verlassen zu können.
Gerade im Einzelhandel ist ja das Ende der Öffnungszeiten nicht gleichbedeutend mit Feierabend für die Mitarbeiter.
Ich habe bei solchen Tagen die früher geschlossen wurde wie z.B. Heiligabend oder Silvester 10 Minuten vor der Zeit die Türen abgeschlossen bei uns im Einzelhandel, und wenn Kunden gemeckert haben das es erst 12.50 Uhr sei und wir doch bis 13.00 Uhr geöffnet haben, dann habe ich meine Uhr gezeigt auf der es 13.00 Uhr war, die hatte ich natürlich diese 10 Minuten vorgestellt.
Wenn du der Inhaber bist nein. Die meisten Läden lassen bis zu Uhrzeit aber rein, weil. Streng genommen bis 20 Uhr ist bis 20 Uhr und nicht 2 Minuten früher. Ab 20 Uhr kann man aber alle Kunden zu Kasse bitten.
Ich meine, der Händler kann sich hier auf das Hausrecht berufen und muß niemanden hereinlassen.
Wenn Du jedoch zwei Minuten vor Ladenschluß einer Kundin keinen Zugang mehr gewährst, solltest Du dies mit dem Chef absprechen.
Ich stamme selber aus dem Einzelhandel und wurde stets ersucht, kurz vor Ladenschluß keine Kunden mehr hereinzulassen, wenn ich Portaldienst (kurz vor Ladenschluß den Haupteingang "bewachen") hatte.
MMn sollte sich da Dein Chef vor Dich stellen, bzw. zB ein Schild aufstellen lassen ala 'letzter Einlass 19:55' oder so! Gerade wenn der Andrang groß ist, dauert es eben nicht nur 2 min und es ist üblich keinen mehr reinzulassen!
Etwas anderes ist es, wenn halt wenig los ist, jemand nur ne Kleinigkeit braucht und genau weiß wo er es findet! Shops die sich dann auf ihr 'System' zurück ziehen haben dann genauso eine Macke, wie Kunden, die meinen um 19:58 noch einen Großeinkauf starten zu können!