Waren vor Abraham Menschenopfer religiös erlaubt?

6 Antworten

Waren vor Abraham Menschenopfer religiös erlaubt?

Was religiös vor Abraham erlaubt oder nicht erlaubt war, liegt biblisch im Dunkeln. Spannender ist jedoch, dass JHWH noch deutlich nach Abraham (der Bibel zufolge) Menschenopfer verlangte und erhielt:
Überall wo in der Bibel von dem „Bann“ im Bezug auf im Krieg Besiegte die Rede ist, wurden Menschen für die Gottheit getötet.

gromio  28.05.2023, 12:27

Unsinn, wie so oft.

gromio  28.05.2023, 12:33
@BillyShears

Deine Antwort enthält bereits keine ARRGUMENTE oder SACHINFORMATION, was erwartest Du also?

BillyShears  28.05.2023, 12:35
@gromio

Du kannst mir ja anhand der Bibel zeigen, wo mein Beitrag Unsinn sein soll.

Schaffst Du das diesmal vielleicht? Ich bezweifle es.

Ob nun erlaubt oder nicht - es gab viele Kulturen, in denen dieses Ritual lange duchgeführt wurde - vor und nach diesem Abraham. Abgesehen davon kam es auch auf die jeweilige "Religion" an.

Abraham opfert einen Widder anstatt des von Gott geforderten Isaak, was als Beschreibung des Übergangs vom Menschen- zum Tieropfer gedeutet werden kann.

Tochter von Jeftah

In Richter 11,30 verspricht Jeftah, dass das Erste, was durch die Haustür geht, als Brandopfer dienen wird:

 30 Und Jeftah gelobte dem HERRN ein Gelübde und sprach: Gibst du die Ammoniter in meine Hand, 31 so soll, was mir aus meiner Haustür entgegengeht, wenn ich von den Ammonitern heil zurückkomme, dem HERRN gehören, und ich will’s als Brandopfer darbringen.

Und das war seine jungfräuliche Tochter ("sie hatte nie einen Mann erkannt") :

 34 Als nun Jeftah nach Mizpa zu seinem Hause kam, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken im Reigen. Sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn und keine Tochter.

https://www.bibleserver.com/LUT/Richter11%2C30

32 Jungfrauen

Zumindest manche Gelehrte sind der Meinung, dass die 32 weiblichen Jungfrauen im 4. Buch Mose (Numeri) ein Menschenopfer für den Gott JHWH waren.

Numeri 31,40 (4. Buch Mose):

35 Menschen aber – an Frauen, die den Beischlaf eines Mannes ⟨noch⟩ nicht gekannt hatten – insgesamt 32 000 Seelen.
[...]
40 und die ⟨Zahl der⟩ Menschen ⟨war⟩ 16 000 und die Abgabe davon für den HERRN 32 Seelen.

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C40

Pluger zählt das als Beispiel für Menschenopfer:

Pluger (1995) cited Exodus 17, Numbers 31, Deuteronomy 13 and 20 as examples of human sacrifice demanded by Yahweh,

Susan Niditch schrieb 1995, dass auch andere Gelehrte diesen Standpunkt vertreten:

Niditch (1995) remarked that, at the time of her writing, "increasingly scholars suggest that Israelites engaged in state-sponsored rituals of child sacrifice".

Andere glauben, diese 32 Jungfrauen wurden versklavt:

Keil and Delitzsch (1870) argued the 32 were enslaved

https://en.wikipedia.org/wiki/Numbers_31

gromio  28.05.2023, 09:45

Du bist Atheist(in)…..

Nein, Jephtas tochter wurde nicht verbrannt. Sie diente Ihr Leben lang im Tempel.

Kann man dem Bericht in Richter 11 zweifelsfrei entnehmen - einfach lesen.

Und: Jephtas Tochter war es, die entschied, in den Tempel zu gehen und auf ein „normales Leben“ zu verzichten. Sie hätte auch anders entscheiden können, vermutlich hätten Jephta und Gott dann eine adäquate Ersatzlösung gefunden. Aber Jephtas Tochter wollte das Gelübde ihres Vaters erfüllen.

Das ist vielleicht ein wenig mit dem vergleichbar, was Jehova und Jesus taten: Auch Jesus hatte/hat einen freien Willen, und ohne seine ( Jesus) Zustimmung hätte dieser das Vorhaben Gottes nicht umgesetzt.

32 Jungfrauen:

Auch das sind keine Opfer, lies lieber nochmals nach.

Mayahuel  28.05.2023, 09:51
@gromio

Was gelobte er? Und was tat er ihr?

. Und er tat ihr, wie er gelobt hatte,

https://www.bibleserver.com/LUT/Richter11%2C39

Er gelobte ein Brandopfer:

30 Und Jeftah
gelobte
dem HERRN ein Gelübde und sprach: Gibst du die Ammoniter in meine Hand, 31 so soll, was mir aus meiner Haustür entgegengeht, wenn ich von den Ammonitern heil zurückkomme, dem HERRN gehören, und ich will’s als
Brandopfer
darbringen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Richter11%2C31

Sie selbst sagt: er soll tun, was er gelobt hatte. Und zwar " so tu mit mir":

 36 Sie aber sprach: Mein Vater, hast du deinen Mund aufgetan vor dem HERRN, so tu mit mir, wie dein Mund geredet hat, nachdem der HERR dich gerächt hat an deinen Feinden, den Ammonitern.

Und das Gelöbnis war ein Brandopfer. Das Erste, was durch die Tür ging, und das war sie.

gromio  28.05.2023, 10:00
@Mayahuel

jaja....aber dazu kam es natürlich nicht, steht ja so im Mosaischen Gesetz, dass Gott keine Menschenopfer will: 5. Mose 18:10, Jeremia 7:31

Übrigens, Dein wingman Ribbeck benannte noch Manasse......MANASSE entschied sich, Gottes Gesetz zu missachten, sein Ende kann jeder in der Bibel nachlesen, FOLE seiner eigenwilligkeit.

Ill

gromio  28.05.2023, 10:07
@Mayahuel

Im text steht was geschah - lies einfach. Richter 11 ab Vers 30......

cheerio

Mayahuel  28.05.2023, 10:10
@gromio

Es wurde Brauch, ihren Opfertod zu beweinen:

39 Als die Frist verstrichen war, kehrte sie zu ihrem Vater zurück, und er tat an ihr, was er dem HERRN versprochen hatte. Sie war noch eine unberührte Jungfrau, als sie starb. Daraus entstand der Brauch in Israel,
40 dass die jungen Frauen einmal in jedem Jahr hinausgehen und vier Tage lang die Tochter Jiftachs aus Gilead beweinen.

https://www.bibleserver.com/LUT.EU.ELB.GNB.HFA/Richter11%2C39

gromio  28.05.2023, 10:22
@Mayahuel

Wie oft noch?

NW:
Sie sagte jedoch zu ihm: „Mein Vater, wenn du Jehova ein Versprechen gegeben* hast, tu mit mir, was du versprochen hast,+ denn Jehova hat für dich an deinen Feinden, den Ammonịtern, Rache genommen.“ 37 Dann sagte sie zu ihrem Vater: „Ich habe nur eine Bitte: Lass mich zwei Monate allein sein. Lass mich in die Berge gehen und mit meinen Freundinnen darüber weinen, dass ich nie heiraten werde*.“
38 „Geh“, sagte er und schickte sie für zwei Monate weg. Sie ging mit ihren Freundinnen in die Berge und weinte, weil sie nie heiraten würde39 Nach zwei Monaten kam sie zu ihrem Vater zurück, und er erfüllte sein Gelübde.+ Sie hatte niemals sexuelle Beziehungen mit einem Mann. Und es wurde Brauch* in Israel, 40 dass die jungen Israelitinnen jedes Jahr vier Tage lang zur Tochter Jẹphthas aus Gịlead gingen, um ihr Lob zu spenden.
Elberfelder
Und sie sagte ⟨weiter⟩ zu ihrem Vater: Es möge dies mir gewährt[15] werden: Lass mir[16] zwei Monate, dass ich hingehe und hinabsteige über die Berge und meine Jungfrauschaft beweine, ich und meine Freundinnen!
38 Er sagte: Geh hin! Und er entließ sie für zwei Monate. So ging sie hin, sie und ihre Freundinnen, und beweinte ihre Jungfrauschaft auf den Bergen.
39 Und es geschah am Ende von zwei Monaten, da kehrte sie zu ihrem Vater zurück. Und er vollzog an ihr sein Gelübde, das er gelobt hatte. Sie hatte aber keinen Mann erkannt. Und es wurde zur Ordnung in Israel:
40 Von Jahr zu Jahr gehen die Töchter Israel hin, um die Tochter Jeftahs, des Gileaditers, zu besingen, vier Tage im Jahr.
Mayahuel  28.05.2023, 10:26
@gromio
Und er vollzog an ihr sein Gelübde, das er gelobt hatte.

was bedeutet dieser Satz?

Was war sein Gelübde?

 um die Tochter Jeftahs, des Gileaditers, zu besingen,

und das ergibt nur Sinn, wenn sie ein Brandopfer war.

gromio  28.05.2023, 10:30
@Mayahuel

Ich habe alles er- und geklärt-----lies einfach meine Antworten oder - wechsele das Thema.

Nee, die Damen haben Sie einmal im Jahr besucht, WEIL SIE FÜR DIE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG, IM TEMPEL ZU DIENEN, UM DAS GELÜBDE IHRES VATERS ZU ERFÜLLEN, LOBGESANG VERDIENTE, UND BESONDERE ANERKENNUNG. 4 Tage lang! War sicher eine tolle Party......

Aber nun weißt Du ja, wie das zu verstehen ist. Ob Du das akzeptierst?

Mayahuel  28.05.2023, 10:36
@gromio
UM DAS GELÜBDE IHRES VATERS ZU ERFÜLLEN,

und das war sie als Brandopfer.

 FÜR DIE PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG, IM TEMPEL ZU DIENEN

Wo steht das?

Es steht nur das:

 Lass mir zwei Monate, dass ich hingehe auf die Berge

und danach kommt das hier:

. Und er tat ihr, wie er gelobt hatte

was du behauptest, steht nicht im Text

telemann2000  28.05.2023, 10:39
@gromio
, sein Ende kann jeder in der Bibel nachlesen, FOLE seiner eigenwilligkeit.

Ups, Manasse wurde sogar wieder als König eingesetzt und lebte als Diener Jehovas bis an sein Lebensende....

HerrVonRibbeck  28.05.2023, 10:53
@gromio

Nein, es steht eben nicht unzweifelsfrei im Bibelbuch.

Unzweifelsfrei festgehalten ist, dass Maria, die Tochter von Anna und Joachim und spätere Mutter Jesu Christi mit drei Jahren, so, wie als Dank von ihren Eltern versprochen, in den Tempeldienst gegeben wurde.

Als Maria älter wurde, musste sie aus dem Tempeldienst austreten, denn sie wäre mit Eintritt ihrer Mensis unrein geworden und damit für den Tempeldienst gänzlich ungeeignet. Deshalb machte man sich Gedanken, wem man Maria zur Frau gäbe und schrieb sie quasi aus, damit sie gut unterkommt.

Das! ist unzweifelsfreie Überlieferung.

Diese klaren Aussagen sind bezüglich Jephta und seiner Tochter nicht zu finden. Nirgends steht darüber, dass Jephta seine Tochter in den Tempel brachte bzw. bringen ließ. Nirgends steht über ihren Dienst.

Wie alt war Jephtas Tochter wohl? Höchstwahrscheinlich menstruierte sie schon oder stand kurz davor und kam für den Tempeldienst aus diesem Grund überhaupt nicht in Frage, es sei denn, sie wäre der Tempelprostitution übergeben worden. Auch diese Möglichkeit muss in Betracht gezogen werden.

Insofern: vielleicht wurde Jephtas Tochter Tempelprostituierte, vielleicht wurde sie ein Brandopfer. Da in der Bibel oder außerbiblischen Berichten nichts Konkretes zu finden ist, kommen beide Möglichkeiten in Betracht.

Das, was Jephtas Tochter gewiss gewährt und festgehalten wurde war einzig und allein, dass sie sich in einem Ritus anstatt in Nachkommen verewigen durfte.

gromio  28.05.2023, 11:07
@Mayahuel

Genau das steht dort UND ist kongruent zum Mosaischen Gesetz.

cheerio

Mayahuel  28.05.2023, 11:12
@gromio
Genau das steht dort

zitiere die Stelle mit dem Tempel

Und noch einmal, du schreibst das sogar in Großbuchstaben:

UM DAS GELÜBDE IHRES VATERS ZU ERFÜLLEN,

wie lautet dieses Gelübde?

Hm...

Unser Schöpfer (Jes.45,5) gebot Tieropfer (1.Mose 22,13).

Dann kam Jesu (Mt.1,21)

und brachte Sich als Solches (Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sie waren zu allen Zeiten verboten.

Und bevor Israel Kanaan endgültig übernahm, sollten die Völker vorher ausgerottet werden, wegen deren Götzendienst (inkl Menschenopfer), die nicht gut für die Israeliten waren, nur bestenfalls dazu geeignet, das Blut des Knecht G'ttes' zu vergiften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.