War Isa im Quran ein Mensch?

8 Antworten

Isa hat noch viel mehr:

 Er hat eine eigene Schrift empfangen (Sure 5,46), das Evangelium (Indschil) (Sure 57,27). Er konnte bereits in der Wiege sprechen (Sure 3,46) und Vögeln aus Ton Leben einhauchen, Blinde und Aussätzige heilen und Tote erwecken (Sure 5,110). Jesus ist das „Wort der Wahrheit“ (qaul al-haqq, Sure 19,34). Gott stärkte Jesus mit dem „heiligen Geist“ (ar-rūḥ al-qudus) und lehrte ihn die „Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium“ (Sure 5,110).

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BF%C4%AAs%C4%81_ibn_Maryam

An anderer Stelle steht noch, dass Isa fehlerlos (sündlos) gewesen ist.

Isa ibn Maryam a.s war einer der größten Propheten unserer Welt der zu den Israeliten gesandt wurde er stammte von der Blutlinie von Isak und hat auch die Blinden geheilt - die Menschen mit Hilfe Gottes von den Toden auferweckt.

Wir Muslime glauben daran das Isa a.s kurz vor den Jüngsten Tag wieder auf die Erde herabgesandt wird da er nicht tot ist und er den Antichristen töten wird und die gesamte Welt mit Gerechtigkeit füllen wird mit seiner Herrschaft.

Wir lieben alle Propheten gleich und niemand darf sich Muslim nennen wenn er Isa (Jesus) a.s als Propheten nicht anerkennt.

Schwarzcore  24.02.2023, 00:11

Aber ist Jesus dann nicht viel mächtiger gewesen als Mohamed?? Jesus konnte ja heilen und Tote erwecken und so. Übers Wasser spazieren. Mohamed konnte ja nichts dergleichen. Wieso konnte Jesus all die tollen Dinge und Mo'med nichts??

Trimi98  24.02.2023, 00:29
@Schwarzcore

Weil Gott es so wollte das er zu diesen Volk mit großer Überzeugungskraft kommt und der Prophet Muhammad größte Stärke war der Quran.

joergbauer  24.02.2023, 10:17
@Trimi98

Den er ja gar nicht selbst schrieb sondern ein Engel der seine Hand führte da er ja Analphabet und in Trance gewesen sein soll...also stimmt dein Argument nicht daß es SEINE Stärke war...an den Früchten erkennt man die Menschen. Jesus hatte die...

Schwarzcore  25.02.2023, 01:51
@Trimi98

Aber er kam ja gar nicht mit "großer Überzeugungskraft". Vielmehr hat er jahrelang vor sich hin prophezeit und wurde dafür verspottet und für ein wenig verrückt gehalten. Erst als er nach Medina geflüchtet ist und sich rücksichtslos zum Kriegsverbrecher gemausert hat, konnte er Anhänger für seine Zwecke gewinnen. Also von "großer Überzeugungskraft" kann wirklich keine Rede sein.

Auch den Koran hat er ja nicht verfasst. Er wurde ja erst viele Jahre später zusammengestellt. Vieles dürfte da wohl schon verloren gewesen sein dafür wurde aber auch viel dazu erfunden.

Also Tote zum Leben zu erwecken wäre da schon deutlich eindrucksvoller. Das ist natürlich auch nur Legende, aber immerhin.

Trimi98  25.02.2023, 02:48
@Schwarzcore

Ich habe mit großer Überzeugungskraft Jesus gemeint den Muhammad a.s wurde für die ganze Welt der Menschen und Jinn gesandt. Wohingegen Jesus ja zu den Israeliten entsandt wurde.

Schwarzcore  25.02.2023, 03:05
@Trimi98

Da ist ja fast sogar was wahres dran. Tatsächlich sah sich Jesus nur zu den Israeliten gesandt. Auch wenn dabei natürlich kein Gott im Spiel war und Jesus spektakulär gescheitert ist und dafür bitter bezahlt hat.

Jesus hätte ja keine Überzeugungskraft gebraucht. Hätte er tatsächlich einen Toten auferweckt wäre ihm wohl das halbe römische Reich gefolgt!

Naja, und wie gesagt, der Koran war ja keinerlei Stärke von Mohammed. Man kann eher sagen das seine Zeitgenossen den Koran irgendwie ertragen haben.

Sowohl Jesus wie Mohammed wurden beide erstviel später gefeiert. Mohammed wollte wenigstens eine Religion gründen. Jesus wäre darüber entsetzt wie sein Name und sein Anliegen vergewaltigt wurde.

Trimi98  25.02.2023, 03:18
@Schwarzcore

Man hat Jesus als ein Zauberer & Scharlatan von den Römern aus gesehen deswegen haben sie ihn ja versucht zu töten als berichtet wurde was er alles tut.

Als Gläubige des Monotheismus glauben wir Christen & Muslime natürlich an ihn und seine Wunder.

Schwarzcore  25.02.2023, 23:01
@Trimi98

Nein. Garnicht. Tatsächlich war die Antike bevölkert von Zauberern und Scharlatanen. Wunderheiler, Teufelsaustreiber, Wahrsager und so weiter gehörten zum ganz alltäglichen Erscheinungsbild. Deswegen musste zum Beispiel eine so absurde Legende wie die von den 2000 Schweinen in die Jesus die Dämonen fahren ließ erfunden werden. Wäre es nur ein Schwein und ein Dämon gewesen hätte sich, entschuldige, bitte, kein Schwein dafür interessiert. Nebenbei bemerkt hätten, sorry, die armen Schweine ca. 30 Kilometer laufen müssen um sich in den See zu stürzen.

Fakt ist das man nicht genau weiß warum genau Jesus gekreuzigt wurde. Die mit großem Abstand wahrscheinlichste Annahme ist das er eben als politischer Unruhestifter hingerichtet wurde. Zusammen mit hunderten anderen zum Passahfest.

Eesa Friede sei mit ihm ist ein Mensch

Sure 5 Ayah 110 (ungefähre Übersetzung)

Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so daß du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Isrāʾīls von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‚Das ist nichts als deutliche Zauberei‘.“

Schwarzcore  24.02.2023, 00:19

Irgendwie war Allah, oder vielleicht war es Mohammed, da ja mit dem ganzen Verhältnissen auch ein wenig durcheinander. Schließlich hat er die Mutter von Jesus, oder Isa, oder Eesa (was auch immer Du bevorzugst) mit der Schwester Moses' verwechselt. Kann aber schonmal passieren. Schließlich sind Götter und Propheten auch viel beschäftigt.

Isa aleyhi Salam (Friede und Segen mit ihm) ist ein Mensch sowie alle Propheten und Gesandten aleyhimu Salam ajma3jin (Friede und Segen mit ihnen) auch

Er ist ein Prophet, Gesandter und Diener Allahs swt

„Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!“

(Sura Al-Mai‘dah/Ayah 75)

Er hat mit Allahs swt Erlaubnis und Seiner Hilfe die Blinden geheilt und er ließ mit Allahs swt Erlaubnis Tote aus den Gräbern herauskommen. Dies geschah alles nur mit Allahs swt Erlaubnis und Seiner Macht

Isa ist ein anderer Name für Jesus. Ob er Blinde geheilt hat laut dem Koran, kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass dies bestritten wird, weil man Gläubigen whe machen möchte, man hätte einen anderen zu Tode gebracht. Ein Streitfall, der sich durch Jahrhunderte fortsetzt. - Johannes 8:32