War es für euch auch so schlimm, ein KZ zu besichtigen?
Hallo.
Meine Freundin, hatte mir mal erzählt, dass sie in der 8.Klasse im Deutschunterricht, das Tagebuch von Anne Frank gelesen hatten. In der 9.Klasse, hatten sie dann, das den zweiten Weltkrieg im Geschichtsunterricht. In der Schule, fand sie das Thema Holocaust auch schon ziemlich belastend. Auf der Abschlussfahrt, nach München musste ihre Klasse dann, das KZ-Dachau besichtigen.
Ich weiß, dass sie an manchen Stellen, in der Gedenkstätte wirklich weinen musste. Ansonsten, musste in ihrer Klasse niemand weinen. Einige Jungen, bei ihr in der Klasse, haben nach dem Besuch, wenn sie in München, ohne Lehrer, unterwegs waren, manchmal ,,Sieg Heil" gebrüllt und ,,Deutschland Deutschland über alles" gesungen.
Bei meiner Freundin, weiß ich, dass sie ein sehr mitfühlender Mensch ist, sicherlich mehr als ich. In meiner Schulzeit, wurde nie ein Konzentrationslager besichtigt. Ansich, würde ich mich aber dafür interessieren, weil ich selber mich sehr für Geschichte interessiere.
Meine Freundin, würde das, aber denke ich eher nicht wollen. Ich würde, ihr das auch gegen ihrer Willen nicht antun.
Mich selber, belastet das Thema eigentlich nicht wirklich, ich bin da relativ rational. Ich weiß, aber natürlich, dass die Naziverbrechen sehr schlimm waren.
War es für euch, auch so belastend so eine Gedenkstätten zu besichtigen?
4 Antworten
Also für mich war es nicht schlimm aber natürlich hat man da jetzt nicht gelacht und sich gefreut, denn das würde nicht zur Stimmung passen und wäre auch unhöflich.
Auch ich habe während der Schulzeit die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und Dachau besuchen dürfen. Das Verhalten einiger Besucher und auch Klassenkameraden hat mich schockiert.
Auf der Abschlussfahrt, nach München musste ihre Klasse dann, das KZ-Dachau besichtigen.
Wer sich nicht angemessen und respektvoll an beim Besuch von Gedenkstätten und Konzentrationslagern verhalten kann, verdient es nicht, einen solchen Ort besuchen zu dürfen.
Wer seine volle Aufmerksamkeit nicht den Menschen und ihrer Geschichte widmen und nicht verstehen kann, was an ihnen an diesen Orten widerfahren ist, sollte diese Orte nicht besuchen dürfen.
Leider gilt ein Besuch von KZ-Gedenkstätten als ein "Ding, was man in der Schulzeit gemacht haben muss". Das ist falsch, denn einige Menschen können den gebührenden Respekt nicht aufbringen und verdienen den Besuch schlicht nicht. Sie stören die ernsthafte Auseinandersetzung anderer Besucher mit diesen Orten.
Du solltest eine Gedenkstätte besuchen, wenn du dich dafür bereit fühlst.
Haben deine Mitschüler, auch so was gerufen?
Nein. Ich hätte meine Mitschüler dafür angezeigt.
Ich war im KZ Sachsenhausen und musste total weinen!!
war beidemale sehr schlimm.Musste weinen und beim zweiten Mal dachte ich beim Nachhausegehen, dass ich jeden Moment zusammenklappe.Wenn wir nur schon die Naziverbrechen im Unterricht sprechen habe ich oft das Gefühl als wenn jenand versucht, mich zu würgen.
ich war in Auschwitz und kenne auch Dachau. Dachau fand ich sehr wenig Aussagekräftig, aber von Auschwitz bin ich mit einem sehr bedrückenden Gefühl nach Hause gefahren.
Danke. Ich bin auch der Meinung, dass das Benehmen, von einigen ihrer Mitschüler, absolut gar nicht geht. Nach ihren Erzählungen, wirkt es auf mich so, als ob diese Jungs sich über die Verbrechen, lustig gemacht hätten.
Haben deine Mitschüler, auch so was gerufen?