Ich schäme mich manchmal deutsch zu sein?

12 Antworten

Ich bin zwar nicht stolz darauf deutsch zu sein, oder sonst was,weil das per se keine Leistung ist.Aber wenn das jemanden stolz macht,bitteschön. Ich kann nur stolz auf das sein was ich erreicht habe,aber daß ich hier bin ist reiner Zufall. Das bringt mich zum dritten Reich. Nein ich fühle mich nicht im geringsten schuldig,weil ich mich nur schuldig fühlen kann,für etwas das ich getan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch stolz darauf auf meine Britischen Vorfahren und weiß es sehr zu schätzen die Ehre gehabt zu haben in eine Englische Familie hineingeboren worden zu sein. Ich interessierte mich schon als Kind für unser Königreich und vermisse sogar unser mächtiges Imperium aus dem 16. bis 20. Jahrhundert.

Hier ist eben der Punkt, was kann ich für das was meine Vorfahren ( die mit mir übrigens nicht wirklich etwas zu tun haben ) damals für schlechte Sachen angestellt haben. Vergangenheit ist Vergangenheit.

DocPsychopath  04.07.2024, 02:37

Du bist schuld, dass in Indien Millionen Menschen in Hungersnöten sterben mussten. Die Deine Kolonistenvorfahren dort mit ihrer Ausbeutung angezettelt haben.

Und an all diesen vielen anderen Kolonialverbrechen.

ComradeAndrej  03.03.2024, 07:05

Winston Churchill war der beste britische Politiker

Das ist auch durchaus gut. Denn es ist ein Ausgleich.

Nicht nur für Deutschlandstolz. Das ist genauso gut für jeden anderen.

Es tut gut, von Zeit zu Zeit mal im Stolz geknickt zu werden. Hochmut kommt vor dem Fall, aber der Knick vor dem Hochmut bewahrt dann ggf. auch vor dem Fall.

Stolz zu sein ist vollkommen okay… Jedes Land hat schon Mist gebaut und Deutschland eben auch. Du kannst nichts dafür, was da zu Nazi Zeiten passiert ist… Die Frage ist nur ob man heutzutage noch stolz auf dieses Land sein kann… Hier geht doch gerade alles den Berg herunter…

Das ist ein schwieriges Thema. Ich würde dir vorschlagen: Sei dankbar, in diesem Land zu leben, mit so vielen Rechten und Errungenschaften, von denen Milliarden andere nur träumen können.

Und sei stolz, wenn du es als Deutscher besser machst als vorige Generationen.