Was für eine Person war Helmut Schmidt?

Meine Meinung 80%
Ich kenne mich nicht so gut aus,aber... 20%

15 Stimmen

7 Antworten

Helmut Schmidt war eher das Gegenteil von sozialistisch – mir persönlich war er viel zu konservativ. Aber er war als Mensch zumindest unbestechlich und hat immer sein eigenes Ding gemacht. Das ist mehr, als man von vielen anderen Politikern und Politikerinnen sagen kann.

Meine Meinung

Ein Lebensretter ist er für mich, denn er hat als Innensenator 1962 bei der Sturmflut vielen Menschen das Leben gerettet. Als es 1962 in Hamburg die große Sturmflut gegeben hat hat er nicht viel geredet sondern er hat gehandelt und so vielen Menschen das Leben gerettet.

vetranooo  04.08.2024, 22:57

Und hast du bist jetzt das Leben ohne irgendwelchen Krankheiten und Operationen gut überstanden?

Meine Meinung

Als großer Fan von ihm kurz und knapp eine fantastische Person und ein noch fantastischerer Kanzler oder sogar der beste den wir je hatten. 👍👍

Meine Meinung

Der beste sozialdemokratische Kanzler, den die Bundesrepublik je hatte. Bewundernswert für seine Haltung im Nato-Doppelbeschluss und seiner Haltung gegenüber dem RAF-Terrorismus, völlig überbewertet in seiner Wirtschaftspolitik, wo er große Fehler machte!

Baldr1932
Beitragsersteller

Das mit der RAF habe ich auf Youtube nachverfolgen können und fande es echt erschreckend.

Was war so fatal an seiner Wirtschaftspolitik?

Habe mich damit leider nie richtig auseinander gesetzt.

Gungrasshopper  29.05.2024, 00:49
@Baldr1932

Er versuchte die Folgen der Ölkrise (exterme Gründe) durch Verschuldung zu lösen. Am Ende hatte Deutschland sowohl Arbeitslosigkeit, Wirtschaftkrise, hohe Neuverschuldung und Inflation! Und daran ist er letztlich auch gescheitert!

Meine Meinung

Ich kannte ohne hautnah und persönlich. Für mich der beste Kanzler, den Deutschland je hatte. Sein SPD Parteibuch war für ihn zweitrangig. Immer stand das deutsche Volk für ihn an erster Stelle. Seine Führungsqualitäten hatte er schon sehr früh als Hamburger Innensenator während der 1962er Sturmflut bewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung