Industrialisierung oder Industrielle Revolution?
Ich habe gestern mit einem Freund diskutiert ob die Zeit zwischen ca. 1810 und 1914 in Deutschland als Industrialisierung und/oder Industrielle Revolution bezeichnet werden kann. Er war der Meinung das es nicht als Revolution bezeichnet werden kann da bei einer Revolution immer eine Gegenwehr der Bevölkerung oder bestimmte Gruppen vorausgesetzt wird. Stimmt ihr diesem zu oder sagt ihr auch das man Industrielle Revolution sagen kann.
3 Antworten
Revolution bedeutet so viel wie ,,Umschwung".Und da die Industrie bis zu dieser Zeit noch nicht existierte,gab es eine entscheidende Entwicklung,einen Umschwung in der Geschichte.Demnach würde beides zutreffen.
Liebe Grüße
die Industrielle Revolution wurde durch immer stärkere Industrialisierung z.B. Antrieb von Strickmaschinen mit Dampfmaschinen usw ausgelöst
Das ist so eine Sache, da streiten sich viele Historiker drüber und es ist immer noch nicht festgelegt :D
Damals konnte man sich nicht auf eine Bezeichnung einigen, weil die Epoche nocht abgeschlossen war. Somit war keine sachliche rückblickende Urteilsbildung möglich. Es muss also Abstand zwischen Geschehen und Bewertung liegen. Heute existieren beide Begriffe.
Für de Begriff "Industrielle Revolution" spricht, dass die Veränderung nicht gleichmäßig und einheitlich war, sondern in Schüben, wie der Innovationsschub bis 1790 (dieser war die Ursache des Wandels)
Andere meinen, dass "Revolution" ein überbewerteter Begriff wäre, weshalb gerne auf "Industrialisierung" zurückgegriffen wird. Denn der Wnadel fand aufgrund der Ressourcen vorwiegend im regionalen Bereich statt. Die nationalen Auswirkungen waren also recht gering, wodurch der Zusammenhalt der Nation fehlte, welcher aber sehr prägend für eine Revolution ist (siehe französische Revolution)
https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution