Wie verkraftet ihr die 40h-Woche?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich würde gerne kürzer arbeiten. 41%
Ich bin ohnehin Teilzeit-Angestellt. 20%
Ich finde es gut, wie es ist. 17%
Könnte sogar länger arbeiten. 11%
Ich bin ohnehin Selbstständig. 9%
Bin schon in der Rente. 2%

26 Antworten

Ich würde gerne kürzer arbeiten.

Hallo,😊

Ich bin zurzeit in einer Ausbildung zur Erzieherin. Das heißt das ich sowohl schulisch als auch Praktische (zurzeit Krippe) Abschnitte habe.

Ich hatte 3 Wochen lang Blockwoche (40 Stunden Woche) und ich muss sagen, es ist enorm. Es waren zwar nur drei Wochen und dennoch hat es einen starke Einblicke gegeben.

Die Zeit war zwar sehr schön, vor allem auch weil man jeden Tag bei den Kindern war und sich richtig eingefunden hat, jedoch.....

Ich finde man wird sehr unproduktiv. Als ich von der Krippe nach Hause kam, hatte ich keine Lust mehr irgendetwas zu unternehmen und diese drei Wochen bestanden eigentlich nur noch aus Arbeit. Zuhause war ich meist viel zu "kaputt" um noch etwas zu unternehmen. Ich finde man konnte merken, dass das Leben aus der Arbeit besteht und die Freizeit immer weniger Platz hat. Man Lebt quasi um zu arbeiten und diesen Gedanken finde ich sehr schade.....

Daher bin ich mal gespannt wie das Arbeitsleben sein wird, wenn ich ausgelernt bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igel988 
Fragesteller
 16.05.2023, 22:36

Als ich Angestellt war habe ich mich genauso gefühlt wie du in den 3 Wochen. Mittlerweile bin ich Selbstständig arbeite immer mehr und mehr (bin noch unter 20h Woche) aber das kriegt man hin wenn mans für sich macht. Angestellt bei einem Betrieb arbeitet man ja nicht für sich

1
Anonym2005209  16.05.2023, 22:40
@Igel988

Das stimmt, selbständig machen ist definitiv eine schöne Sache.😊

An sich kann ich mir nichts anderes vorstellen. Mir macht der Beruf total viel Spaß, aber man kennt es doch.... In der Ausbildung wird man ausgebeutet.🙈😂