Warum waren Griechen und Spartaner keine Freunde??

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

sonstiges 67%
Krieg 22%
Streit 11%

5 Antworten

sonstiges

Spartaner waren Griechen, sie und Athener konnten sich einfach nicht leiden und hatten deshalb Krieg. Doch war die Gemeinsame Kultur in Gefahr hielten sie zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Grieche kenne mich aus
sonstiges

Die Griechen möchten sich alle gegenseitig nicht so wirklich die lagen oft mit einander im Streit und waren nur gegen äußere Feinde vereint. Die Griechen in der Antike wären beleidigt wenn wir sie Heute als ein Volk bezeichnen. Genauso wie auch bei den Germanen

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen
sonstiges

Dachten halt beide sie sind die babos. Und dann kam der …… Vergleich wie immer halt

Für die Griechen kam ihr Stadtstaat, die Polis, an erster Stelle. Athen und Sparta waren zwei oft verfeindete Stadtstaaten.

Spartaner waren selber Griechen, beziehungsweise Hellenen. Die Spartaner konkurrierten, mit den Athenern, um die Vorherrschaft unter den griechischen Stadtstaaten und diese Konkurrenz führte zum peloponnesischen Krieg.