Ware von Voghion vernichten, wegen der Rückerstattung?

2 Antworten

Klassischer China-Shop. Wenn man bei so einem Online-Händler bestellt, ist es reine Glückssache, ob man Ware bekommt, wie deren Qualität ist und ob eine Reklamation zu einer Erstattung führt.

Zweck des "Vernichtungsbeweises" ist die Verhinderung von Retourenmissbrauch. Wegen der im Verhältnis zum Warenwert unverhältnismäßig großen Rücksendekosten und Kosten der Retourenbearbeitung bieten einige Unternehmen an, dass man die Ware behalten kann und der Kaufpreis trotzdem erstattet wird. Einige nicht besonders ehrliche Mitbürger machen daraus ein Geschäftsmodell und retournieren Ware in der Hoffnung, am Ende Geld UND Ware zu haben.

Egal ob man die Ware zurücksendet oder wie vom Verkäufer verlangt zerstört - eine Garantie dafür, dass man den Kaufpreis zurückbekommt, gibt es nicht. Und wegen des Sitzes im (EU-)Ausland ist eine juristische Durchsetzung aussichtslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwalt - keine Rechtsberatung, nur Hilfe zur Selbsthilfe

Seriös - ja

Normal - nein

ABER definitiv eine schlaue Sache um die idioten auszuschließen die brauchbare Ware als defekt melden, Geld kassieren und die Sachen trotzdem nutzen

moviestar18 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:33

Lieber Zurückschicken, weil man hat 30 Tage Zeit es zurückschicken und wenn die Ware dann bei dem Verkäufer ankommt wird ja dann das Geld zurück erstattet

Repwf  12.03.2025, 20:35
@moviestar18

Ich finde es nicht unlogisch was da vorgeschlagen wird weil das vermutlich billiger ist als zurückschicken

Würde mir den Chat sichern und dann machen

moviestar18 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:36
@Repwf

Mir wurde erzählt von einer Person die den gleichen fall hatte und dies auch so befolgt hat. Sie wurde dann von der Seite blockiert

Repwf  12.03.2025, 20:39
@moviestar18

Ist die Frage was die Ware kostet… unfrei nach Hongkong kannst du nicht schicken und ein 1kg Paket kostet versichert gute 50€ (NEIN, kein Scherz!) da ist halt die Frage ob du das Porto noch zusätzlich riskierst oder nicht… denn das du nach der Rücksendung dann nicht blockiert wirst kann dir auch keiner garantieren ?

moviestar18 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:42
@Repwf

Meine Freundin wurde von dieser Seite noch nie wegen einer Rücksendung blockiert😉