Waren Retouren im Online Handel?
Immer wieder hört man, daß gerade im Bereich des Onlineshop Handel die Flut der Retouren bestellter Produkte immer mehr zunimmt und dem Händler damit Kosten entstehen, die dieser natürlich dann auf neue Waren / Produkte wieder aufschlagen muß. Abgesehen vom ökologischen Schaden, der durch den doppelte Warentransfer entsteht. Was sollte man in dieser Sache in Zukunft nun besser praktizieren, um derart Flut an Retouren zu unterbinden zu können. Mein Vorschlag wäre ja, daß der Kunde bei Retouren seiner Bestellungen die Transportkosten selbst tragen muß und darüberhinaus seine bereits bezahlte Kaufsumme nur noch mit Abzug von sagen wir mal mindestens 10% zurückerstattet bekommt.
3 Antworten
Naja, ich gerade immer wieder an miserable Produktqualität oder falsche Artikelbeschreibungen.
Das Widerrufsrecht macht es mir einfach, den Ramsch zurückzuschicken.
Sorry, aber an vielen Retouren sind Hersteller und Verkäufer selbst schuld.
naja bessere Produktbeschreibung würde schon helfen. und keine hochglanz fake bilder wo man sich dann wundert wieso das nicht dem echten entspricht.
Bei Klamotten doppelbestellung in verschiedenen Größen verhindern.
nachträglich Rabatte und Preisreduzierungen einräumen.
wären so meine vorschläge.
Ganz genau.
Rücksendung z.b. nur gegen Portokosten Ersatz
Dann würden manche schon mal überlegen
Bei Kleidung und Schuhen würden genauere, zuverlässigere und konsistente Größenangaben helfen, gleich bei der ersten Bestellung das passende Teil zu erwischen.
Das ist genauso wie im Laden.
Deshalb Kleidung und Schuhe immer anprobieren
Das geht nunmal nicht online.
Dort hat man Pech wenn es nicht passt
Genau, dies dreifach Bestellung für insbesondere Klamotten, Schuhe u.s.w. sollte man rigoros unterbinden. Da ist doch bereits im Vorfeld klar, daß von den drei bestellten Sachen, zwei wieder zurück gehen.