Warenkreditbetrug?
Guten Tag, ich habe heute eine Vorladung von der Polizei bekommen wegen Warenkreditbetrug. Anscheinend habe ich aus versehen einen Warenkreditbetrug begangen was ich sehr bedauere. Die wert der gesamte Bestellung war über 130€. Und zwar hatte ich Artikeln bestellt . Zu erst dachte ich es wurden Teile bei der Bestellung fehlen und habe mich sofort mit dem Verkäufer im Kontakt gesetzt . Doch im Nachhinein musste ich Feststellen, dass die ware doch vollständig ist und habe auch ein Foto gemacht von den Produkten und auf meiner intragram Seite gepostet. Am nächsten Tag habe ich von dem Verkäufer ein email zurück bekommen mit dem Screenshot von dem Bild auf meiner Seite mit dem Test “man kann es einfach beweisen”. Ich habe das auch akzeptiert und nichts mehr weiter geschrieben . Es war letztendlich mein Fehler. Heute nach 3 Monaten habe ich ein Vorladung bekommen wegen dem Vorfall. Bitte helfen Sie mir weiter was erwartet mich ! Ich hatte nie zuvor strafftet oder sonstiges . Ich habe schon einen Anwalt beauftragt damit er in die Akte schaut.
Und Du hast nicht bezahlt?
Die Raten Zahlung läuft momentan. Also die Anzeige kann nur wegen den emails von mir sein und weil Sie mich bewiesen haben, dass ich die Ware bekommen habe.
Dann ist es ja ein Klacks, das bei der Polizei richtig zu stellen.
Bitte können Sie mir helfen ich bin super überfördert weil ich nie anzeigen oder Straftaten hatte. Wie soll ich mich verhalten?
Hast Du die Ware schlussendlich bezahlt oder nicht?
ja die Ratenzahlung läuft bei Klarna und meine nächste Zahlungsziel ist am 3.9
3 Antworten
Betrug setzt Vorsatz voraus. Dass du den Verkäufer nicht von selbst informiert hast, nachdem du deinen Irrtum bemerkt hast, sieht natürlich schlecht aus. Aber vielleicht wird man aufgrund der Kürze der Zeit bis der Verkäufer es von sich aus gemerkt hat in dubio pro reo davon ausgehen, dass du den Verkäufer noch informiert hättest.
Was soll er denn machen wenn Du das Geld nicht rüberwachsen lässt? Einen Blumenstrauß schicken?
Danke für die Antwort , ich habe eben nichts mehr geschrieben als Bestätigung und die Rechnung bei Klarna einfach auf raten beantragt . Ich habe auch kein einziger Mahnung für die Rechnung bekommen oder sonstiges . Ich bin auch 20 Jahre als was meinen Sie was wird vorkommen?
Neben einem Verfahren vermutlich auch ein Mahnbescheid + ein Eintrag bei der Schufa, welcher Dir über mindestens 3 Jahre Deine Score / Deine Bonität "versaut".
Warum hast Du damals nicht umgehend die Ware bezahlt. Verstehe ich nicht.
https://www.klugo.de/blog/warenbetrug-strafrechtlichen-folgen
Weil die Ware auf Ratenzahlung war und bezahle monatlich die Rate. Ich hatte weder Mahnungen sonst irgendwas bekommen.
Danke für die Antwort , ich habe eben nichts mehr geschrieben als Bestätigung und die Rechnung bei Klarna einfach auf raten beantragt . Ich habe auch kein einziger Mahnung für die Rechnung bekommen oder sonstiges . Ich bin auch 20 Jahre als was meinen Sie was wird vorkommen?
Du musst doch selbst wissen, ob du etwas bestellt, aber nicht bezahlt hast. Das kann ein Dritter doch gar nicht beantworten.
Ich habe leider überhaupt nicht damit gerechnet, dass er mich anzeigen wird weil ich eben nicht weiter diskutiert habe.