Die Industrielle Revolution Fluch oder Segen?

3 Antworten

Vertrau deinen eigenen Gedanken und deiner Kreativität bei der Handhabung von Wiki und weiterer Verlinkung. Wenn du wirklich Abitur machst kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass dir hier in 3 bis 30 Sätzen dein Abi-Drehbuch geschrieben wird.

PS. falls ihr eine gute Leitfrage im Kopf habt nur raus damit

Bitte lies noch einmal deine Aufgabenstellung! Daraus ergeben sich doch die Leitfragen von selbst! Verstehe das nicht als Vorwurf. Bei Prüfungsstress kommt es immer mal wieder vor, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, wie das Sprichwort sagt.  🙂

Dann wollen wir mal sehen, ob dir geholfen werden kann.

Manchem Zeitgenossen der Industrialisierung kam es so vor, als ob aus
vergangenen und vergehenden Zeiten der Barbarei in ein neues Zeitalter
eingezogen sei.

Dieser Satz irritiert mich! Ist er Teil bzw. Erläuterung deiner Aufgabenstellung? Welche Teile der Bevölkerung - "manche Zeitgenossen" - sollen denn so gedacht haben?

Aber darüber kannst du ja dann mal nachdenken, wenn du deine erste Aufgabe erledigt hast:

Beschreiben Sie die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und erläutern Sie an Beispielen, wie sich die Lebens- und
Arbeitsbedingungen durch die Industrielle Revolution veränderten.

Hieraus ergeben sich doch klare "Leitfragen":

  1. Wie war die Gesellschaft vor und während der Industriellen Revolution (z. B. 1770 im Vergleich zu 1870)?
  2. Welche politischen Veränderungen ergaben sich in der Zeit um 1800 und um 1870?
  3. Wie waren die Lebens- und Arbeitsbedingungen vor und während der Industriellen Revolution (z. B. 1750-1800 im Vergleich zu 1860-1900)?

Erläuterungen: Frage 1. zielt auf die gesamte Gesellschaft ab (Wandel von der ständischen zur Schichtengesellschaft), während Frage 3. vorallem die Arbeiter/unteren Gesellschaftsschichten in den Blick nimmt (aber auch die sog. "Industriebarone", z. B. Krupp in Essen, berücksichtigen kann). Frage 2. beschäftigt sich mit den politischen Entwicklungen (Stichworte: beschränkte Monarchie, politisch-liberales Bürgertum, Verfassungsstaat, Nationalstaat).

Außer deinen Unterlagen und deinem Schulbuch kannst du auch hier mal hineinsehen:

Zur nächsten Aufgabe:

Diskutieren Sie, ob die Industielle Revolution Segen oder Fluch für die Menschheit bedeutet.

Bei dieser Aufgabe kannst du deine Phantasie und deine bisherigen Lebenserfahrung - arbeiten deine Eltern, arbeiteten deine Großeltern in der Industrie? - nutzen. Natürlich kannst du dir auch ein Urteil aufgrund von Lektüre, die Denkanstöße gibt, bilden. Ich mache dir ein paar Vorschläge - die du z. T. auch für den ersten Aufgabenteil nutzen kannst:

Wenn du dich durch die genannte Literatur, deine Aufzeichnungen und dein Schulbuch gearbeitet hast, wirst du deine Abiprüfung mit Bravour bestehen!

Viel Erfolg!  🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

mbt1992
Beitragsersteller

Das ist echt super ich danke dir vielmals 😊

Beginn der Industriellen Revolution: Manchester, England (erste Maschinen).

Weber-Aufstand Deutschland (Gedichte (Heine) und Romane darüber)...

Och nöööö - ich kann sie nicht mehr höööören, diese "Segen oder Fluch" (Pro / Contra)-Themen; sie waren schon zu meiner Abi-Zeit (60er Jahre) ausgelutscht, u.a. genau DAS Thema.

pk