Arbeit bei Dropshipping?

2 Antworten

Ja, Dropshipping kann auf den ersten Blick so wirken, als würde alles automatisch laufen, aber es gibt trotzdem eine Menge Arbeit, vor allem am Anfang. Hier sind ein paar Dinge, die viel Zeit in Anspruch nehmen:

  1. Produktrecherche: Du musst ständig nach neuen, trendigen Produkten suchen, die sich gut verkaufen lassen.
  2. Shop-Aufbau: Das Einrichten deines Onlineshops, die Optimierung der Produktseiten und das Erstellen von ansprechenden Produktbeschreibungen kann sehr zeitaufwendig sein.
  3. Marketing: Die größte Zeit geht oft in Werbung und Marketing, z. B. Facebook- oder Google Ads. Du musst Kampagnen erstellen, überwachen und ständig optimieren.
  4. Kundenservice: Auch wenn der Versand automatisiert ist, kommen oft Fragen oder Probleme von Kunden auf, die du lösen musst.
  5. Lieferzeiten und Qualität: Da die Produkte oft aus dem Ausland kommen, musst du die Lieferzeiten und die Qualität überwachen, um Rücksendungen oder unzufriedene Kunden zu vermeiden.

Es ist also nicht so "automatisch", wie man sich das vielleicht vorstellt, besonders am Anfang, bis alles richtig läuft.

MicMis1331
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sehr viel Kundenkontakt und noch mehr Kontakt mit den Hersteller und Lieferanten!

Angebote schreiben, unzählige Preislisten studieren, (Fracht-) Papiere und Lieferscheine anfertigen, viel telefonierne und mailen, ... telefonieren auch nachts, wegen den Zeitzonen, etc. ...

Und: Man hat ja nicht nur eine Bestellung, sondern idealerweise 10+ am Tag und 7 Tage die Woche! < ach, da ist man schon sehr beschäftigt!

Nebenbei muss man das natürlich auch für's Finanzamt dokumentieren, usw.

Dann macht man noch die Zollabfertigungen, etc. pp. - die restliche Zeit arbeitet man an seiner Website und an Werbeprojekte. Und man reist durch ganz Europa und ist auch Fachmessen unterwegs, usw.

Und DAS nur grob und einfach zusammengefasst! Ich mache ja schon seit 15+ Jahren Dropshipping! Allerdings nur B2B ... komme da so auf 60-70 Stunden die Woche! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MicMis1331
Beitragsersteller

Das ist sehr hilfreich. Eine Frage: wäre es möglich Kontakt mit ihnen(/dir) aufzunehmen, um ein paar mehr Fragen oder Tipps zu stellen bzw zu bekommen, denn ich würde gerne damit anfangen, bin mir aber noch nicht sicher und würde einfach gerne mehr darüber erfahren.