Waren die alten Griechen schwul?
Hab gelesen das die Spartaner schwul waren stimmt das?
8 Antworten
Nein.
Um es mit den Worten eines Geschichtsprofs zu sagen, dessen Vorlesung zu Alexander dem Großen ich besucht habe: Die Frage ob die Griechen damals schwul waren stellt sich nicht, denn für sie (die Männer der Oberschicht!) war es völlig normal mit ihren besten Freunden ins Bett zu gehen und mit einer Frau verheiratet zu sein und Kinder zu haben. Eine Unterscheidung zwischen schwul und nichtschwul gab es nicht. Heute würden wir es bisexuell nennen.
Glaube die waren eher mehr so eingestellt: ein bisschen bi schadet nie.
Es gab bei Theben eine einheit, in der nur schwule Liebespaare waren, da man dachte, dass sie noch stärker und besser kämpfen, wenn sie ihren Partner schützen. Dass ging 379v.chr. gegen die Spartaner gut und endete so um 340-335, als sie gegen Alexander oder Philipp verloren.
Jede Ära der Menschheit ist/war bezogen zur LGBT+ community, da, z. B. Homosexualität Zeitlos ist.
Als beispiel nehme ich jetzt die Römer:
Wenn man damals schwul war, zählte dies als Großes Zeichen der Maskulinität und Stärke, meistens wurden dann eben diese Männer in die Armee aufgenommen, weil man gedacht hat, dass diese Männer besser in der Schlacht sind.
Aber dass "besser im Kampf" nichts mit der Sexualität zu tun hat, muss ich ja nicht sagen. :D
Um auf deine Ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, damals waren ziemlich sicher, einige Griechen schwul.
"Wie Polybius in seiner Schrift Istorikon Pemptä berichtet, wurden mann-männliche Sexualkontakte unter Soldaten in der römischen Armee zur Zeit der Republik durch das supplicium fustuarium geahndet, eine Prügelstrafe, die nicht selten mit dem Tod des Bestraften endete." schreibt Tante Wiki.
So etwas zählte nur für den anfang der Römer, das ist als würde man sagen dass Homosexualität heutzutage immernoch nicht legal ist, obwohl es nur im 20. Jahrhundert so war, Außerdem hätte ich gerne eine Quelle c:
Hier ist meine: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_LGBT
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_R%C3%B6mischen_Reich
Da steht dann noch mehr ;-)
Dann muss ich mich wieder wiederholen: Es war ja nur kurze zeit so
Genauer: es war nur etwa 200 Jahre nicht ganz so, und das auch nur bei der Oberschicht
Egal bei welchem Volk damals es gab kein schwul oder lesbisch das war damals überall normal außer bei den persern.... auch bei den germanen galier Ägypter römer usw war es normal
Wieso nur die Spartaner, etliche Athener doch auch, sowie die anderer griechischer Städte.
Schwul sein war nie ein Problem in der Antike . Trotzdem sind sie nicht ausgestorben.