Waren die griechischen Hopliten und die Spartiaten beide Griechen, oder was waren die Unterschiede?

4 Antworten

Hopliten: Krieger aus jedem Teil Griechenlands, die Hauptberuflich meistens als Bauern oder Söldner tätig waren.

Spartiaten: Vollbürger bzw. niedriger Adel der Stadt Sparta. Mussten im Kriegsfall ebenfalls zu den Waffen greifen aber waren meist besser ausgerüstet und trainiert weil sie als Großgrundbesitzer mit vielen Sklaven für ihr Geld nicht selbst arbeiten mussten.

Beides waren Griechen, obwohl sich die Spartaner selbst absolut nicht als solche sehen wollten.

Meines Wissens waren die Hopliten halt die regulären Soldaten der grichischen Polis, sowohl von Sparta, als auch von Athen. Spartiaten dagegen waren einfach die männlichen Bürger Spartas. So jemand konnte dann auch Hoplit sein.

Ja, beides griechische Soldaten.

Soweit ich weiß, haben diese beide Ausdrücke mit der Bewadffnung zu tun und nicht mit der Nationaliität; das heißt beide waren Griechen.