Haben die heutigen Griechen noch was mt den Helenen (altgriechen) zutun?

5 Antworten

Meine Freunde !!! Griechen haben sich nur in der modernen Zeit mit anderen vermischt und machen das Minimum aller Griechen aus. Wir tragen in uns über 90% griechische DNA, welche mit unseren Vorfahren, den Minoern und Mykänen übereinstimmen. Ihr verwechselt alle gewaltig Völkeraustausch mit Völermischung !!! Griechen haben sich immer mit Griechen vermischt, da wir mehrere Kolonien hatten und größtenteils auch in Westanatolien lebten, wurden die Griechen dort vom osmanischen Reich islamisiert, wie alle Völker die dort lebten. Aus religiösen Gründen fand eine Vermischung niemals statt. Die griechisch orthodoxe Religion ist die strengste aller christlichen Religionen, ein Bündniss mit dem Islam war und ist ausgeschlossen ! Es gab Piraten, die alles nahmen was sich in den Weg gestellt hat, aber wie gesagt, die machen alle die absolute Minderheit aus. Einige Griechen haben sich mit dern Römern vermischt, aber auch diese sind gering. Es gibt DNA Beweise für die Kontinuität unserer Genetik, wir sind die direkten Nachfahren, da gibt es nichts das man verleugnen kann. Weder hatten wir eine Vorstellung so zu sein wie unsere Vorfahren, noch sind wir irgendeine Produktion. Ich habe keine Ahnung woher ihr eure Meinungen habt oder welchen Quellen ihr folgt, aber recherchiert mal genau ! Es gibt unzählige Beweise, Fakten und sonstige Merkmale die immr existiert haben und noch existieren, sowohl im Phenotyp als auch kulturell. Wir beherrschen sowohl alt als auch neugriechsch, verhalten uns so wie auch vor tausend Jahren und empfinden auch unsere Kultur als ein immer dagewesenen Teil, niemand sonst kann sich so verhalten. Sogar die Lügen welche europaweit verbreitet wurden, hat man zerschmettert, da es hierfür eindeutige Gründe gab. Lasst euch nicht verarschen von Propaganda und Fakenachrichten, redet mit uns und wir werden euch schon genau aufklären wer wir waren und sind. Ihr werdet DInge erfahren, die ihr niemals hättet wissen können, ihr kennt nur Hollywoodfilme und einen Bruchteil der Tatsachen den man im Netz findet.

https://www.wsws.org/de/articles/2015/07/17/grie-j17.html

Wir waren keine Hellenen, wir sind Hellenen, so hatten wir uns immer genannt, nur zur römischen Zeit nannten sich einige Römer, um auch in diesem Imperium anerkannt zu werden, Aristokraten mussten uns dafür bezahlen um die Römer in bekannte Fächer wie Kunst, Mathematik, Physik und Phylosophie zu unterrichten. Wir waren ein Teil des römischen Imperiums, das hat vielen auch gar nicht gestört, da sie weiterhin ihre Kultur ausleben konnten. Als das Christentum kam, entschieden sich die Römer die Hellenen Griechen zu nennen, da wir mehrere Völker mit eigenen Bezeichnungen hatten, eines davon GRAIKOS, sie nahmen daher GRAECUS für alle hellenisch sprechenden Hellenen, nur die nichtchristen wurden weiterhin Hellenen genannt, da nicht alle zum Christentum konvertierne wollten, das änderte aber nichts an der Genetik. Während die Römer nun römisch katholisch wählten, folgten die "Griechen" dem Byzantium. Als das geschah und sie sich von den Römern loslösten, vor allem da Alexander der Große die Römer besiegte und den Hellenismus verbreitn wollte, entschieden sich die Hellenen, welche sich auch Römer nannten, wieder Hellenen genannt zu werden, völlig nachvollziehbar ! Der Term GRAECUS hat sich in Richtung Europa durchgesetzt, weil das römisch katholisch sich ebenfalls in Europa durchsetzte, während Orthodox im Balkan und blieb und später auch die Russen erreichte. Griechisch und russisch orthodox. Wir wurden bis heute niemals ausradiert, man hat uns massakriert teilweise , das war die Art der Osmanen sich wie ein Fuchs an die Griechen heranzumachen, vor allem zu Zeiten, als wir bereits gegen mehreren Invasionen zu kämpfen hatten. Gegen Albaner, Serben, Italiener, welche alle samt geschlagen wurden, dadurch fehlten uns natürlich auch Männer und Resourcen, die eindeutig zu wenig wahren gegen die überlegene Anzahl der Osmanan, was uns nicht davon abhielt stark dagegenzuhalten, wie auch bereits aus der Antike gegen die Perser bekannt. Es gab einen Moment, wo wir es schafften bis vor zum heutigen "Ankara" durchzudringen, allerdings war das dne Osmanen zu heikel und suchten nach Support bei den Russen, das große osmanische Reich war also nicht in der Lage uns allein zu beweltigen. Nach dieseem Resourcen Support der Russen wurden wir natürlich wieder zurück gedrängt. Und während wir fleißig Invasionen abwehren mussten und auch noch uns selbst bekriegt haben, was auch schon früher so war, wurden wir wieder von den Osmanen attackiert, irgendwann war alles erschöpft bei den Griechen und die Osmanen haben sich bei uns ausgebreitet. Wir lebten gemeinsam, aber zu einer Vermischung kam es nie und das könnt ihr in der heutigen DNA wie gesagt überprüfen ! Nachdem viele Jahre vergangen waren kam es zu einem Aufstand und dieser hatte den Erfolg gebracht, wir schlugen 1/3 der Osmanen, mit unseren Flotten kämpften wir gegen die Osmanen und islamisierten Ägypter, unsere Schiffe waren zu wenig und da haben die Franzosen, die Russen und Briten Flotten Support geleistet. Die Osmanen wurdne besiegt und Griechenland wurde als unabhängige Nation, statt der einzelnen Stadtstaaten die wir zuvor hatten. König Otto ernannte Athen zur Hauptstadt und half beim Bau des Parlaments SYNTAGMA. Die ganzen Schlachten zwischen all den Jahren haben zur plitischen Evolution der Griechen beigetragen, unsere Flagge ist aus alle diesen Schlachten entstanden. Das Prinzip das immer galt und damit unsere Flagge beschreibt ist: Freiheit oder Tod und so stehen wir noch heute. Beugen uns nicht, knien uns nicht hin und ziehen uns nie zurück, wir kämpfen für unsere Heimat und unsere Freiheit und wenn es den Tod kostet !!!

https://www.sciencemag.org/news/2017/08/greeks-really-do-have-near-mythical-origins-ancient-dna-reveals

https://greekreporter.com/2021/03/09/new-evidence-supports-modern-greeks-having-dna-of-ancient-mycenaeans/

Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Natürlich ist das von allem die extreme Kurzfassung, unsere Geschichte umfässt ca 10.000 Jahre !!! Und wenn jetzt Albaner herkommen und meinen sie müssten wieder ihre widerlegte Theorie vorstellen, werde ich diese mit unzähligen Beweisen zerschmettern !!!!

Die Frage mit dem Unterschied zwischen Griechen und Hellenen möchte ich hier noch klären, da unglaublich viele NIE verstanden haben was Sache ist !!!

Vor dem griechischen independence day gab es mehrere Stadtstaaten POLIS=Stadt, daher auch Polizei, Politik usw... Diese hatten eigene Gesetze, daher gab es untereinander auch ständig Krieg, Sparta galt dabei als stärsktes Volk, da ihr System der absoluten Verteidigung ihrer Heimat/Rasse dienen sollte, was nicht bedeuten soll, dass andere völlig unbrauchbar waren, Athener waren auch top ausgebildet und konnten gut dagegen halten, die Verläufe der Schlachten könnt ihr online finden. Nun zum wesentlichen Punkt, heute suchen alle nach der "griechischen" DNA, was genau ist diese und wie sieht sie aus ? Leider haben wir auch extreme Fanatiker im Land die behaupten es wäre reines griechisches Blut, dazu kann ich euch beruhigen, so etwas gibt es nicht, das Blut jedes einzelnen ist identisch, bis auf die Blutgruppe ! Die DNA hat jedoch sehr wohl einiges mitzuteilen. (Wenn ihr heute nach "greek dna" sucht, werdet ihr feststellen, dass wir einige Haplogruppen vorzeigen können, da kommt natürlich schnell der Gedanke auf "Aha, die sind nicht rein, sind ein megamix" und das möchte ich kurz erklären ! Unsere ersten Vorfahren (Minoer, benannt nach ihrem König Minos: laut Mythologie brachte Posseidon dem König einen Stier den er opfern sollte, was er jedoch nicht tat, die Strafe war, dass sich die Frau des Königs in den Stier verliebte und somit den Sohn Minotaurus zeugten..... nur so am Rande), welche die erste Hochkultur Europas bildeten, kamen aus dem Kaukasus und haben sich anschließend auf der Insel Kreta niedergelassen, hier sehen wir schon, dass eine Haplogruppe aus diesem Gebiet kommt, sie bildeten aus der phönischen Schrift die erste Vorform der griechischen Schrift GRAMMI A oder auch LINEAR A gennant, (Grammi ist das griechische Wort für Strich oder gerade, daher auch später Linear / Lineal), diese Hochkultur erreichte das Festland, die dort lebenden Mykäner brachten wiederum eine andere DNA mit aus dem Mittelmeerraum, auch ein Teil Afrikas zählt zu dem Mittelmeer, Ägypter waren auch nicht dunkelhäutig, also bitte niemals den Fehler machen und Afrika gleich mit dunkelhäutigen in Verbindung setzen, das war und ist kein Standard, auch wenn diese dort heute den Großteil ausmachen !!! Nun, diese Mykäner evolutionierten die minoische Hochkultur und das Uralphabet in Linear B. Nach und Nach kamen aus anderen Orten der Ägäis und dem Mittelmeerraum mehre Stämme auf das Festland, sie alle hatten zwar eine ähnliche DNA aber NOCH keine identische, so kamen Dorier hinzu (Spartaner), Ionier oder Achäer (arkadier) und einige andere die sich über das Festland ausbreiteten. Zu dieser Zeit haben sich alle bereits auch ausserhalb des heutigem Griechenlands niedergelassen. Es bildeten sich Stämme und deren Einhemischen, Spartaner, Athener, Korinther, Achäer, Macedonier, Graiker. Als man damit begann ein System zu schaffen, kam immer zuerst die IDEE, man musste die Welt irgendwie erklären, aus diesem Grund wurden dann auch die olympischen Götter geschaffen, welche die Balance des Kosmos darstellen sollen, aus 6 männlichen und 6 weiblichen Göttern. Dadurch, dass man nicht nur die Naturgesetzte erklären musste, sondern auch die eigenen menschlichen Verhaltensweisen, gab man den Göttern menschliche Identitäten, damit man sich besser mit ihnen identifizieren kann, die Götter kannten Liebe, Hass, Erotik, Zorn, Drama, also alles das Menschen empfunden haben und da die Menschen bereits sehr intelligent waren gab man den Olympiern eine passende Beschreibung, welche sich gut erzählen lies und jeder etwas damit anfangen konnte. Die Religionen heute wurden auf der Basis dieser Götter aufgebaut, nicht per Zufall kennen heute alle Himmel und Hölle ! Der Göttervater DIAS oder auch ZEUS steht für das Leuchten und das Leben, während HADES die Dunkelheit und den Tod beschreibt. Noch könnt ihr nichts damt anfangen, aber gleich: Die griechischen Wörter werden ausserhalb Griechenlands bzw der griechischen Sprache mit Buchstaben ergänzt. "H" AD "E" S, die Buchstaben H und E existierne in den eigenlichen Wörtern nicht, das könnt ihr bei allen Namen bemerken bei denen diese Buchstaben vorkommen. HADES wird auf griechisch ADIS geschrieben, HERACLES wird auf griechisch IRAKLIS geschrieben, HERMES wird auf griechisch ERMIS geschrieben, nun sehr ihr, dass gleich ein völlig anderes Bild herrscht, während DIAS der Leben ist, ist ADIS die Dunkelheit (DIAS=ADIS) das Gegenteil sozusagen. Auf dieser Basis wurde alle weitere aufgebaut. Als das Christentum kam wollten die Hellenen dieses nicht akzeptieren, der hellenische Stamm auf dem heitigen Sicilien mit dem Namen GRAIKOI hat es als erstes getroffen, das sie sich auf römischem Imperium befanden, Imperator Constantine als erster gekrönte Kaiser, entschied sich dafür, dass jeder das Christentum annimmt, da er sonst mit dem Tod drohte, die GRAIKOI sahen damit kein Problem um dem Tod zu entkommen, weshalb sie sich selbst auch Römer nannten und auch dort mit den Römern hindund wieder vermischten, da beide recht ähnliche Kultur folgten, welche auch durch uns dort enstand ! Die restlichen Hellenen versteckten sich seit dem und lebten isolierter und bis heute leben sehr Nachfolger, unsere Großeltern haben zu den Göttern gebetet und ein Großteil von uns führt dies natürlich fort, dazu gehöre ich zB. Rom entschied sich daher also die christlichen Hellenen GRAECUS zu nennen, als sich diese aber vom römschen Reich trennten und nach Anatolien wanderten (ANATOLI ist griechisch für Osten), schufen sie dort das Byzantium: Und hier etwas, das auch wenige Griechen heute wissen ! Das Byzantium ist im Prinzip nichts anderes als die Fortsetzung der Olympier mit der Ergänzug des Chhristentums, aus diesem Grund unterscheidet sich auch die griechisch orthodoxe Religion auch von der katholischen. (Die Zeremonien und Mysterien, Weihrauch, Psalme gab es bereits in der Antike, man wollte die Götter durch den einen Gott untermauern aber um es geschickt anzustellen hat man einiges verändert. Das Wort DIAS war bereits die griechische Bedeutung für Gott, was später auch so genannt wurde, DIAS=THEOS (latein DIES - DIOS was auch Tag bedeutet), daher kennt ihr heute Theologie usw die Leere der Götter, nun dieses THEOS wurde anstelle von DIAS im Byzantium gebraucht, während ein weiteres Wort aber hinzu kam, nämlich DIABOLOS. DIAS = Gott und DIAS + ABOLOS (unbequem/unschön/schlecht) ist das Gegenteil, das unbequeme, das Böse in diesem Fall. Damit man nun den olympischen DIAS nicht erwähnt nahm man THEOSfür den einen Gott. Während DIABOLOS weiterhin antik ist. Fast alle Götternamen sind im Byzamtium plötzlich Heilige. Wenn ein Christentum Gottheiten besiegen möchte, dann nimmt er nicht dessen Namen auf, logisch ? ;)

Tempel wurden durch Tempelkirchen ersetzt, deshalb nennen sich diese Kirchen heute. HEILIGER DIONYSIOS, HEILIGER DEMETRIOS, HEILIGE SOPHIA (Soll Athene die Weise darstellen), die "Heiligen" wurden mit der Zeit natürlich immer mehr, jeder der eine gute Tat getan hat oder seine Liebe ausgderückt hat wurde ein Heiliger.... naja, jedenfalls hat die orthodoxe Kirche Heilige mit den Namen Dionysios, Demetrius, Demetra, Aris, Apollon, Dia, Ermes, Irakli und viele mehr die ihr bereits von den Göttern kennt. Da wir Hellenen immer aufrecht zu den Göttern gebetet hatten und niemals hinknieten (das Knien haben übrigens die Perser erfunden als man Menschen versklavt hat um das Reich zu vergrößern, "du knien, ich dir schenken". ) wird genau das noch bei den orthodoxen Griechen praktiziert. ORTHIOS = aufrecht DOXA = verehren. Ich musste die ganen Details erwähnen damit ich ich zum Ende komme, worin der Unterschied nun zwischen Griechen und Hellenen liegt: Dadurch, dass in der Bronzezeit alle Stämme der selben Kultur folgten, die selbe Sprache sprachen, das selbe Alphabet nutzten und die selben Götter anbeteten, haben sich die Hellen in der klassichen Zeit dafür entschieden einen allgemeinen Namen für jeden zu schaffen, HELLENE, seit dem ist ein Hellene also derjenige, der all diese Merkmale vorweist und das tun heute weiterhin ALLE, bis auf den Glauben, Hellenen glauben an die Olympier, Griechen an Gott und Christus (verschleiert durch die Olympier). DNA ? Alle Hellenen hatten sich miteinander vermischt, die Dorier (Spartaner) und Ionier (Achäer) teilen fast die selbe DNA, sie haben sich am meisten vermischt und sind ethnisch fast identisch (Ich selber bin Achäer, die Stadt Patras in der heutigen Peloponnese). Alle Stämme zusammen, bilden unser heutiges genetisches Bild, überall wo wir Kolonien hatten haben wir unsere Genetik verbreitet, niemals andersherum, erst seit den letzten 200 Jahren ca. haben sich Orthodoxen mit anderen Christen vermischt, während die anatolischen Griechen im osmanischen Reich zum Islam konvertierten und Steuern zu sparen und nur diese haben sich mit den weiteren islamisierten Einwohner in der heutigen Türkei vermischt, aus diesem Grund besteht die türkische DNA aus über 16 verschiedenen Haplogruppen, nur 13% der Einwohner dort sind tatsächlich türkische Nachfahren ! Fazit: Sowohl wir Hellenen als auch die Griechen teilen die selben genetischen Haplogruppen und deswegen sind auch noch Gene unserer Urvorfahren erforscht worden (Minoer und Mykäner). Das ist der Grund wieso unsere DNA in vielen anderen Völkern zu finden ist, sie wurde immer durch andere weitergetragen. Hellenismus ist kein Begrieff der alten Hellenen und hat nichts mit der Ausbreitung durch Alexander des großen zu tun, ihr wisste jetzt worin die Unterschiede liegen, deswegen nennt sich unser Land auch die HELLENIC REPUBLIC, nicht die GREEK REPUBLIC !

Ich hoffe Eure Fragen hiermat beantwortet zu haben !

Meltiades

HELLAS10000BC  11.05.2021, 18:18

Verzeiht bitte die Flüchtigkeitsfehler, hab etwas in Eile geschrieben !

Nein ... das haben sie nicht, wenn man von dem Erbe, welches die Altgriechen ihren Nachfolgern (wer immer die auch sein mögen) hinterlassen haben.

Da wäre in erster Linie das Neugriechische zu nennen, das sich aus dem Altgriechischen entwickelt hat.

Oder die vielen noch erhaltenen Tempelbauten, Statuen ... architekturelle Besonderheiten, die heute noch Verwendung finden, und die auf eben diese "alten" Griechen zurückgehen.

Dann gibt es da noch zahlreiche Geistesleistungen, auf denen teilweise auch die heutige Wissenschaft basiert ... etc.

In einem Satz: Wissenschaft und Kultur basiert auf den Errungenschaften der "alten" Griechen, und hat sich von Griechenland über die ganze Welt verbreitet, wird aber immer noch als Erbe ihrer antiken Vorgänger von den heutigen Einwohner Hellas nicht gerade zu Unrecht angesehen.

sie bevorzugen das selbe Siedlungsgebiet

gonyOG
Beitragsersteller

Sie bevorzugen auch das Siedlungsgebiet der Albaner (Cameria)

schmerberg  08.11.2017, 15:13

Ein sehr beachtlicher Teil lag in der (heutigen) Türkei!

Byzanz, Ephesus, Troja, Smyrna, Angora, Pergamon .... (die Seite wird zu voll)
Da ist jetzt Erdoganesien und "Feindesland"

Natürlich sind die "alten Griechen" niemals "ausgestorben"! Aber sie haben sich, wie es in fast allen mittel- und südeuropäischen Ländern geschehen ist, im Laufe der vielen Jahrhunderte mit einer ganzen Anzahl verschiedener Völkerschaften vermischt. Nachkommen dieser "alten Griechen" findet man daher noch vorallem in Griechenland, aber auch in den europäischen und anderen Regionen der Türkei. In diesen Nachkommen "existieren" auch die "alten Griechen" noch.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.