unterschied attika, hellenen, griechen, ionier?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Attika ist eine bestimmte Landschaft, der Begriff bezeichnet also eine Region (Gegend). Hellenen, Griechen und Ionier sind dagegen keine geographischen Bezeichnungen, sondern Benennungen von Personengruppen, nämlich eines bestimmten Volkes bzw. Stammes.

Attika ist eine bestimmte Landschaft in Griechenland. Attika ist eine Halbinsel in Mittelgriechenland, zwischen dem Euboiischen Meer und den Saronischen Golf. Im Westen grenzt Attika an die Landschaft Megaris, im Nordwesten an Bootien. Die größte Siedlung Attikas ist die Stadt Athen. Attika gehörte in der Antike nach einer politischen Vereinigung über lange Zeit (bis zur römischen Eroberung) zum Staat (der Polis [πόλις]) der Athener.

Hellenen ist eine Selbstbezeichnung der Griechen. In homerischer Zeit war es die Bezeichnung eines Stammes in Südthessalien. Später wurde der Name Hellenen (altgriechisch �?λληνες [Héllenes]) zur Bezeichnung der Gesamtheit der Griechen.

Griechen ist ein Synonym für Hellenen in der deutschen Sprache. Ursprünglich war die zugrundeliegende Benennung (angenommen wird Γ�?αικοί [Graikoí]) vermutlich der Name eines nordwest- griechischen Stammes. Seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. besiedelten Griechen Gegenden in Süditalien /Sizilien. In der lateinischen Sprache wurden die Griechen insgesamt Grai und Graeci genannt. Aus der lateinischen Benennung sind Benennungen in anderen Sprachen abgeleitet, darunter der deutschen Sprache.

Ionier (altgriechisch Ἴωνες [Ìones]) ist der Name eines indogermanischen Volkes (bzw. Stammes), das ab etwa 2000 v. Chr. nach Griechenland gekommen ist (wohl in mehreren Wellen/Schüben mit allmählicher Ausbreitung). Ionier besiedelten beispielsweise Attika und die Insel Euboia und ab ungefähr dem 11. Jahrhundert v. Chr. die mittlere Westküsten Kleinasisens (heute ein zur Türkei gehörendes Gebiet) und gegenüberliegende Inseln im Ägäischen Meer (Ägäis) wie Chios und Samos.

Spartaner sind alle Einwohner der Stadt Sparta bzw. (in einer häufigen Verwendung des Wortes) alle Bürger/zum Volk gehörenden Personen des Staates (der Polis [πόλις]) der Lakedaimonier. Spartiaten sind im Unterschied dazu die Vollbürger (die Bürger mit vollen Bürgerrechten).

Spartaner sind genaugenommen die Einwohner der Stadt Sparta (Σπά�?τα). Häufig wird Spartaner als Bezeichnung für die Einwohner oder Bürger des Gesamtgebietes Lakedaimon (Λακεδαίμων) verwendet.

Spartiaten sind die Vollbürger des Staates (der Polis [πόλις]) der Lakedaimonier (Λακεδαιμόνιοι [Lakedaimónioi]).

Keine Spartiaten waren Hypomeiones (οἱ ὑπομείονες Xenophon, Hellenika 3, 3, 6; „die Geringeren“; als minderberechtigt [z. B. wegen Feigheit im Kampf oder Vermögensverlust) geltende ehemalige Spartiaten ὑπομείονες Kinder, Frauen, Periöken (πε�?ίοικοι [períoikoi]; „Umwohner“/“Herumwohende“/„in der Umgebung Wohnende“; Freie, die außerhalb des politischen Zentrums/des Kernlandes wohnten und keine politischen Rechte im Staat der Lakedaimonier hatten) und Heloten (εἵλωτες, εἱλώται), Unfreie, die eine Art Staatssklaven waren.

froggle  19.03.2017, 11:41

Vielen Dank!

rebka
Beitragsersteller

dankeschön :)

Es gibt eine Theorie von einer vorzeitlichen Einwanderungswelle von Völkern aus Asien (Persien/Indien) nach Europa, den sog. "Indo-Europäern". Auf der griechischen Halbinsel sollen dann Stämme von "Ureinwohnern" und von indo-europäischen Einwanderern nebeneinander gelebt haben. Die Stämme der Dorier und Ionier werden von diesen verschiedenen Herkünften abgeleitet. Kunstgeschichtlich werden da auch Stile (wie dorische und ionische Säulen) unterschieden.

Sparta war bspw. dorischer und Athen ionischer Herkunft, wenn ich nicht irre (bin aber nicht ganz sicher).

Da einige Stadtstaaten ionischer Herkunft in Kleinasien, heutige türkische Westküste, Siedlungskolonien gründeten, wurde auch die gesamte Küste "Ionien" genannt.

Attika ist der Name der Halbinsel, Landzunge, auf der die Stadt Athen liegt und daher ihr Staatsgebiet.

Hellas ist die Eigenbezeichnung für Griechenland aus der griechischen Sprache. Es heisst auch heute offiziell "Elleniki Dimokratia" = hellenische Republik.

Über die römische Bezeichnung "Graeci" entstanden nordeuropäische Bezeichnungen wie "Griechen" oder "greek".

Zwischen Spartiat und Spartaner ist der Unterschied etwa so wie zwischen "Hallenser" und "Haller".

Attika kenn ich al fensterloser Aufbau über Hauptgesims eines Gebäudes zur Verdeckung des Daches und zur Aufnahme von Inschriften oder Reliefs. Bzw. die südöstliche Halbinsel Mittelgriechenlands, mit der Hauptstadt Athen.

Frühgriechen trugen wahrscheinlich den Namen Achaier. Seit etwa 700 v.Chr. wurde der Name Hellenen (nach Landschaft Hellas) üblich, später auch Panhellenen.

Griechen dürfte klar sein.

Ioni|er waren 1 der altgriechischen Hauptstämme, der im 2.Jt v.Chr. Attika, Euböa, Achaia, das Grenzgebiet zwischen Lakonien und der Argolis und vielleicht die Westküste Messeniens bewohnten. Ionier im engsten Sinn betrachteten sich ursprünglich wohl die Bewohner der kleinasiatischen Städte Erythrai, Klazomenai, Kolophon, Teos, Lebedos, Ephesos, Milet, Myos, Priene und Phokaia & der Inseln Chios und Samos; Smyrna wurde erst später aufgenommen (Ionischer Bund).

Attika ist die Gegend um Athen herum

Hellenen ist die Eigenbezeichnung der Griechen, und mit diesen synonym.

Griechen ist die ursprüngliche Eigenbezeichnung der griechischen Kolonisten in Süditalien, wurde dann von den Römern als Bezeichnung für alle Griechen verwendet.

Ionier, sind die Hellenen von der Westküste der heutigen Türkei.

Spartaner und Spartiaten sind ebenfalls Synonyme.

Das waren die unterschiedlichen Griechischen Stämme aus der Antike. So viel ich weiß waren Spartaner das gesamte (einfache) Volk und Spartiaten die Elite-Bevölkerung, bin mir aber nicht ganz sicher, meine aber schon ;)