War es ein großer Fehler, dass der Flugzeugträger "Graf Zeppelin" und Schwesterschiffe nicht vollendet wurde und man statt dessen auf Schlachtschiffe setzte?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Nope. Das Ding passte weder in die Doktrin, noch zu den Zielen der Nazis(Ostfeldzug), noch hätte es einen Unterschied gemacht. Die Flugzeugträger der Alliierten spielten im Atlantik auch keine so grosse Rolle.

Auch wäre die GZ eher ein Schlachtträger gewesen(starke Eigenbewaffnung), weil man eben nicht sicher war was man damit machen soll.

Woher ich das weiß:Hobby

Rückblickend ja.

Damals allerdings galt das Schlachtschiff nach wie vor als Rückgrat der Flotten.

Insofern war es nur logisch, dass Deutschland nach 1935 auch Schlachtschiffe baute.

Nach 1940 waren keine Kapazitäten mehr vorhanden um die Graf Zeppelin fertig zu bauen.

Erschwerend kam hinzu, dass die Deutschen keinerlei Erfahrung im Bau von Flugzeugträgern hatten. Daher die lange Erprobungsphase, die sich ohne Krieg mit Sicherheit bis 1945 hingezogen hätte.