War Merkel für iwas verantwortlich?

5 Antworten

Bekanntlich kann selbst der Papst zurücktreten. Minister*innen und Bundeskanzler*innen können es ganz gewiss, wenn sie eine Entscheidung nicht glauben verantworten zu können. Für letztere gibt es sogar die Vertrauensfrage, wo sie vor der Entscheidung ankündigen, dass sie zurücktreten, wenn ein Beschluss nicht in ihrem Sinne gefasst wird.

Es kommt nur so selten vor, dass das immer wieder in Vergessenheit gerät.

Das war während der Coronakrise, es ging um die Besuche an Ostern, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Entscheidung wurde von der Regierung getroffen, sie ist/war die Vorsitzende der Regierung und trägt somit die volle Verantwortung für die Entscheidungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

LUKEars
Beitragsersteller

wieso Verantwortung? ich mein: ist es nich die Schuld der Wähler?

vanOoijen  13.08.2024, 09:10
@LUKEars

Das nennt sich "politische Verantwortung".

Man tritt zurück auch wenn eine persönlich keine Schuld trifft.

Das verstehen nur Leute wie Krah nicht.

LUKEars
Beitragsersteller
@vanOoijen

ach sowas... ok... Quitter.... das ist ja nich unbedingt die tollste Strategie... wenn 100 Leute was Blödes beschlossen haben... warum soll dann nur einer von denen zurücktreten... lol

vanOoijen  13.08.2024, 10:53
@LUKEars

Das ist aber so. Dafür hat der Minister von allen Mitarbeitern im Ministerium die wenigste Ahnung von der Materie, verdient aber am Besten und hat am schnellsten die Rente durch. Aber wenn seine Mitarbeiter einen richtigen Bock schießen muss er dafür die Verantwortung übernehmen und zurücktreten.

Stimmt. Wenn dann schon kann man hier nur vom Bundespräsidenten aber nicht vom Kanzler sprechen. Denn der Kanzler hat nicht so viel Macht wie der Präsident, welcher wiederum Gesetze bestätigen kann oder nicht.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/bundespraesidenten-wahl-wie-er-gewaehlt-wird-und-was-er-macht,Svob3r9

Woher ich das weiß:Hobby – 🏴🚩 Technokratie, Human-, Anarch-, Sozial-, Kommunismus

stonedog  14.08.2024, 19:56

Der Bundespräsident hat nicht mehr Macht als der Kanzler, das ist Quatsch.

Roythoxyc  15.08.2024, 07:17
@stonedog

Warum ist das Quatsch? Ohne Begründung ist das ziemlich weak.

Roythoxyc  15.08.2024, 13:18
@stonedog

Hast du Vogel überhaupt meinen Beitrag gelesen? Gott, wie unterkomplex kann man sein? Das ist keine Frage, das ist eine Feststellung.

stonedog  15.08.2024, 14:06
@Roythoxyc

Wie einfältig man sein kann, zeigst du ganz deutlich: aus deinen eigenen links geht hervor, dass der Kanzler mächtiger ist, als der Bundespräsident (was darüber hinaus jeder mittelprächtige Schüler weiß), aber du verstehst es nicht.

Roythoxyc  15.08.2024, 16:11
@stonedog

Ah. Nein. Viele Schüler wissen das nicht. Da bin ich dir ehrlich. Viel zumindest nicht. Viele kennen nicht mal den Unterschied von Präsident und Kanzler. Aber ja, naja.

LUKEars
Beitragsersteller

der Präsident kann aber nur Gesetze bestätigen, die bereits zuvor von einem Haufen gewählt wurden...

und wenn er es dann trotzdem nicht bestätigt, dann muss er aber soopa gute Gründe haben, sonst kriegt er richtig Dinger äh Konsequenzen...

Eisenschlumpf  13.08.2024, 08:51
welcher wiederum Gesetze bestätigen kann oder nicht.

aber das macht er auch nur symbolisch. Wenn er die Unterschrift unter einem Gesetz verweigert, verzögert das nur den Prozess. Außer, es gibt sachliche Hindernisse, wie beispielsweise die Prüfung vor dem BVerfG oder andere.

Roythoxyc  13.08.2024, 08:52
@Eisenschlumpf

Das stimmt. Daher wurde das bisher auch nur 8 Mal zum Fall. Da dies nur passiert, wenn der Präsident ernsthafte Bedenken hat.

Für 2015, zum Beispiel, trägt sie die volle alleinige Verantwortung , da gab es keine Abstimmung!

LUKEars
Beitragsersteller

öhm? das kann gar nich sein, wenn ich unseren Geschi Lehrer richtig verstanden habe... wie kommst du drauf? hat sie ein Hintertürchen gefunden?

Eisenschlumpf  13.08.2024, 08:52

2015 war ein Jahr, das gekommen ist wie alle anderen Jahre. Für kein Jahr gibt es eine Abstimmung.

Der hatte in dem „Organigramm“ der Bundesrepublik bei Einzelpersonen immer nur ein „schlägt vor“ und sowas stehen... danach kam dann immer noch eine Abstimmung...

Das betrifft nur das Verfahren, wie es zu einem Kanzler kommt, bzw. den anderen hohen politischen Amtsträgern.

LUKEars
Beitragsersteller

und wo bestimmt die BKin mal was?

Eisenschlumpf  13.08.2024, 08:53
@LUKEars

Bundeskanzler ist Regierungschef und bestimmt die grundlegende Richtung der Regierungsführung.

SebRmR  13.08.2024, 09:03
@LUKEars

Artikel 65 Grundgesetz der 1. Satz:

Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung.
LUKEars
Beitragsersteller
@SebRmR

liest sich für mich wie ein Schwurbel-Satz... was sind denn schon „Richtlinien der Politik“? besonders angesichts des Kollegialitätsprinzip, das die Richtlinienkompetenz aushebelt... außerdem wurde noch nie ein Bürger durch eine Richtlinie in seinen Grundrechten eingeschränkt... oder ist Hartz4 so eine Richtlinie? aber iwi nich, weil doch eine Mehrheit dafür gestimmt hat... nich nur der Ehren-Schröder... lol