Hat Abraham existiert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, wir wissen, dass er existiert hat (dafür gibts Beweise) 50%
keiner weiß es, entweder man glaub es oder nicht 41%
Nein, wir wissen, dass er nicht existiert hat (keine Beweise) 9%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
keiner weiß es, entweder man glaub es oder nicht

Es gibt trotz intensiver Forschung und vielen Schriftfunden auch aus der vermuteten Patriarchenzeit keinerlei Beleg für die Existenz Abrahams.

Da man die Nichtexistenz einer Sache nie beweisen kann (was Deine dritte Wahlmöglichkeit eigentlich überflüssig macht) bleibt es nur zu glauben oder es sein zu lassen.

Man weiß allerdings, dass die heiligen Mythensammlungen der abrahamitischen Religionen literarische Konstrukte sind und keinerlei biografischen oder geschichtlichen Aussagewert haben, aber anthropologisch interessant sein können oder auch zur Erläuterung der Mechanismen der sozio-kulturelle Evolution dienen. Es gibt sehr gute Literatur dazu z.B.

Das Tagebuch der Menschheit: Was die Bibel über unsere Evolution verrät (2017) von Carel van Schaik & Kai Michel oder auch

Keine Posaunen vor Jericho: Die archäologische Wahrheit über die Bibel (2004) von Israel Finkelstein & Neil A. Silberman

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

und wer liegt in dem Grab in Hebron?

PeterJohann  21.05.2022, 23:39
@CorgiMcweasel

Vermutlich irgendein toter Mensch aus dem alten Palästina. Bloß weil Menschen ein Märchen willkürlich mit einem realen Objekt verknüpfen wird es nicht wahrer.

Die tatsächliche Existenz eines Felsens im Felsendom auf dem Tempelberg ist ja auch kein Beleg für Abrahams Versuch seinen Sohn zu meucheln (oder für den Himmelsritt Mohammeds, um ein anders Märchen damit in Bezug zu bringen).

Avraham taucht mehrmals genannt in der Chronik meines Volkes (ich bin Israeli) auf, in der Torah, die die absolute Wahrheit enthält.

Also hat er existiert.

Es gibt unserereins also keinerlei Zweifel an Awrahams damalige Existenz und Wirken.

Aber Mal Hand auf Herz, hat Kaiser Hadrian wirklich gelebt oder war das nur eine erdachte Symbolfigur des oft tötlichen Judenhasses der Regenten im 2. Jahrhundert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

opendoor345  23.05.2022, 19:53

Nein, keine Zweifel, nur keine Belege. Zweifel ist ein schlechter Ratgeber. Nichtexistenz ist viel einfacher. Der römische Kaiser Hadrian hat wirklich gelebt, wenn auch sein Vorgänger, Trajan, größeren Erfolg hatte. Man schreit das Jahr 117 n.Chr. Sowohl der Autor Josef Wiesehöfer "Das antike Persien" ISBN 3-491-96151-3 als auch Barthel Hrouda "Mesopotamien" ISBN 3-406-46530-7 schreiben über damalige Hochkulturen. Juda und Israel waren Bauersleute. Was AriRosch über Judenhass schreibt, lässt sich in diesen Schriften nicht nachlesen.

opendoor345  22.05.2022, 07:59

Die jüdischen Historiker Israel Finkelstein und Neil Asher Silbermann haben zu Abraham keine Belege, keine Inschriften keine Stele gefunden. Dann gibt es noch die Bibelstelle in Genesis 14,14 hat er eine Mannschaft von 318 Personen gemustert, die in seinem Haus geboren wurden. Die Zahl wird nur hier genannt, sonst nirgendwo. Was hat es damit auf sich? Die Summe der Einzelposten ergibt die Zahl 12. Sind hier die Stämme Israels gemeint? Da das so ist, ist Abraham eine Projektion späterer Ereignisse.

AriRosh  23.05.2022, 00:57
@opendoor345

Da die Torah die absolute Wahrheit enthaelt, sind die darin enthaltenen Berichte ueber die fruehere Existens Avrahams ebenfalls Wahrheit. Punkt.

Jeder Clan in Kanaan hatte natuerlich auch seine eigene Mini-Armee. Klar, damals schon gab es Raeuber die andere Normaden ausraubten, da war dieser Schutz sinnvoll.

Und warum genau diese Anzahl bleibt fuer die Spekulanten. Einige meinen, es haenge mit den Monaten des Jahres zusammen, andere meine, sie seien Vorboten der Opfer im Mischkan. So hat jeder seine Meinung, womit die Zahl zusammenhaengen koennte. Es ist ebenfalls reine Spekulation, ob das ein Hinweis der Staemme Israels sind, die erst mehr als 100 Jahre spaeter entstanden.

Anastasia65  23.05.2022, 10:21
@opendoor345

"Die jüdischen Historiker Israel Finkelstein und Neil Asher Silbermann haben zu Abraham keine Belege, keine Inschriften keine Stele gefunden."

Wie den auch, wenn Abraham in einer Zeit gelebt hat, in der es noch nicht üblich war, überall seinen Namen draufzusetzen.

keiner weiß es, entweder man glaub es oder nicht

Ich würde aber dazu tendieren, dass Abraham (Ibrahim) nicht existiert hat. Gleiches trifft auch auf Moses (Musah), Noah (Nuh) und die anderen Propheten zu, die in den Offenbarungsbüchern auftauchen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind sie keine historischen Personen, sondern lediglich literarische Personen.

In diesem Text geht es zwar um Moses, aber ähnliches lässt sich auch über Abraham finden:

https://www.focus.de/kultur/medien/gab-es-moses-aegyptologie_id_1963599.html

FabianPavian  23.05.2022, 01:45

Ich glaube die Mose-Erzählungen beruhen auf einem wahren Kern, nämlich den Hyksos in Ägypten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyksos

Eine Untersuchung der Eigennamen der Hyksos-Könige aus der 15. Dynastie ergab, dass diese überwiegend aus dem westsemitischen Sprachraum stammen, vereinzelt auch hurritischen Ursprung sind. Demnach handelt es sich bei den Hyksos um Amoriter oder Kanaanäer, vielleicht auch Angehörige aus dem Volk der Hurriter.[10] Gefundene Grabbeigaben wie Dolche oder Streitäxte aus der Spätphase lassen auf ein kriegerisches Volk schließen.[9]
...
Die Vertreibung der Hyksos aus Ägypten begann unter König Kamose, einem der letzten Herrscher der 17. Dynastie. Kamose entstammte dem thebanischen Herrschergeschlecht der Ahmosiden und war ein Zeitgenosse des Hyksos-Königs Apophis. ... Als Ahmose volljährig war, führte er den Kampf seines Vaters fort und griff die Hyksos erneut an.

1000 Jahre später wurde aus der Vertreibung ein Sieg und aus Kamose der Kein-Mose und aus Ahmose der Anti-Mose ...

SibTiger  23.05.2022, 01:47
@FabianPavian

Ich kenne diese Annahme. Kann gut sein, dass die Geschichte von Moses daher stammt.

Nein, wir wissen, dass er nicht existiert hat (keine Beweise)

Man kann sich zwar nicht völlig sicher sein, aber sehr wahrscheinlich ist Abraham eine literarische Figur, die die Hebräer vom Hinduismus übernommen haben. Es gibt jedenfalls sehr viele Hinweise darauf.

https://hindufocus.wordpress.com/2009/09/20/abraham-brahma-sarah-saraswati/

There are certain striking similarities between the Hindu god Brahma and his consort Saraisvati, and the Jewish Abraham and Sarai, that are more than mere coincidences. ...
Nein, wir wissen, dass er nicht existiert hat (keine Beweise)

Die drei Söhne Noahs: Sem, Ham und Japhet. Von leitet sich der Antisemitismus ab. Dann kommt der Turmbau zu Babel. Er steht für Sprachverwirrung. Im Kapitel 11,10 werden die Vorfahren Abrahms auf Sem bezogen, obwohl im Kapitel 10,21 die Söhne Sems angeführt werden und von den Vorfahren Abrahams keine Rede war. Dann wird, wie gesagt, im Kapitel 11,10-32 die Vorfahren Abrahams angeführt werden. Im Vers 31 wollten sie nach Kanaan ziehen; wanderten aber hinauf nach Harran (bibl. Haran). Das Lebensalter Terachs betrug 205 Jahre (Quersumme 7). In Kapitel 12,1 Sprach der Herr zu Abraham, du sollst in das Land ziehen, das er ihm zeigen würde. Das war das Land Kanaan. Nach einer Hungersnot zog Abraham, Lot und Sarah nach Äpyten.Wo der Pharao sein Herrschersitz hatte,wird nicht gesagt. Das sagt das Kapitel in Genesis 12,10-32. Abraham bekam Schafe, Rinder, Esel, Mägde und Kamele. Im Kapitel 20,14 bekam Abraham Schafe, Rinder, Knechte und Mägde. Also Abraham war ein materiell reicher Mann. Im Kapitel Genesis 22, wollte Abaham seinen Sohn Isaak opfern. Es ist von zwei Jungknechten die Rede.Von Rindern, Kamele, Knechten und Frauen ist keine Rede mehr. Im Vers legte er das Holz zum Brandopfer seinem Sohn Isaak auf die Schulter. Daher war Isaak ein junger Mann. Er wird gedacht haben, he Alter, wo ist das Schlachtopfer. Dann verfängt sich ein Widder mit seinen Hörner im Gebüsch. Wäre das nicht so gewessen , hätte der Widder Abraham auf die Hörner genommen.

Die Ärcheologen Israel Finkelstein und Neil Asher Silbermann haben in ihrem Buch: "Keine Posaunen vor Jericho" ISBN 3 406 49321-1. Sie haben zu Abraham keine Stele, keine Inschschiften, keine Belege gefunden, die Abraham zweifelsfrei belegen würden.

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

Und wer liegt im Grab in Hebron? Nicht Abraham?