War die BRD genauso besetzt wie die DDR?

7 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Sorry, aber ich würde dir einen Blick in ein normales Geschichtsbuch empfehlen.

Nach 1945 wurde Deutschland in 4 Besatzungszonen aufgeteilt und Teile von Deutschland an Polen und die Tschechenslowakei abgetreten. Österreich wurde wieder Selbstständig. Ende der 40er Jahre hatten sich die Unterschiede in den relativ freien und demokratisierten Westsektoren und der russisch besetzten Zone sehr weit auseinander entwickelt. Amerika versuchte mit dem Marshallplan die Westsektoren wieder aufzubauen, damit die Fehler nach dem 1. Weltkrieg mit der hohen Reparationszahlung nicht nochmal gemacht werden. Die Russen haben ihren Sektor hingegen ausgeplündert, ganze Fabriken abgebaut und in die UdSSR transportiert. Viele Menschen, die mit der russischen Besatzung und den Verbrechen (Vergewaltigung von Frauen und Mädchen etc.) unzufrieden waren oder sich der sozialistischen Wirtschaft widersetzten und ihre privaten Unternehmen verteidigten, wurden nach Sibierien in Umerziehungs- und Straflager deportiert. Wer aufmuckte war weg.

Konrad Adenauer vertrat schon vor der Gründung der Bundesrepublik die Forderung, Westdeutschland müsste Teil der Nato werden. Anfang der 50er Jahre wurde dann mit Zustimmung der Westlichen Besatzungsmächte die Wiederbewaffnung und der Beitritt zur NATO beschlossen. Die Russen duldeten zu der Zeit noch keine deutsche Armee, in der russischen Zone gab es nur eine kasernierte Volkspolizei und erst in der weiteren Zuspitzung des Kalten Krieges zwischen Ost und West dann ab 1956 auch eine Nationale Volksarmee der DDR. Alle bewaffneten Kräfte standen aber unter direkter Beobachtung der Russen und alle Aktivitäten mussten aus Moskau genehmigt werden.

NVA und Bundeswehr waren Feinde. In der NVA offen als Klassenfeind deklariert, während die Bundeswehr offiziell immer betonte "kein Feindbild zu haben". In Manövern der Bundeswehr agierten dann auch Kräfte Blau gegen Kräfte Rot. Beide Armeen waren in den jeweiligen Militärbündnissen integriert (NATO bzw. Warschauer Pakt). In der späteren Annäherung nach den Ostverträgen und der damit zeitweise verbundenen Entspannungs- und Abrüstungspolitik waren gegenseitig Manöverbeobachter zugelassen. Dabei wurde auf beiden Seiten immer peinlichst genau darauf geachtet, was die Beobachter sehen durften und was nicht.

Gemeinsame Übungen gab es natürlich nicht. Mit dem Beitritt der neuen Bundesländer zur Bundesrepublik ging die NVA in der Bundeswehr auf. Unbelastete Soldaten wurden teilweise übernommen, Offiziere oft degradiert zu Unteroffizieren. Ich selbst war damals Offizier der Bundeswehr und habe mich 1990 entschlossen eine angebotene Vertragsverlängerung nicht zu unterschreiben und bin aus der Bundeswehr ausgeschieden. Die Wendezeit und die Übernahme der NVA habe ich also nicht mehr miterlebt aber viele Bekannte und Freunde sind damals in den Osten versetzt worden als Kommandeure und Vorgesetzte an ehemalige NVA-Standorte und mussten sich auch mit der vorhandenen NVA-Ausrüstung rumschlagen, die völlig anders war als die westliche NATO-Ausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Nach dem 2. WK nahm Russland sich Ostdeutschland, das dann die DDR wurde.

Die westlichen Siegermächte teilten sich die spätere BRD untereinander auf in einen britischen, französischen und us-amerikanischen Sektor.

Berlin blieb eine Insel innerhalb der DDR: West-Berlin (BRD), Ost-Berlin (DDR).

Ab 1948/49 standen sich zwei (fast feindlich gesonnene) Staaten gegenüber mit politisch und wirtschaftlich völlig unterschiedlichen Systemen.

Eine gemeinsame Bundeswehr o.ä. ?? Natürlich nicht ! Ganz im Gegenteil: Von beiden Seiten wurde die "Zonengrenze" (DL = Demarkationslinie) streng bewacht - und ab 13. August 1961 wurde die Trennung endgültig - im doppelten Wortsinn - zementiert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Deutsche Reich gab es nach 1945 nicht mehr. Es gab die vier Besetzungszonen der Franzosen, Briten, Amerikanern und Russen.

Eigentlich sollte eine Zusammenarbeit aller vier Zonen erfolgen. Was jedoch von Beginn an sich als schwieriger, als erwartet zeigte. Schon sehr früh kam es zur Uneinigkeit mit der UdSSR. 1948 bis 1949 gab es mit der Währungsunion (ab 01.03.1948) zwar ein gemeinsames Geld dieser drei Besatzungszonen, doch es gab noch keine Bundesrepublik. Auf dem Geld stand "Bank Deutscher Länder" https://de.wikipedia.org/wiki/Bank_deutscher_L%C3%A4nder

Dazu ein damals beliebtes Lied, welches gut die Situation beschreibt. https://youtu.be/24zmxUw6dcQ

Nach dem Eisernen Vorhang gab es keine offizielle Zusammenarbeit des Militärs der Bundesrepublik und der DDR. Zuvor waren es entmilitarisierte Zonen gewesen.

Nein, es waren 2 getrennte Staaten und die BRD war fei und "westlich", Berlin eine Insel mitten in der ehem. ddr.

Die BRD musste sich damals Einreisen in das "Hoheitsgebiet der deutschen demokratischen Republik" teuer erkaufen, behandelt wurden Bürger der Bundesrepublik Deutschland (Wessis) trotzdem überwiegend wie Dreck.

Recherchiere am besten im Netz zu diesem Thema und versuche alles zu überprüfen.

Heute redet man gerne vieles schön. Besonders die Mauertoten, Ausreisebemühungen aus der ddr von Bürgern und Haftbedingungen für kleinste "Vergehen" werden gerne verschwiegen von den Nachkommen der Ex-Ossis.

Schau dir Filme darüber an. Ehrliche Filme, keine weichgespülten. Dann bekommst du einen Eindruck, wie es damals ablief.

Eine kleine Anekdote aus dem Jahr 2020: Meine Frau und ich machten eine Führung im Stasimuseum in Berlin mit, vor uns lief eine jüngere Frau, die zu ihrem Begleiter sagte: vieles, was uns hier erzählt wurde, erinnert mich an das, was vielerorts heute passiert ... alle restlichen Teilnehmer nickten zustimmend.

Auch unbedingt sehenswert das ehemalige Gefängnis Schönhausen, heute Gedenkstätte und Museum. Hier erzählte uns ein Mitarbeiter, dass er als ehemaliger Häftling heute weniger Rente bekommt, als ein Mitarbeiter des Gefängnisses, der die Häftlinge schikanierte und quälte. Skandalös, dass so etwas überhaupt passieren konnte. Man sollte diese ganzen alten Fälle mAn noch mal Aufrollen.

Interessant zu den Methoden der ehemaligen ddr und der Stasi auch die Serie "Weissensee".

Die ehemalige ddr war ein Unrechtsstaat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wurden auch besetzt, in die BRD wurde jedoch viel mehr investiert als in die DDR.

2) Gab es trotzdem eine gemeinsame Bundeswehr?

Nein waren ja auch zwei verschiedene Länder.