war meine reaktion zu unhöflich oder wie hättet ihr reagiert?
meine kollegin arbeitet an nur 2 tagen pro woche (das geht bei ihr weil das auf ihrem posten möglich ist, bei mir zb würde das nicht mal gehen und ginge bei mir auch gar nicht weil ich keinen geldscheisser hab)
jedenfalls hat sie heute wieder gesagt dass ihr alle die mehr als 25 stunden arbeiten total leid tun und dass sie am liebsten sofort morgen in rente gehen würde usw. und dass sie nicht mal 2 stunden länger zusätzlich hier arbeiten wollen würde (wir arbeiten im büro und ich finde die arbeit hier echt nicht schlimm und mache sie sogar gern)
jedenfalls hab ich dann gesagt dass ich mit so wenig geld nicht auskommen würde, da ich eines der teuersten hobbies hab und mir mein leben ohne pferd niemals vorstellen könnte, da es mich mit so viel glück und freude erfüllt und da sind mir 40 stunden arbeiten wert, wenn ich mir dafür mein pferd leisten kann
sie dann "ja ich brauche das nicht, finanziell passts bei mir gut, immerhin bin ich verheiratet und mir tun alle leid die so viel hier in der arbeit sein müssen und nicht so viel zeit mit ihren ehepartnern verbringen können"
ich erwiderte darauf: also mir zb tun alle frauen leid die so unzufrieden mit ihrem job sind, die von ihrem mann abhängig sind und ich bin soo froh dass ich die FREUNDIN von meinem freund bin und nicht die hausfrau und außerdem bin ich froh dass ich mir so ein tolles hobby mit einem job, bei dem man sich echt keine hände dreckig macht, leisten kann :)
sie meinte dann "ja versteh ich du bist single und hast nicht so viel privatsleben wie ich..."
ich hab sie sofort unterbrochen "patricia!! ich sagte doch grade meinem FREUND! wie oft soll ich dir noch sagen dass ich einen freund und ein sehr zeitintensives hobby hab. Ich hab also sehr wohl privatsleben. Nicht jeder heiratet mit 17 und wird sofort hausmütterchen und ich bin froh dass ich das nicht bin.
dann ist sie gegangen.
seitdem ist sie komisch
ich fühl mich einfach schon soo komisch vor ihr, weil sie mir immer das gefühl gibt mitleid mit mir zu haben, weil mein freund und ich nicht verheiratet in einem haus leben und weil wir beide vollzeit arbeiten und sie schön viel zeit mit ihrem mann verbringen kann mit ihrer teilzeit...
wie hättet ihr denn reagiert?
Wie alt seid ihr beide und wie lange ist wer schon in der Firma?
ich bin 26 und seit ca. 2 jahren da (oder fast 3 weiß ich nicht mehr genau)
sie ist 45 und seit direkt nach ihrer abitur hier
“nach ihrer Abitur“ ist immer noch grammatikalisch inkorrekt.
nach ihrem abitur
8 Antworten
Absolut Kindergarten. So ein Verhalten hat am Arbeitsplatz absolut nichts zu suchen. Du bist kein Kind mehr zumindest vom Alter her. Mach deine Arbeit und gut ist.
Weiss ich das? Bin ich sie und kann in ihren Kopf schauen?
ja eh aber du wirfst mir kindergarten vor und ihr verhalten ist normal oderwas?
jedem unter die nase zu reiben dass es sooooo anstrengend ist ganze 2 tage pro woche zu arbeiten obwohl man genau weiß dass die person zu der man das sagt doppelt so viel muss? ganz so unverwerflich ist es nicht.
Warum fragst du dann überhaupt? Ach ja, du musst ja deine Arbeitszeit absitzen, weil du „nichts“ zu tun hast:)
jap, so ist es :) hab für heute schon alles erledigt. und muss aber bis 17 Uhr da sein falls jemand anruft.
Du kannst mir nicht erzählen, es gäbe bis 17.00 Uhr nichts mehr zutun
und ich dich in meinem wissen dass nichts mehr zu tun ist heute :) außer es ruft noch jemand an oderso was ich hoffe aber leider bisher tote hose
Da ich selber in einem Büro arbeite, weiss ich, dass es garantiert noch was zu tun gibt bis 17.00 und wenn es nur archivieren ist oder so
jaaa klar, weil JEDES BÜRO gleich ist, stimmt ;)
und amt und staat auch gleich sind wie privatwirtschaft.
Archivierungsarbeiten gibt es in jedem Büro:). Ich hoffe dein Chef sieht bald, dass du unbrauchbar bist und leitet nötige Massnahmen ein:)
nenn mich nicht unbrauchbar, wenn du keine ahnung hast
archivieren?
alle akten liegen alphabetisch im aktenschrank
alles was nicht mehr aktuell gebraucht wird, gibts nur noch in computerakten und nicht mehr physisch
glaub mir, ich hab schon öfter mal mehr gemacht als ich dürfte und hab dann extrem anschiss von der vorgesetzten bekommen, daher unterlass ich das mittlerweile lieber.
nenn mich nicht unbrauchbar, wenn du keine ahnung hast
Ich muss nicht gross ahnung haben um das zu beurteilen
doch, du weißt nämlich gar nichts, du hast keine ahnung worums bei uns geht oder sonst was.
Ich gebs auf. Ich hoffe für dich, dass du mal so richtig auf die Welt kommst
bin auf der welt :) aber mal ehrlich, ich hab dich doch nicht beleidigt, oder? warum gehst du dann so auf mich los? was hab ich DIR PERSÖNLICH denn getan? :)
wie hättet ihr denn reagiert?
Ich hätte darauf mit dem klassischen upbrunce'schen "Jaja" reagiert. So mache ich es in der Firma auch immer und meine Mitarbeiter wissen, dass diese Antwort nicht unbedingt vollste Anteilnahme und reges Interesse bedeutet. Sag, du stehst auf Zickenkrieg? Ich steh nämlich auf Ladys, die auf Zickenkrieg stehen. Damals, viele Jahrzehnte ist's her, war ich mit einer zusammen, die war 14 damals, da stand das auf der Tagesordnung, wenn wir mit ihren "Freundinnen" unterwegs waren, rund um die Uhr. War echt super, geht gar nicht auf die Nerven...
lg yours u
Du, ich finde es schon ziemlich übertrieben..
Wenn sie das nächste Mal sowas sagt, ignoriert es, okay?
Jetzt hast Du nämlich mehr übertrieben als sie ..
Dann gehe ich doch konkret auf Deine Frage ein, ja sie war unhöflich.
Angenommen Du würdest auf so eine Aussage souverän reagieren, hättest Du logischerweise auch ganz anders geantwortet.
Nachdem Du hierzu anscheinend nicht in der Lage bist, würde ich an Deiner Stelle auf solche Diskussionen einfach verzichten...
Auf ein solch negatives Bürogeschwätzt wäre ich gar nicht eingegangen. Sie will Neid und Bewunderung, weil sie ja sooo gut lebt und so schlau ist und alles ja sooo richtig gemacht hat. Wenn ihr Mann sie rausschmeisst ist Ende mit Zaster und Freizeit.
Konzentriere Dich auf die Arbeit, das Leben ist kein Wettrennen wie die Werbung mit "Mein Haus mein Auto, mein Boot". Du musst Dich für deine Art, das Leben zu führen, nicht bei ihr rechtfertigen. Erkläre ihr, dass Dir diese Art Bürosmalltalk zuwider ist. Dann ist das geklärt und Du musst dir nicht dieses sinnfreie Gesäusel anhören.
und sie?? wieso reibt sie jedem unter die nase dass sie nur 20 stunden arbeitet und ihr alle anderen leid tun?