Warenkreditbetrug?

superseegers  18.08.2021, 19:38

Und Du hast nicht bezahlt?

Nanaavi
Beitragsersteller

Die Raten Zahlung läuft momentan. Also die Anzeige kann nur wegen den emails von mir sein und weil Sie mich bewiesen haben, dass ich die Ware bekommen habe.

superseegers  18.08.2021, 19:49

Dann ist es ja ein Klacks, das bei der Polizei richtig zu stellen.

Nanaavi
Beitragsersteller

Bitte können Sie mir helfen ich bin super überfördert weil ich nie anzeigen oder Straftaten hatte. Wie soll ich mich verhalten?

NonNam  18.08.2021, 20:09

Hast Du die Ware schlussendlich bezahlt oder nicht?

Nanaavi
Beitragsersteller

ja die Ratenzahlung läuft bei Klarna und meine nächste Zahlungsziel ist am 3.9

3 Antworten

Betrug setzt Vorsatz voraus. Dass du den Verkäufer nicht von selbst informiert hast, nachdem du deinen Irrtum bemerkt hast, sieht natürlich schlecht aus. Aber vielleicht wird man aufgrund der Kürze der Zeit bis der Verkäufer es von sich aus gemerkt hat in dubio pro reo davon ausgehen, dass du den Verkäufer noch informiert hättest.

Nanaavi
Beitragsersteller

Ich habe leider überhaupt nicht damit gerechnet, dass er mich anzeigen wird weil ich eben nicht weiter diskutiert habe.

superseegers  18.08.2021, 19:40
@Nanaavi

Was soll er denn machen wenn Du das Geld nicht rüberwachsen lässt? Einen Blumenstrauß schicken?

Nanaavi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort , ich habe eben nichts mehr geschrieben als Bestätigung und die Rechnung bei Klarna einfach auf raten beantragt . Ich habe auch kein einziger Mahnung für die Rechnung bekommen oder sonstiges . Ich bin auch 20 Jahre als was meinen Sie was wird vorkommen?

Neben einem Verfahren vermutlich auch ein Mahnbescheid + ein Eintrag bei der Schufa, welcher Dir über mindestens 3 Jahre Deine Score / Deine Bonität "versaut".

Warum hast Du damals nicht umgehend die Ware bezahlt. Verstehe ich nicht.

https://www.klugo.de/blog/warenbetrug-strafrechtlichen-folgen

Nanaavi
Beitragsersteller

Weil die Ware auf Ratenzahlung war und bezahle monatlich die Rate. Ich hatte weder Mahnungen sonst irgendwas bekommen.

Nanaavi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort , ich habe eben nichts mehr geschrieben als Bestätigung und die Rechnung bei Klarna einfach auf raten beantragt . Ich habe auch kein einziger Mahnung für die Rechnung bekommen oder sonstiges . Ich bin auch 20 Jahre als was meinen Sie was wird vorkommen?

wilees  18.08.2021, 18:55
@Nanaavi
was wird vorkommen?

"eher weniger", da vermutlich für Dich als Jungerwachsenen noch Jugenstrafrecht angewendet werden wird.

Nanaavi
Beitragsersteller
@wilees

Das bedeutet sozialstunden? Da ich Vollzeit arbeite weiß ich nicht wie ich die dann machen soll

wilees  18.08.2021, 19:15
@Nanaavi

Ach - keine Sorge - es gibt auch noch die Wochenenden - und die zulässige Arbeitszeit beträgt pro Woche 48 Stunden - und in Ausnahmefällen auch 60 - also alles machbar.

Du musst doch selbst wissen, ob du etwas bestellt, aber nicht bezahlt hast. Das kann ein Dritter doch gar nicht beantworten.

Nanaavi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort , ich habe eben nichts mehr geschrieben als Bestätigung und die Rechnung bei Klarna einfach auf raten beantragt . Ich habe auch kein einziger Mahnung für die Rechnung bekommen oder sonstiges . Ich bin auch 20 Jahre als was meinen Sie was wird vorkommen?

DerHans  18.08.2021, 19:40
@Nanaavi

Das kommt darauf an, ob mittlerweile weitere Anzeigen gegen dich vorliegen.

Nanaavi
Beitragsersteller
@DerHans

Nein ich hatte nie irgendwelche anzeigen oder Straftaten