Wie alt war der Knabe Isaak, als er geopfert werden sollte?

5 Antworten

Das Alter ist gerade in dieser Zeit sehr schwer nach alten Schriften zu bestimmen, da man damals eine andere Zeitrechnung hatte. Man hat herausgefunden, dass zumindest die Ägypter zeitweise einen Monat als Jahr rechneten. Das macht Sinn, wenn man die Altersangaben der Bibel betrachtet. Ob 900Jahre oder 900 Monate, das macht schon einen Unterschied und in Monaten die Altersangaben etwas plausibler.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Abraham/Isaak-Geschichte ist sehr unglaubwürdig, wahrscheinlich wurde sie nur von fanatischen Predigern erfunden, die das Judentum verstärken wollen: "Wie sehr man Gott gehorchen muß".

Historisch gibt es keine Belege, dass Abraham gelebt hat.

Aber unter Anwendung von Logik kann Isaak nicht über 14 gewesen sein. Denn Abraham soll ja schon alt - ca. 70 gewesen sein. Und der ist keineswegs mehr gewachsen, einen jungen Kerl auf dem Altar zu meucheln. Isaak hätte ihn den Berg runtergeschubst.

Klaraaha  14.09.2024, 13:06

Jein, eigentlich wurden dadurch Kindern das Leben gerettet. Danach sollten sie das erstgeborene Tier eines Muttertieres opfern. Auch wenn das erfunden war machte es Sinn, alle anderen Kulturen ringsherum haben auch Menschen geopfert .Die Juden dann wohl nicht mehr, nur noch ihre Vorhaut.

gookies
Beitragsersteller

noch besser - er war 100

Anastasia65  14.09.2024, 17:21

Isaak war bereit, sich opfern zu lassen, Isaak ist ein Glaubensvater des Judentums. Abraham, Isaak und Jakob.

Landfuture  14.09.2024, 18:17
@Anastasia65

Von einer "Bereitschaft", geopfert zu werden, steht KEINE Silbe in den antiken Schriften.

Ein Gott, der die vollkoimmen sinnlose HInschlachtung eines jungen schuldlosen Knaben fordert, ist selbst ein Teufel. Seit 3000 Jahren hat sich gezeigt, dass es vollkommen unnötig und irr ist, Kinder zu erdolchen, denn es geht völlig ohne.

Anastasia65  14.09.2024, 18:39
@Landfuture

Es geht in dieser Geschichte ja gerade darum, dass es nicht nötig ist! Es ist die Absage an die damals übliche Praxis des Kinderopfers.

Vermutlich ein junger Erwachsener, jedenfalls wird es so in Talmudschulen gelehrt.,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Ob die Geschichte so stimmt ist fraglich. Aber Kinderopfer waren damals üblich, also muss er noch ein Kind gewesen sein. Durch diese Geschichte wurden im Judentum dann die Kinderopfer verboten. Andere Kulturen haben noch lange so weitergemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Juanita_(Mumie)

der Knabe

Das ist der einzige Hinweis. Dass er sprechen und Holz sammeln konnte, grenzt das noch etwas ein. Ich würde mal vermuten, dass er 5-15 Jahre alt war (und nicht 37).

gookies
Beitragsersteller

ja, zu 37 paßt das Wort Knabe nicht, denn es meint an anderen Stellen immer ein Kind. Und Kind ist bis Bar Mizwa - 13.

Anastasia65  14.09.2024, 17:19
@gookies

Schon mal geprüft, ob im Originaltext wirklich etwas steht, was unserem "Knaben" entspricht?