Mc Donalds falsche Bestellung

12 Antworten

Diebstahl war das keine weil es sowohl am Vorsatz als auch an der Wegnahme mangelt. Tatsaechlich handelt es sich hier um eine Unterschlagung. Du hast dir Sachen (die Burger) angeeignet obwohl du daran kein Eigentum erworben hattest und du das auch wusstest. Angesichts der Umstaende wirst du hier aber nicht mit einem Strafverfahren rechnen muessen. Ein Staatsanwalt wird hier ganz sicher kein oeffentliches Interesse feststellen und auch eine nur sehr geringe Schuld erkennen. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Zivilrechtlich koennte McD nun aber die Herausgabe der Burger verlangen bzw. den Preis dafuer (abzueglich deiner bereits geleisteten Bezahlung fuer die eigentlich bestellten). Aber auch das wird hier sicher nicht passieren.

NegierigEr  30.12.2012, 02:44

Auch hinsichtlich der Untterschlagungg dürfte deer Vorsatz fehlen.

DerCAM  30.12.2012, 03:07
@NegierigEr

Auf den Vorsatz kommt es bei einer Unterschlagung aber gar nicht an sondern lediglich auf die Zueignung. Diese ist zweifelsfrei erfolgt, wenn Spax die Burger verdrueckt oder an Dritte zum Verzehr weitergegeben hat. Hat er sie hingegen in den Kuehlschrank gelegt, um sie spaeter dem rechtmaessigen Eigentuemer (McD) zurueck zu geben, waere wohl erst einmal (noch) keine Zueignung erfolgt. Haette er sie dann aber statt sie zurueck zu geben ein paar Tage spaeter in den Muell geworfen, waere wohl wieder eine Zueignung erfolgt (er haette in einer Weise ueber sie verfuegt, in der man nur ueber sein eigenes Eigentum verfuegen darf).

Da von deiner Seite aus überhaupt kein 'Vorsatz' bestand und dir die Lieferung 'gebracht' wurde, ist es die Schuld der Bedienung! Kannst beruhigt schlafen! :-)

also klar fehler von verkäufer. du kannst ja nichts dafür das sie immer alles verrschlampen. kann man aber auch nicht von diebstahl reden. bin kein jurist würde aber dnnoch die bestellung umtauschen oder weningstens bescheid sagen dass da was falsch gemacht wurde.

Ist uns erst nicht aufgefallen, wir waren schon relativ weit weg (10km) mit dem Auto. Meine Freunde haben sich natürlich gefreut wie die Schneekönige, auch wenns fies ist.^^

Schon krass wenn man bedenkt das MC doof teils nur noch leute mit Abi nimmt... Auf jeden fall mcis fehler, wenn ich tanken gehe gucke ich auch nicht vorher nach ob da wo super steht auch super drin ist.. Also du kannst guten Gewissen schlafen gehen und ich wünsche dir einen guten rutscht... :-)