welchen Sohn hat Abraham geopfert, Isaak oder Ismael?

32 Antworten

Wie anschaulich sich hier wieder die "Fachleute" streiten und sich auch noch der Lüge und des Betrugs bezichtigen!

.

Whow!

.

Und das alles unter dem Titel "Gott ist Liebe". Aber schon Adam und Eva sind aus dem Paradies "geflogen", weil sie GE- bzw. VERURTEILT haben! Schon vergessen?

.

Und an dieser "Erbsünde" hat sich, wie hier klar wird, bis heute nichts geändert!

.

Der "Erlöser" ist m.E. nicht real am Kreuz gestorben. Er hieß auch nicht Jesus - und möglicherweise hat es ihn nie wirklich gegeben. Insofern liegt evtl. Mohamed nicht falsch, wenn er Jesus nicht als "Erlöser " anerkennt! Es wird aber voraussichtlich auch kein solcher Erlöser je erscheinen - denn die SYMBOLIK der Bibelgeschichten hat ein ganz anderes Anliegen an uns. Sie will uns mitteilen, daß das erlösende Bewußtsein IN UNS, in JEDEM von uns zur Welt kommen kann. Nichts anderes sagt mir jedenfalls die Weihnachtsgeschichte.

.

Auch die Geschichte von Abraham und dem angeblichen Auftrag Gottes ist kein historischer Bericht, sondern eine Symbolgeschichte, zu verstehen wie eine "eingekleidete" Aufgabe in einem Rechenbuch, eine "Text-Aufgabe".

7plus77  03.08.2009, 15:38

ich gebe dir recht, aber letztlich ist die frage, was selbst das 'erlösende bewusstsein' in uns selber überhaupt bedeuten soll... sind das nicht alles nur worte und konzepte (wie zb 'Erleuchtung' etc) in die wir uns reinzwängen weil wir meinen, wir müssten uns da rein zwängen...? vielleicht sind wir schon so wie wir sind ok, natürlich wäre es schön wenn manche menschen einfühlsamer und klüger wären, ab letztlich sind sie genetisch und psychologisch an ihre grausamkeit gebunden und werden erst im laufe der evolution weniger werden (oder mehr, man weiss ja nie wie die evolution verlaufen wird)... ich meine diese ganze Suche nach inneren und äußeren Erlösern, das ist so ein künstlicher Druck... ist das Leben nicht gut so wie es ist und geheimnisvoll wie es ist, müssen wir immer und immer mehr noch aufs Pedal treten damit wir ja im 'erlösenden Bewusstsein' sind... müssen wir uns immer länger noch zu Religionen und Religiosität zwingen, obwohl wir im Herzen schon längst losgelassen haben von all diesen artifiziellen Dingen?. Im Grunde bist du doch im Bezug auf das Christentum längst schon ein Atheist, wie du es im Bezug auf alle anderen Religionen auch schon immer warst, kannst es dir aber noch nicht eingestehen, willst es esoterisch und abstrakt ummodeln, um ja nicht rauszufallen, aber in Wahrheit glaubst du nicht, und man kann das auch nicht glauben, es hat 2000 Jahre lang, wie sicher alle Religionen davor auch, Menschen und ganze Völker seelisch und körperlich krank gemacht, weil es auf einem vorzeitlichen Welt- und Gottesbild aufbaut, das wir in der Neuzeit überwinden durften, in dem aber noch viele verhaftet sind, größtenteils aus 'Angst vor Strafe'.

heureka47  03.08.2009, 23:18
@7plus77

@ 7plus77: >>letztlich ist die frage, was selbst das 'erlösende bewusstsein' in uns selber überhaupt bedeuten soll...<<:

Aus meiner Sicht soll es nichts "bedeuten" sondern "bewirken". Bewußtsein ist Ursachen-Ebene. Ein Bewußtsein hat das Potenzial, zu erschaffen. Gott als Bewußtsein ist "Schöpfer" und menschliches Bewußtsein ("Kind Gottes") ist ebenfalls Schöpfer = "MIT-Schöpfer".

.

Das "erlösende Bewußtsein" ist DIE neue Qualität und Dimension von Bewußtsein, die uns von der scheinbaren, bis dahin geglaubten, Gebundenheit erlöst. Von der Gebundenheit an die Angst vor dem Tod - zum Beispiel. Oder von der Gebundenheit an den Glauben von der Macht des "Bösen". Diese und weitere Aspekte sind alles Dinge aus dem Blickwinkel des Glaubens, daß der Mensch in der Hauptsache materielles, vergängliches, sterbliches Wesen sei. Solange kein darüberhinausgehendes, höheres Bewußtsein im Menschen - bewußt - ist, kann er keine andere Überzeugung haben. Aber wenn / sobald dieses neue, höhere Bewußtsein in ihm zur Welt kommt, daß er NICHT NUR materielles, vergängliches, sterbliches Wesen ist, sondern darüberhinaus noch etwas weiteres, "höherwertiges" - evtl. sogar ewiges Wesen - ist, kann er die alte Überzeugung loslassen, sich von ihr lösen bzw. sich von ihr er-lösen. Insofern ist jeder Mensch letztlich sein eigener Erlöser - denn ohne Einverständnis des Einzelnen kann diese Wandlung und Erlösung nicht stattfinden!

heureka47  04.08.2009, 01:51
@7plus77

@ 7plus77: >>sind das nicht alles nur worte und konzepte (wie zb 'Erleuchtung' etc) in die wir uns reinzwängen weil wir meinen, wir müssten uns da rein zwängen.<<: Worte bestehen aus einer "toten" Hülse und einem energetisch-lebendigen Inhalt. Nur durch den energetischen Inhalt (wenn dieser mit Hilfe des Gefühls in seiner Wirksamkeit willig angenommen wird) entsteht so etwas wie "WIRKlichkeit" - weil diese Energie WIRKT.

.

Alles, was ich in den letzten 20 Jahren an religiös-spirituellen Erfahrungen erlebt bzw. an Inhalten aufgenommen habe, war nichts, in das ich mich hineinzwängen hätte müssen, sondern es waren dargebotene Geschenke, die ich freiwillig, gern und dankbar angenommen habe. Weil sie erhellend, erhebend, befreiend waren.

.

Die Bedeutung, die dem Wort "Erleuchtung" gegeben wird, kann nach meinen Erfahrungen sehr verschieden sein. Ich habe aber auch gelernt, daß man Begriffe in diesem Bereich des Seins nicht wie "wissenschaftlich" definierte Begriffe auffassen darf, sondern bereit sein muß, sie als Metaphern, als Hilfsbegriffe zu verstehen. Wenn man verstehen will, was der Mensch tatsächlich erlebt hat, muß man ihm Gelegenheit geben, darüber zu berichten. Ein einzelnes Wort sagt da so gut wie nichts.

Abraham hat seinen Sohn Ismael mit dessen Mutter (einer Magd und Nebenfrau) 'in die Wüste geschickt', nachdem ihm seine geliebte Ehefrau in späten Jahren noch ein Kind - Isaak - geschenkt hatte und befürchtete, Ismael wäre als Erstgeborener eine Gefahr für den Kleinen. Da war wohl Eifersucht im Spiel - Abraham soll den 'Vertriebenen' aber Güter und Vieh mitgegeben haben, damit es ihnen in der Fremde gut ergehe.

Von Gott in Versuchung geführt war Abraham bereit, Isaak zu opfern, sah dann in letzter Minute davon ab, weil er einen Widder fand, den er an Stelle seines Kindes opferte.

Direkt 'geopfert' hat er also keinen seiner Söhne. Ismael hat er fortgeschickt und Isaak war er bereit für Gott zu opfern.

Er wollte Isaak opfern. Tat es aber nicht. Er wurde frühzeitig von einem Engel gestoppt. Gott wollte ihn prüfen ob er dazu bereit wäre und ob er wirklich an eine Auferstehung der Toten glaubt.

Es ist übrigens ein Schatten oder eine Vorraussicht auf Gott selbst der auch bereit war seinen Sohn für unsere Sünden zu opfern.

Johannes 3:16,17=" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde."

Der Koran behauptet übrigens nicht dass es Ismael war. Das behaupten nur die heutigen Muslime. Der Koran lässt die Frage offen. Einige tendieren auch eher zu Isaak, weil es in der Thora so steht. Und laut Koran ist die Thora von Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es war isaak. Ismael wurde mit seiner mutter hagar vorher schon weggeschickt, weil die hagar der sarah das leben schwer gemacht hatte. Zum zeitpunkt der opferung war ismael nicht mehr in abrahams nähe. Die opferung fand aber nicht statt, da gott stattdessen einen widder geschickt hatte, der dann an isaaks stelle geopfert wurde.