Inwieweit kann man den Mauerfall und die deutsche Wiedervereinigung als ein Vorreiter für den Zusammenbruch der UDSSR sehen?

3 Antworten

Die UdSSR war wirtschaftlich am Ende, weil sie sich zu Tode gerüstet hat. Nach zwei Greisen an der Spitze wollte man einen jüngeren Mann im Kreml haben und der wollte aus der Rüstungsspirale heraus. Er wollte sich auch nicht länger mit Gewalt in die Angelegenheiten in Osteuropa einmischen.

Erst durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch der Sowjetunion und die Änderung der Außenpolitik konnte die Mauer fallen. Der Zusammenbruch der Sowjetunion ist also kein Resultat des Mauerfalls, sondern der Mauerfall ist das Resultat des Zusammenbruchs der Sowjetunion.

Ich stell mir das immer so vor:
Die Sovietunion macht nach 1945 ein Picknick
Nach vielen Jahren (80er) kommen jedoch Ameisen.

Es kommen soviele Ameisen das die Sovietunion sich etwas suchen muss um halt zu gewinnen.
Die Sovietunion findet immer weniger worauf es herraufkrabbeln könnte.
und nun (1989) Steht die Sovietunion mit einem fuß auf einer Kiste (DDR).
Als die Kiste zusammenbricht verliert die Sovietunion den halt, und fallt in die Ameisen
ENDE
Haltet mich für bescheuert :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sowjetunion war in Schwierigkeiten. Dann brodelte es in der DDR.